Hasserfüllte Seele - wie ergeht es ihr im Jenseits?

Werbung:
ein (ehemaliges) Familienmitglied ist kürzlich verstorben. Es war mir gegenüber hasserfüllt, die Situation ließ sich vor dem Tod der Person nicht klären. Durch unsere Vergangenheit hält sich meine Trauer entsprechend zurück
Hallo Herzengel,

du hast nicht viel weiter (zum besseren Verständnis) geschrieben, was für dich al hasserfülltes Verhalten gilt, du darunter verstehst. Meistens haben Menschen einen persönlichen Grund, warum sie sich einer bestimmten anderen Person gegenüber in negativer Weise zeigen. Besonders für Hass als sehr starkes Gefühl, den muss man selbst von innen heraus "aktiv füttern"..

Da ich mich aber seit längerem mit dem Jenseits beschäftige, würde ich gerne wissen, was ihr glaubt, wie es so einer Seele dort ergeht. Wird sie - irgendwann - verstehen, dass ihr Verhalten falsch war?
Das klingt für mich danach, dass du dem Menschen das Geschehene noch nachträgst und hoffst, dass dieser Mensch seine Taten dir gegenüber wenigstens jetzt -bereut. Und sich im Nachhinein schuldig fühlt und seine Schuld irgendwie "sühnen" muss/soll ?

Diese Person hat durch Verlassen des Körpers alles losgelassen, was mit dem irdischen Leben zu tun hat. Was nach dem Tod passiert, weiss niemand genau und bleibt im unsichtbaren, nicht realen beweisbaren Bereich.

Du hast diese Person aber noch nicht losgelassen, weil du immer noch ein Problem mit ihr hast und unter deren vorherigem Verhalten in irgendeiner Form leidest, deine Hoffnung auf ein Einsehen oder eine Entschuldigung jetzt endgültig begraben ist.

Dann wirst du deine persönliche Zeit für dich brauchen, nicht für Trauer ....
aber für deine persönliche Verarbeitung und Loslassen, für das. was dir über sie geschehen ist. Wobei dann jetzt klar, eindeutig ist, dass du von diesem Menschen in deinem Leben endgültig nie mehr eine Einsicht des Fehlverhaltens oder Entschuldigung zu hören bekommen wirst. Egal, was es damals mit dir gemacht hat und wie es sich noch bei dir auswirkt.

Damit bist du jetzt allein und musst damit jetzt in bestmöglicherweise für dich selbst allein fertig werden. Da hilft jetzt auch nichts anderes mehr.
.
Momentan mache ich mir auch Gedanken darüber, ob die Person erfährt, wie es mir vor ihrem Ableben erging. Also, dass sie sich eine Art Zusammenfassung im Jenseits anschauen kann und begreift, welche Auswirkungen ihr Verhalten auf meine Gegenwart bzw. Zukunft hat. Hier ist die Frage, inwieweit meine Persönlichkeitsrechte gewahrt werden oder ob es die "auf der anderen Seite" überhaupt gibt, wenn eine Partei verstirbt

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es auch nie die Seele, die hasserfüllt ist. Es ist der Mensch, seine empfundenen und erzeugten Gefühle - sein Emotionalkörper, der Hass, Ärger und Wut empfinden kann und dann an andere Menschen weitergeben kann.

Im allgemeinen wird man nicht hasserfüllt geboren.

Das wird einem eher durch ein Aussen und durch frühes, eigenes Erleben "beigebracht" durch Herabsetzung, Neid, Missgunst, schlechte oder brutale Behandlung etc.... in einem erzeugt. Und das oft früh in jungen Jahren und in einem Abhängigkeitsverhältnis, dem man sich wie ohnmächtig ausgeliefert fühlt. Dann im eigenen Gefühl der Wunsch entstehen kann, wenn man denn erwachsen ist, es Anderen, in gleicher Weise "dann heimzuzahlen".

Hass ist eine starke negative Energie, die man mit entsprechenden Gedanken füttern muss und die auch in Demjenigen dann selbst zerstörerisch frisst, eine negative. lebensfeindliche Energie um Denjenigen herum erzeugt, weitere negative Energien anzieht und nach Gleichgesinnten sucht.

