Wahrheit? Watndatn ?
Die Wahrheit ist ein Spiegel in der Hand Gottes.
Er fiel und zerbrach in Stücke.
Jeder nahm ein Stück davon,
sah es an und dachte, dass er die Wahrheit hätte.
rumi
Das erinnert mich an die Geschichte, als das Buch der Wahrheit aus den weiten des Universums in Richtung Erde flog. Nur fiel es in einem Sturm schon so langsam auseinander und die einzelnen Seiten verteilten sich über die Erde. Es landeten nie mehr als ein oder 2 Seiten in einer Gegend.
Diese Geschichte wird seit alters her als Mahnung erzählt, dass niemand fähig ist die gesamte Wahrheit für sich zu beanspruchen. Je drängender und penetranter da jmd ist, um so mehr Vorsicht ist geboten! Je mehr jmd. von sich und seinen spirituellen Errungenschaften erzählt desto mehr Mißtrauen ist angesagt.
Wie sagte schon Lao-tze : „ Stell dein Selbst hintan und du kommst voran.“
Damals in Poona gab es so einige „erleuchtete“ Egos, die einem doch sehr lästig wurden, weil sie einem ihre Einsichten unbedingt aufzwingen wollten. Ja, wie AB-Mücken sind sie über jeden neuen Besucher hergefallen, um ihnen ihre ach so tolle Einsicht mitzuteilen, um ihr Ego aufzublasen. Bei den Anwesenden hatten sie schon keine Chance mehr.
Naja, Osho erklärte über Nacht einige Sannyasins für erleuchtet---oh man, da konnte man dann richtig aufgeblasene Egos sehen. Aber wie lehrreich und beschämend, als er dann ein paar Tage alles widerrief. Das war ein typischer Osho-Zenstick—große verleuchtete Verwirrung !!
Wenn ich mir Osho heute anschaue, sehe ich einen tiefen hintergründigen Humor, der mir schelmisch zuzwinkert und zu sagen scheint: „Hey, nimm dich nicht für ernst. Im besten Fall, und besonders wenn dein Ego in Mitleidenschaft gezogen wird, lach einfach drüber, and see it’s a joke!“
Wünsche allen medi-tieren hier eine gute Medi
Gong !
