Hartzler als Hundehaufenkontrolleure

Werbung:
http://www.youtube.com/watch?v=sBCHsgi0968

Widerlich... Wenn man auf Kosten der arbeitenden Gesellschaft lebt, kann man jedenfalls in öffentlicher Arbeit etwas zurückgeben. Natürlich ist es immer wünschenswert, dass Arbeitslose bald wieder eine reguläre Arbeitsstelle erhalten, aber solange sie Steuergelder empfangen, sollten sie sich initiativ zeigen und auch Qualifikationen anstreben.

Schätzchen, guck mal! Ich arbeite seit ich 16 war. Das tat ich (abgesehen von einer Ausbildung zwischendurch, die das Arbeitsamt gesponsert hatte) durchgängig bis ich 30 wurde. Mein eigentlich sicherer Job wurde wegrationalisiert und ich wollte mich nicht damit zufriedengeben, jetzt nix mehr zu machen. Also hab ich mich kurzerhand selbstständig gemacht. Nach acht Jahren Selbstständigkeit, bzw. Freiberuflichkeit war jedoch mein eigentlich erarbeiteter Anspruch auf Alg I erloschen und ich rutschte stehenden Fußes in Hartz 4, weil ich ja von irgendwas meine Miete zahlen musste. Der Ort, in dem ich wohnte, hatte die höchste Arbeitslosenquote in ganz Bayern. Heute auch noch.

Ich hab acht Jahre lang brav Steuern weitergezahlt und wo blieb danach mein Recht? So ist das aber, wenn man das Risiko eingeht, aus eigener Kraft was zu initiieren. Für Otto-Normal-Jobs bin ich als Journalistin überqualifiziert. Das hab ich nicht nur einmal gemerkt. Dennoch wollte ich nebenher freiberuflich weiterarbeiten und versuchen, mit dem Allerwertesten wieder an die Wand zu kommen. Nach einem Jahr kam dann aber die Arge an und meinte, ich solle doch bitteschön meine Selbstständigkeit komplett aufgeben, weil das nun nicht mehr möglich wäre. Was anderes war aber auch nicht möglich.

Tja...und nun? Ich werde mich wieder selbstständig machen, weil es für mich keine andere Alternative gibt und ich die auch nicht will. Diesmal bin ich auch schlauer. Nur hab ich in den letzten Jahren gelitten wie ein Vieh, weil ich mich unnütz und völlig unterfordert gefühlt habe. Ein paar andere Sachen kamen noch hinzu, die mich nicht mehr wirklich haben gut schlafen lassen.

Du argumentierst jedenfalls aus einer S(ch)icht heraus, die nicht auf Augenhöhe ist. Daher solltest du besser einen Schritt zurücktreten, damit das mit der Klarsicht besser passt. Oder eine Karriere in der FDP anstreben :D Westerwave hat bestimmt Verwendung für Frischblut mit derartiger Einstellung.

Ich kenne mehr als genug Menschen aus einer pseudo-abgesicherten Gesellschaftsschicht, die meinen, mitdiskutieren oder am besten gleich verurteilen zu müssen. Ich weiß, dass jeder Mensch seines eigenen Glückes Schmied ist, doch wenn man einmal in den Fängen der Argen und JobCenter ist, ist man kein Schmied mehr. Nur noch das Vieh, das beschlagen wird.

Was Gemeinnützigkeit und Bock auf Arbeit angeht: Berlin in Winter war das beste Beispiel dafür, wie hinderlich Bürokratie sein kann, was praktisch angebotene Hilfe von Arbeitslosen angeht. Die wollten und durften nicht. Das war ein echten Possenspiel. Gemacht haben sie aber trotzdem...

LG, v-p

Für Otto-Normal-Jobs bin ich als Journalistin überqualifiziert.

.....