War besagtes Familienmitglied denn auch Anderen gegenüber in eurer Familie so negativ ?
So dass es dort aufgefallen ist ?

War besagtes Familienmitglied denn auch Anderen gegenüber in eurer Familie so negativ ?
So dass es dort aufgefallen ist ?
War ja jetzt nicht deine Frage hier und musst du auch an uns hier nicht beantworten, wenn du nicht möchtest.

Mein Grundgedanke war da auch eher, dass du vllt. noch einen Ansprechpartner innerhalb deiner Familie finden könntest, mit dem du darüber sprechen könntest und das für dich vllt. hilfreich sein könnte.

Ich denke, wenn diese " Angelegenheit" von dir,
liebe @Herzengel
noch als nicht abgeschlossen gilt,
dann kommt dir in irgendeiner Form eine Art "Botschaft" -
wie oder was auch immer das sein mag -
zu.
( ....und wenn es "nur" ein Gedanke aus deinem Unterbewusstsein ist...)

Es war mir gegenüber hasserfüllt, die Situation ließ sich vor dem Tod der Person nicht klären. Durch unsere Vergangenheit hält sich meine Trauer entsprechend zurück.
Aber wenn sich mit dieser Person jetzt nichts mehr Auge in Auge klären lässt, warum diese im Leben so zu dir war, dann gibt es am Ende doch einen Vorteil (wenn man das so sehen kann und möchte) für dich - denn du lebst noch - diese Person nicht mehr.

Du kannst jetzt noch etwas aus deinem Leben machen, unbelastet von ihrer physischen Gegenwart. Diese Person kann dir real nie mehr etwas Neues antun.
Wenn.... du diese Person und ihre Taten nicht durch deine Gedanken weiter in deinem Leben (er)hälst.

Dass sie für ihr gehässiges Tun gegen dich ...da oben bestraft werden wird oder Einsicht und Reue zeigen wird, dafür wird es nie einen realen Beweis geben.

Dass du für ein wirklich Loslassen können noch etwas Zeit und Innenarbeit damit brauchst, kann ich aber gut verstehen.

Aus dem auch nicht real beweisbaren Bereich, aber für dich vom Gefühl her noch pers. überprüfbar.... Wäre es eine Möglichkeit, die du ausprobieren könntest....e

Du könntest z.B. gedanklich ein letztes "Gespräch" mit ihr führen. Deinen Namen auf einen Zettel schreiben und ein Teelicht draufstellen. Den Namen der Person und Familienmitglied auf einen zweiten Zettel schreiben und auch ein Teelicht darauf stellen. Beides mit dem für dich nötigen Abstand auf ein etwas höheres Regal legen/stellen, das du im Blick hast.

Dir dann vorstellen, wie du dieser Person, die die Existenzebene gewechselt hat -in den körperlosen geistigen unsichtbaren Bereich-... innerlich still oder real laut -gnadenlos und knallhart alles so sagst, wie du diese Person und ihr hasserfülltes Agieren dir gegenüber empfunden hast und was es mit dir gemacht hat.

Gedanken und Gefühle sind Energien. Energie verschwindet nie, verändert nur die Form.

Beide Teelichter ausbrennen lassen und von alleine ausgehen lassen. Und in dir nach innen horchen, wie es dir dann danach damit geht.

Man stellt für verstorbene Menschen ritualmässig Kerzen auf, für die Wünsche der Hinterbliebenen, die sie begleiten sollen. Und wünscht sich, dass das auch noch ankommt.
Wenn dem so ist, dann könntest auch du davon Gebrauch machen.

Vllt fällt dir so ein Loslassen leichter.

Später noch mal mit einem anderen neuen Teelicht "trotzdem eine gute Reise" anzuhängen, geht dann ja immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herzengel,

du hast nicht viel weiter (zum besseren Verständnis) geschrieben, was für dich al hasserfülltes Verhalten gilt, du darunter verstehst. Meistens haben Menschen einen persönlichen Grund, warum sie sich einer bestimmten anderen Person gegenüber in negativer Weise zeigen. Besonders für Hass als sehr starkes Gefühl, den muss man selbst von innen heraus "aktiv füttern"..

Das klingt für mich danach, dass du dem Menschen das Geschehene noch nachträgst und hoffst, dass dieser Mensch seine Taten dir gegenüber wenigstens jetzt -bereut. Und sich im Nachhinein schuldig fühlt und seine Schuld irgendwie "sühnen" muss/soll ?

