Solange ein Mensch, des Lichtes, seine eigen Schatten nicht annehmen mag, will, oder kann, solange spiegelt er sein eigenes Unvermögen diesbezüglich und spiegelt nicht die gemeinsamen Schatten. Das erzeugt beim Gegenüber, in dessen Licht, gleichfalls Unbehagen, gegenüber dem Siegelnden.
Schatten spiegeln sich nicht, sondern nur das Licht. Das ist das Spiegeleinmaleins.
Nur wer über seinen eigenen Schatten springt, genau wieder auf ihm landet, und darüber herzlich lacht, der ist sich selbst und auch anderen lichter.
Wer aber sich selbst nur lichtig haben mag, oder will, wird stets auch auf Schatten landen und ihm stoßen dann sogar die Schatten anderer unangenehm auf.
Auch wenn es viele Religionen versprechen, dass es irgendwo und irgendwann, oder auch jetzt schon und zwar in der Ewigkeit und in der reinen Seele nur Licht gibt, stimmt das halt nicht und die welche dies doch benötigen, diese werden sich mit Schatten, mitten im Licht, mehr oder weniger herumärgern.
Selbst sind mir meine eigenen Schatten und das Licht meine vertrauten Freunde und vorm ersten fliehe ich nicht, sondern auch er lebt mich und das mitten im Licht, da es ansonsten mir keinen werfen würde.
Es sind nicht das Licht und nicht die Schatten, welche die Gesamtheit ausmachen, sondern es ist viel viel mehr.
Take it easy and be happy.