Tja...und nun? Ich werde mich wieder selbstständig machen, weil es für mich keine andere Alternative gibt und ich die auch nicht will. Diesmal bin ich auch schlauer. Nur hab ich in den letzten Jahren gelitten wie ein Vieh, weil ich mich unnütz und völlig unterfordert gefühlt habe. Ein paar andere Sachen kamen noch hinzu, die mich nicht mehr wirklich haben gut schlafen lassen.

.....

Was Gemeinnützigkeit und Bock auf Arbeit angeht: Berlin in Winter war das beste Beispiel dafür, wie hinderlich Bürokratie sein kann, was praktisch angebotene Hilfe von Arbeitslosen angeht. Die wollten und durften nicht. Das war ein echten Possenspiel. Gemacht haben sie aber trotzdem...

LG, v-p

Das wird halt unsere Kleene nicht kapieren.

Wenn man was bei der Arge will und Wille zeigt, wird es niedergemacht.

Man soll nicht selbst denken, es wird dann nur mit überqualifiziert netterweise umschrieben.

Und das ist genau reihum so, und gegen ankämpfen .... frustriert nur mehr.

Tja, mit dem Winterdienst war klasse, die, die es trotzdem aus freien Stücken gemacht hatten, wurden sogar noch mit Sanktionen belegt und Guidolein sitzt breitgrinsend im TV und ergötzt sich daran hartzer vorzuführen, das die doch alle gar nicht wollen. That’s RL

Weißt Du, irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei diesem brisanten Thema "Hartz-IV" oftmals die Emotionen vorherrschen und Grundsätzliches darunter verlorengeht. Frage Dich doch einmal neutral: "Was ist der Sinn von Hartz-IV? Soll dadurch staatlicherseits Passivität und Trägheit finanziert werden? Sollen dadurch Steuerbelastungen aufrechterhalten werden? Oder dienen diese Sozialleistungen nicht doch ARBEITSSUCHENDEN zur Sicherung ihres Lebensunterhaltes?" Worum geht es dabei? Ziel ist, dass die Arbeitslosen mit Hilfe der staatlichen Zahlungen leben und baldmöglichst wieder einen Beruf finden können. Daher sehe ich nichts Falsches daran, dass das die Intensität des Engagements von Arbeitslosen auch amtlich überwacht wird. Zum Beispiel könnte man Arbeitslosen, da sie ja schon nicht berufstätig sind und damit viel Zeit haben, die Auflage erteilen, wöchentlich drei Bewerbungen zu schreiben und loszuschicken an diverse Betriebe. Oder zumindest telefonische Kontakte zu Unternehmen und Betrieben aufzunehmen, um die Möglichkeit einer Einstellung zu erfragen. Bei Missachtung dieser Regelungen findet eine Ahndung durch Kürzung statt. Dieses Prinzip würde zugleich die Faulen aufdecken und animieren, sich initiativ zu verhalten. Verantwortungsbewussten Arbeitslosen wird nicht geschadet, da sie ja gerne sich um einen neuen Job bemühen - es käme also niemand zu schaden. Ist dieser Vorschlag okay für Dich?

Mal ganz kurz und knapp, jop ^^

Beitrag anzeigen
Zitat Alice
Widerlich... Wenn man auf Kosten der arbeitenden Gesellschaft lebt, kann man jedenfalls in öffentlicher Arbeit etwas zurückgeben. Natürlich ist es immer wünschenswert, dass Arbeitslose bald wieder eine reguläre Arbeitsstelle erhalten, aber solange sie Steuergelder empfangen, sollten sie sich initiativ zeigen und auch Qualifikationen anstreben

Ja Alice es ist einfach widerlich wenn Menschen Steuern bezahlen z.B.Arbeitslosenbeitrag und das schon 40 Jahre lang und dann wenn sie den Arbeitsplatz verlieren oder krank werden sich von Schulmädchen (anders kann ich dich nicht nennen)Ratschläge geben lassen sollen.Du selber aber noch keinen
Beitrag geleistet hast und auch auf Staatskosten in die Schule gehst.Vielleicht auch noch studierst auf Staatskosten und dann eventuell auch noch später Harz 4 beziehst.
Denn wer bezahlt denn das diejenigen die jahrelang ihren Beitrag geleistet haben.
Du empfängst doch indirekt auch Steuergelder welche Initiative zeigst du?

