Hass-Postings: "Dagegen halten - Mund aufmachen" - Anja Reschke

Und ich kenne das Sprichwort: Jeder Jeck ist anders....;)

Zum sonstigen Inhalt: Hier meine Auslegung von Post Nr. 548

https://www.esoterikforum.at/thread...en-mund-aufmachen-anja-reschke.206261/page-55

Lg
U.

Stimmt, mein Karneval beginnt am Aschermittwoch,

ansonsten hab ich den 548 gelesen...leider....zu glauben man könne irgendwelche hobbypsychologischen Beobachtungen in politische Gesinnung übersetzen, oder anders Ideologie psychosizial deuten, ist so weit abseits der Spur, dass "Kategorienfehler" lediglich ein Hilfsbegriff ist.

Werbung:
Jetz verstehe ich dich nicht, Du bist bereit alles in Kauf zu nehmen, was dir auf dem Weg begegnet, aber verabscheust Gewalttaten?
Kommt darauf an, was Du mit "alles" meinst.
Wobei "in Kauf nehmen" nicht gleichbedeutend ist mit, "ich lasse mir alles gefallen", oder das es ohne Konsequenzen bleibt.
Doch nein, Gewalt übe ich nicht aus.
Der Zusammenhang besteht darin, dass man Gewalt ohne Gewalt wohl schwerlich aus der Welt bekommen wird. Sprich ich muss tolerieren, auch als friedfertigster Mensch, das für den Frieden Gewalt besteht. Ob ich will oder nicht, ob ich das gut finde oder nicht.
Das heißt, kämpfen für den Frieden?

Aber was hat das mit abgefackelten Flüchtlingsunterkünften zu tun?
Ich stehe voll auf dem Schlauch, erkenne den Zusammenhang nicht.
Das schrieb ich doch gar nicht. Ich schrieb (auch ggü. Loop heute nochmals) es ist ein Unterschied zwischen Sachbeschädigung und Totschlag usw. Und das dieser Unterschied juristisch so gemacht wird.
Als wenn wir alle das nicht selber wüßten.

Das ist keine Antwort, da aus Dahl nicht hervorgeht, welche Mittel zum Erreichen einer solchen Gesellschaft als angemessen betrachtet werden. Genau danach habe ich dich gefragt.

ganz ehrlich...es müsste zumindest hervorgegangen sein, dass ich mit Totalitarismus nichts anfangen kann und daher keine politische Verwendung der Mittel Gehirnwäsche, Gewalt, etc. habe, es sei denn, du möchtest behaupten, dass diese dinge grundlegende Eigenschaften von Demokratie in unserem westlichen Verständnis beschreiben.

Menschliches Sozialverhalten wurde hinlänglich erforscht. Was ist daran „strunzdumm“?
Hier liegt ein Missverständnis vor. Nicht die Erforschung des menschlichen Sozialverhaltens ist strunzdumm, sondern die inkompetenten Schlussfolgerungen, die Du draus ziehst.
Diese würden selbst hartgesottenen Sozialdarwinisten (so sie es noch gäbe) die Schamesröte ins Gesicht treiben.

Diese fehlgeleitete pseudowissenschaftliche Sicht auf Menschen war das zu Grunde liegende Rechtfertigungskonstrukt der NS-Rassenideologie und Anthropologie. Mit Ende des Dritten Reichs war sie obsolet und spätestens mit K. Lorenz´ Arbeiten über moderne Soziobiologie (z.B. in „Die Rückseite des Spiegels) auch für diesen Bereich gestorben.

„Eine neue, im höchsten Grad aktuelle Legitimation des Sozialdarwinismus, erhielt dieser aber erst später durch einen Biologismus, welcher dem Herrschaftsanspruch einer immer noch im Erstarken begriffenen DNS-Welt entstammt, sich also einer genetischen Argumentation bedient, welche der neuen Sozialbiologie inhärent verhaftet ist. Die grundsätzliche Gefahr einer „Hybridwissenschaft“ wie die dieser Form der Soziobiologie ist, dass soziale Probleme so behandelt werden, als wären sie biologische Probleme. Diese Biologisierung des Sozialen hatte verheerende Folgen, welche im Sozialdarwinismus ihre brutalen Konsequenzen offenbarten in dem z.B. der vertierte Mensch auf das Podest gehoben wurde.“
(A.J. Krafczyk, 2002)

Konrad Lorenz beschreibt vier großen Schichten des evolutiven Seins.
Zuunterst und Grundlage von allem das Anorganische, darauf aufbauend das Organische, als weiter Schicht das Emotionale und das (Raum-)Bewusstsein und dann das Geistige (incl. soziokultureller Fähigkeiten).
Von Schicht zu Schicht, über jeden Einschnitt hinweg, finden wir dasselbe Verhältnis des Aufruhens, der Bedingtheit >von unten< her, und doch zugleich der Selbständigkeit des Aufruhenden in seiner Eigengeformtheit und Eigengesetzlichkeit

Ich gehe dem Verhalten von Menschen sachlich auf den Grund, schon deshalb, damit ich nicht in Gefahr laufe, dem allgemeinen Trend von Wutbürgern und ihrer Hatz auf geeignete Sündenböcke zu verfallen und um eine logische Erklärung von menschlichem Vorgehen zu erhalten.

Deine Vorgehensweise selber als sachlich zu interpretieren zeigt eigentlich nur, wie wenig Du in der Materie beschlagen bist.

Deine Unterstellungen, jemand würde in diesem Thread das Anzünden von Wohnheimen akzeptieren, ist doch billige Propaganda. Niemand in diesem Thread hat in dieser Richtung eine Aussage getätigt. Aus deinen Worten spricht Frustration, Wut und wohl noch etwas anderes mehr. Dafür können aber Menschen nichts, die eine Situation gerne „rundum“ betrachten. Wenn du dich selber als Ausgestoßener fühlst – aus was für Gründen auch immer – solltest du daran arbeiten, d.h., darauf zu schauen, warum du so verletzt bist. Die Flüchtlingsproblematik hat bei dir – und wohl noch bei einigen anderen – alte Verletzungen, die im Inneren gegoren haben – ans Tageslicht gebracht. Aber Wut ist nie die Lösung. Sie ersetzt nur die alte Wut.

:ROFLMAO: hast Du das im Kaffesatz gelesen?

sowas machen Menschenhasser, ähhh Misanthropen !
Ach, so weit möchte ich gar nicht gehen, sie Menschenhasser zu nennen.

Ich erinnerte mich nur an das "Gespräch" über Obdachlose, & da war ich ähnlich enttäuscht.

Man kann Menschen nicht alle über einen Kamm scheren, & in einer Welt leben, in der ich allen anderen Menschen misstraue, möchte ich ebenfalls nicht.
Das ist einfach nicht meine Welt.

Das ganze Thema berührt mich, gerade weil ich im hiesigen Flüchtlinglager aktiv bin, & es ist eben nicht so, wie hier z.T. geschrieben wird.

Kommt darauf an, was Du mit "alles" meinst.
Wobei "in Kauf nehmen" nicht gleichbedeutend ist mit, "ich lasse mir alles gefallen", oder das es ohne Konsequenzen bleibt.
Doch nein, Gewalt übe ich nicht aus.

Das heißt, kämpfen für den Frieden?

Aber was hat das mit abgefackelten Flüchtlingsunterkünften zu tun?
Ich stehe voll auf dem Schlauch, erkenne den Zusammenhang nicht.

Als wenn wir alle das nicht selber wüßten.

Du hast selbst wortwörtlich geschrieben: All das was mir auf dem Weg meines Zieles begegnet.

Eben, welche Konsequenzen und wo ist die Grenze?

Wie willst Du jemanden abwehren, der dich verprügeln will, ohne selbst gewalttätig zu werden?

Wie willst Du Hass aus der Welt bringen, ohne deinerseits Gewalt anzuwenden?

Du differenzierst doch selbst auch und legst für dich eine Grenze fest, was für dich ok ist und was nicht. Vielleicht rufst Du die Polizei an und die übt stellvertretend für dich Gewalt aus und nimmt denjenigen fest und führt ihn den Richter vor.

Ohne Gewalt scheint mir diese Welt nicht zu funktionieren. Das will ich damit sagen. Egal wie her und friedlich das Ziel auch sein mag.

Aber....was ist denn das für ein Grund, Menschen vorzeitig in Schubladen zu schieben, oder davon auszugehen, daß sie böse sein KÖNNTEN?

Ja, was ist das für ein Grund, einen Menschen vorzeitig in die Schublade zu stecken, der ein leeres Zelt angezündet hat? Da ist der Zusammenhang. Genau da. Genau das wird doch hier getan.

Es wird hier einmal mehr Handlung und Haltung über einen Kamm geschoren.

Ich finde, es ist wichtig sich die Ursachen von Ablehnung und Hass anzuschauen, wenn man die Flüchtlingspolitik weiter und friedfertiger vorantreiben will. Maulkörbe nutzen da nichts.

LG
Any

Trau schau und von wem was kommt... ;) Das ist dann ganz einfach. Schau, es wurde ja nachgefragt wie ich das meinte und ich antwortete klar und deutlich, auch jetzt wieder. Wenn das dann nicht begriffen wird und stattdessen dann weiter ins Perönsliche abgedriftet wird, ist das wessen Problem? Nicht meins, Siki.

LG
Any

Ich lese mir schon die Beiträge genau durch. Manchmal passiert mir das natürlich, dass ich etwas falsch verstehe, doch dann sag ich das auch. Aber bei Deinen Beiträgen geht mir das fast nur so und ich gehe da mit Sicherheit nicht mit der Einstellung ran zu schauen, was die ach-so-fremdenfeindliche-Any mal wieder schreibt. Deine Formulierung hinterlässt halt immer wieder diesen Eindruck und hinterher dementierst Du es immer wieder. Dann denk doch mal vorher genau über Deinen Ausdruck nach oder lies Dein Schreiben nochmal durch, wenn Du es eben NICHT so meinst, wie hier nicht nur ich, sondern eben auch einige andere den Eindruck erhalten. Ich möchte nicht jedes Wort von Dir erst zig Mal umdrehen müssen, um zu sehen, wie Du es wohl gemeint haben könntest.

Von daher gehe ich jetzt von zwei Eindrücken über Dich aus: entweder kannst bist Du tatsächlich nicht in der Lage, klar und verständlich rüberzubringen, was Du zu sagen hast oder es macht Dir rundsätzlich Spass, mit bestimmten Aussagen zu provozieren und nachdem Du genug User aufgescheucht hast, dann diese für blöd hinzustellen, weil Du das ja ganz anders gemeint hast oder total missverstanden wirst.

Werbung:
Zurück
Oben