Hass-Postings: "Dagegen halten - Mund aufmachen" - Anja Reschke

Jaaa, klar weiß ich, dass das Ganze 10 Jahre alt ist, aber irgendwie ist das Thema ewig aktuell.
Also nur mal für die, die sich schon deswegen gleich wieder aufregen *giggl*
(ist aber nicht schlimm, die meisten von denen ignoriere ich ja)

Werbung:
Genau > Das Thema der Stunde :p
Ah DU hast es nach oben geschoben? Ich hab nämlich gerade danach gesucht - und japp, das ist definitiv (auch) das Thema der Stunde. Aber genau so ist es ewig alt. Meine Mutter sagte schon vor 50 Jahren oft "Wehret den Anfängen." Sie war eine unglaublich kluge Frau und gehörte auch nicht zu denen, die den Krieg totschwiegen. Mein Vater schon, aber das versteh ich total. Er war unendlich sensibel und hat Fürchterliches erlebt - und es einfach in sich begraben. Nur mit meiner Mutter hat er über ein paar Erlebnisse geredet.

Aber sie hat urviele Geschichten vom Krieg erzählt. Natürlich nicht von der Front, aber vom Leben im Dorf nahe der französischen Grenze. Und von daheim, wo sie sich irgendwann kaum noch was zu sagen trauten - weil auch ihr Vater sie davor warnte. Zu diesem Zeitpunkt sind schon Menschen aus dem Dorf verschwunden, die zuviel gesagt hatten. Wirklich fürchterlich - deswegen ihr "Wehret den Anfängen." Damit bin ich groß geworden - und weil trotzdem viel gelacht und gesungen und gefeiert wurde, waren solche Momente etwas Besonderes und sind bis heute hängen geblieben.

Wirklich eine großartige Frau!!

Werbung:
Zurück
Oben