Diese Person hat durch Verlassen des Körpers alles losgelassen, was mit dem irdischen Leben zu tun hat. Was nach dem Tod passiert, weiss niemand genau und bleibt im unsichtbaren, nicht realen beweisbaren Bereich.

Du hast diese Person aber noch nicht losgelassen, weil du immer noch ein Problem mit ihr hast und unter deren vorherigem Verhalten in irgendeiner Form leidest, deine Hoffnung auf ein Einsehen oder eine Entschuldigung jetzt endgültig begraben ist.

Dann wirst du deine persönliche Zeit für dich brauchen, nicht für Trauer ....
aber für deine persönliche Verarbeitung und Loslassen, für das. was dir über sie geschehen ist. Wobei dann jetzt klar, eindeutig ist, dass du von diesem Menschen in deinem Leben endgültig nie mehr eine Einsicht des Fehlverhaltens oder Entschuldigung zu hören bekommen wirst. Egal, was es damals mit dir gemacht hat und wie es sich noch bei dir auswirkt.

Damit bist du jetzt allein und musst damit jetzt in bestmöglicherweise für dich selbst allein fertig werden. Da hilft jetzt auch nichts anderes mehr.
.
Danke für deine Worte. Wahrscheinlich wird etwas dran sein. Ich wollte bewusst hier nicht näher auf die Geschehnisse eingehen, denke aber, dass ich vielleicht auf eine Entschuldigung gehofft habe. Damit wäre die Vergebung dann auch nicht so einseitig, da die verstorbene Person nichts in dieser Richtung beigetragen hat und diese von mir allein kommen "muss".

Du kannst jetzt noch etwas aus deinem Leben machen, unbelastet von ihrer physischen Gegenwart. Diese Person kann dir real nie mehr etwas Neues antun.
Wenn.... du diese Person und ihre Taten nicht durch deine Gedanken weiter in deinem Leben (er)hälst.
Da steckt viel Wahres drin. Den Gedanken, dass sie mir real nichts mehr antun kann, kam mir schon kurz nachdem ich von ihrem Tod erfahren habe. Das hat auch etwas tröstliches.

Werbung:
Hier ist die Frage, inwieweit meine Persönlichkeitsrechte gewahrt werden oder ob es die "auf der anderen Seite" überhaupt gibt, wenn eine Partei verstirbt. Den schädlichen und beeinträchtigenden Gedanken, von ihr nun für immer beobachtet zu werden, habe ich weitestgehend abgestreift, da viele Medien darüber berichten, dass Verstorbene uns nicht beim Toilettengang, Sex etc. beobachten. Wohl aber im Alltag?
Du nimmst dich und deine Welt zu wichtig.

Sollte es ein Leben über den Tod hinaus geben, wird es hoffentlich wichtigere Themen als unser irdisches Affentheater geben, und was deine "Medien" angeht: Die kommunizieren selbst dann, wenn sie nicht nur so tun, als ob, nicht mit den Verstorbenen.

Geister sind notorisch hirnlos, verhalten sich wie Kleinkinder oder Gestörte, jedenfalls wie Karikaturen der Verstorbenen. Warum? Weil sie nichts weiter sind als abgestreifte Energiekörper, gespeist von dem, was uns im Leben an- und aufregte.

Die allermeisten davon sterben kurz nach dem Körper ab; nur wenn extreme Emotionen im Spiel sind, erhalten sie sich ein untotes Leben. Sofern dein Familienmitglied dich nicht wirklich wie die Pest hasste, musst du dir keine Gedanken machen, und selbst falls es so war, sieht dir höchstwahrscheinlich kein Intelligenzwesen zu, sondern nur ein lauer Spuk.

Den Energiekörper so umzuformen, dass er nach dem Tod des Leibes sich nicht nur dauerhaft stabilisiert, sondern auch die Persönlichkeit des Verstorbenen behält, zählt zu jenen Künsten, die schon so lange als vergessen gelten, dass es zweifelhaft ist, ob es sie überhaupt jemals gab. Da sich solche Wiedergänger vampirisch ernähren, hättest du keine Zeit, dir über Voyeurismus Gedanken zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben