Hass

hi

ursprünglich habe ich mich hier angemeldet, weil ich antworten gesucht habe. demensprechend viel habe ich in diversen threads rumgelesen und dabei sind mir immer so großartige begriffe wie liebe, liebe, nochmal liebe….zwischendurch emphatie, sensitivität, licht und erleuchtung usw. untergekommen.

jedoch war niemals von hass die rede.

ich frage mich nun, warum das so ist.
empfindet ihr keinen hass?
ist hass ein gefühl, für das man sich schämen muss?
oder verleugnen wir dieses gefühl?
oder ist man böse, wenn man hass empfindet?

fragen über fragen.....:confused:

Hass ist von Übel, weil er einen selber befällt. Er schleicht sich in die Seele und auch in den Körper und kann bei einem selber - durch die dunklen Gedanken - Krankheiten auslösen.

Darum sollte man dem Objekt seines Hasses möglichst vergeben, wenn das nicht geht, versuchen, eine pragmatische, sachliche Haltung einzunehmen und sich natürlich fernhalten von diesem Objekt.


LG
Urajup
 
Werbung:
das problem ist, dass ein gefühl wie hass nicht akzeptiert wird.
die meisten denken, man müsste ihn bekämpfen und überwinden.

warum und wofür?
 
Liebe Shania,
Hass ist etwas, dass weh tut, wenn man ihn hat. Fühle mal wie Hass sich anfühlt!!!
Man zerstört seine guten Gefühle dadurch, und wer will schon negative Gefühle haben, die weh tun?
Wer hasst ist nicht fähig ojektiv zu denken, er sieht und empfindet nur seine eigenen Gefühle, die in diesen Momenten bestimmt nicht gut sind, nicht für ihn und auch nicht für den der gehasst wird.
Es sind negative Wellen, die er ausströmt. Außerdem ein Kräfteverscheiß der sich nicht lohnt.
Da wir wissen, dass Gedanken Kräfte sind und alle diese Kräfte wieder auf uns zurück kommen die wir aussenden, wissen wir auch, dass diese Hassgedanken auf uns zurück kommen werden.
Es gibt soviel Negatives auf dieser Welt, da will ich lieber Licht und Liebe senden, anstatt sie noch zusätzlich mit Schlechtem belasten.
Kein Mensch hat außerdem Hassgedanken verdient, da wir ja alle göttlichen Ursprungs sind und nur weil ein Anderer nicht so ist wie ICH es mir wünsche, habe ich kein Recht ihm Schlechtes zu wünschen oder zu senden.
L.G.
alleins
 
das problem ist, dass ein gefühl wie hass nicht akzeptiert wird.
die meisten denken, man müsste ihn bekämpfen und überwinden.

warum und wofür?

man sollte dabei nicht stehenbleiben
aber ihn auch nicht verdrängen
was kann man tun
wenn man sich hasserfüllt füllt ?
sagen
ja das bin ich auch
ja das gehört auch zu mir
und dann schauen womit das zusammenhängen könnte und es klären
 
erst vor kurzem hab ich all meinen hass gespürt und jemanden in grund und boden geschrien und der hat sich dafür auch noch bedankt
ob er das ehrlich gemeint hat weiss ich nicht
was ich aber weiss
dass ich hassen kann
man sollte das eben nicht mehr moralisch sehen
das führt zu nichts
ich war allerdings froh
dass ich das alles mit jemandem besprechen konnte
sodass ich es verstehen konnte
weshalb ich so reagiert hatte
 
das objekt meines hasses spielt eigentlich keine rolle. es waren grundsätzliche fragen, die ich mir gestellt habe.

ich denke, wenn man immer wieder von liebe redet, muss auch ein gegenpol für dieses gefühl da sein.

nur das der Gegenpol der Liebe nicht Hass ist, sondern Gleichgültgkeit...

Ich denke auch dass man Hass nicht einfach ausleben sollte, Hass ist eine Emotion die enstanden ist durch Verdrängung der Gefühle und dann den Hass ausleben zu wollen hilft nicht ihn zu verstehen, weil er an sich selber kein eigenes Gefühl ist, sondern eine Emotion ausgelöst durch eben vorangegangene Gefühle die nicht beachtet und gelebt wurden...Emotionen ausleben ist nicht Gefühle ausleben, das müssem sie auch nicht, sie müssen nur Beachtung bekommen und wenn sie verdrängt werden werden sie zu Emotionen und diese sind Hass Wut Groll und Co...
 
nein
am berg des hasses(am sinai) hat moses die gebote und die tora empfangen
das sagt doch alles
wenn du über deinen egoismus hinauswachsen willst
dann wird dir zunächst angst und hass begegnen
das ist normal
das höhere licht macht das sichtbar
man denkt das sei ein irrlicht und meinetwegen vom luzifer oder so
quatsch
jesus
wenn du in den himmel willst
muss du zunächst durch die hölle
nich weil du unnötig leiden sollst #
sondern um dichzu reinigen und für das innere licht empfänglich zu werden
der weg ist wenig bewusst und wenn man dann an die stelle kommt und man sich fragt
was soll das alles ?
dann ist man ganz nah dran
diesen weg bewusster zu erleben

Das hast du sehr schön geschrieben. Danke dafür.
 
das mit dem hass
ist wie mit einer eiterbeule
lass sie aufplatzen
auf dass der hass entweichen kann
steh zu ihm
und fühl dich nie wieder schuldig deswegen

Oder auch Verkrustung - die Verkrustung muss ab- oder aufgerissen werden, damit an das dahinter, die Wunde, das Licht kann, welches dann heilt? Dieses Ab- oder auch Aufreissen tut natürlich erst mal weh, ist unangenehm ...

Aber Eiterbeule, die aufplatzen muss, die Beschreibung ist auch gut. Eigentlich sogar noch besser -
weil erst alles raus muss, nachdem sie aufgeplatzt ist ... um dann anschließend heilen zu können ...
 
Werbung:
Oder auch Verkrustung - die Verkrustung muss ab- oder aufgerissen werden, damit an das dahinter, die Wunde, das Licht kann, welches dann heilt? Dieses Ab- oder auch Aufreissen tut natürlich erst mal weh, ist unangenehm ...

Aber Eiterbeule, die aufplatzen muss, die Beschreibung ist auch gut. Eigentlich sogar noch besser -
weil erst alles raus muss, nachdem sie aufgeplatzt ist ... um dann anschließend heilen zu können ...

ja mein ich so
es ist noch gar nicht so lange her
dass ich mit meinem hass umgehen konnte
eigentlich ein grosser schritt nach vorne
wenn man es vermeiden kann
ihn zu moralisieren
und stattdessen mit ihm zu arbeiten
im sinne einer aufarbeitung
 
Zurück
Oben