Namaste Kosima

Beitrag anzeigen
Zitat Alice
Widerlich... Wenn man auf Kosten der arbeitenden Gesellschaft lebt, kann man jedenfalls in öffentlicher Arbeit etwas zurückgeben. Natürlich ist es immer wünschenswert, dass Arbeitslose bald wieder eine reguläre Arbeitsstelle erhalten, aber solange sie Steuergelder empfangen, sollten sie sich initiativ zeigen und auch Qualifikationen anstreben

Ja Alice es ist einfach widerlich wenn Menschen Steuern bezahlen z.B.Arbeitslosenbeitrag und das schon 40 Jahre lang und dann wenn sie den Arbeitsplatz verlieren oder krank werden sich von Schulmädchen (anders kann ich dich nicht nennen)Ratschläge geben lassen sollen.Du selber aber noch keinen
Beitrag geleistet hast und auch auf Staatskosten in die Schule gehst.Vielleicht auch noch studierst auf Staatskosten und dann eventuell auch noch später Harz 4 beziehst.
Denn wer bezahlt denn das diejenigen die jahrelang ihren Beitrag geleistet haben.
Du empfängst doch indirekt auch Steuergelder welche Initiative zeigst du?

Namaste Kosima

Da muss ich Alice in schutz nehmen, denn das sagt sie auch nicht. Sie sagt das sie was gegen die "faulen und nichtstuenden Hartzler" was hat, aber nicht wo es Sinn udn Recht hat. Wenn wer nicht arbeiten gehen kann, dann kann er nicht. Wenn man jedoch kann und aber kein bock hat und seinen faulen Arsch dann auf der Couch lässt, gegen die hab ich auch was.

uns gehts e zu gut, die paar euro für arbeitslose sollten wir auch noch haben, immerhin haben wir genung geld für kampfjets und üppige politikergehälter.

Da muss ich Alice in schutz nehmen, denn das sagt sie auch nicht. Sie sagt das sie was gegen die "faulen und nichtstuenden Hartzler" was hat, aber nicht wo es Sinn udn Recht hat. Wenn wer nicht arbeiten gehen kann, dann kann er nicht. Wenn man jedoch kann und aber kein bock hat und seinen faulen Arsch dann auf der Couch lässt, gegen die hab ich auch was.

Ja, und sie sagt auch, dass ja jeder einen Job finden könne, wenn er denn wolle! Ergo... ;)

Werbung:
Hallo Fiktion

Ob du sie in Schutz nimmst oder nicht.Dies ist nicht der erste Beitrag den ich gelesen habe .Und wenn wir davon reden .wer sind denn die anderen die nicht arbeiten wollen dieses Thema haben wir auch durch.Wo sind die Arbeitsplätze.
Manchmal glaube ich es wird zuviel Rtl geschaut oder die Bild gelesen die Falschinformationen liefern.
Denn erst gestern hatte ich ein ausführliches Gespräch mit jemanden der beim Staat eine ziemlich angesehene Position der sich mit der Materie auseinandersetzt .Der weiss was läuft .Nur von diesen Menschen höre ich so einen Schwachsinn nicht .Sorry ich kann dieses Schulmädchengelaber nicht mehr lesen.Und auch in Zukunft nicht mehr reagieren denn mit manchen ist es einfach sinnlos und führt zu nichts .
Und schreib mir bitte jetzt nicht dass du auch welche kennst die einen Flachbildfernseher besitzen und Harz 4 empfangen und denen es super gut geht.Das ist RTl Politik weit weg von jeder Realität.

Namaste Kosima

Zurück
Oben