Hallo
@WithoutName ,
Beim Halschakra geht es (hintergründig der Kommunikation) um steuern des Bewußtseins, Lehren und Lernen, Ausgleich zw. den Polaritäten, Ausgeglichenheit und Erregung, Zufriedenheit-Unzufriedenheit, Halsstarrigkeit-Nachgibigkeit, Aggression-Depression. Das mal kurz in Stichworten.
Im zweiten Chakra (Sakral) geht es um die Polarität im stofflichen Bereich und im Halschakra kommt es darauf an, die steuernde Kraft nichtstofflicher, polarer Energien zu erfassen.Bei der Aktivierung des Halschakra werden die psychischen Eigenschaften angeregt und gleichzeitig setzt eine Wechselwirkung zwischen Psyche und Körper ein. Die Energie-Pulsation ähneln dem des Sakralchakras (deswegen das, was du als "Anklopfen" wahrnimmst). Im Herzchakra ist es eher ein (zu)-fließen oder (zu)-ziehen.
Das Halschakra steuert das Temperament, die Emotionen, Glaube und Zweifel, Gelassenheit und Anspannung sowie die polaren Charaktereigenschaften, die man zur Mitte zum Ausgleich und Einsicht führen soll. Die Einheit der Gegensätze zu finden ist das Endziel in diesem Chakra.
Es geht ebenso um Teilen und Mitteilen (darin auch das Lehren und Lernen) und auch um Anteilnahme (Mitgefühl). Selbst Gelerntes ist zuerst subjektiv und muss nicht unbedingt für andere nützlich sein. Erst wenn die Zweifel darüber beseitigt sind (durch Erfahrungen und Hinterfragung/Prüfung des Eigenen entsteht Gewissheit), ist es für Andere brauchbar. Gewissheit führt zu Gewissen und läßt darüber nachdenken, ob man selbst nicht in alte Fehlhandlungen zurückfällt. Wenn man zurückfällt führt das zu Verschlossenheit, Selbstbezogenheit und Ungerechtigkeit gegenüber Anderen (Stichwort: mangelndes Mitgefühl). Somit hat das Halschakra auch mit Gerechtigkeit zu tun.
Wird man Anderen gegenüber in der Kommunikation
über das rechte Maß aggressiv, ist das ein Hinweis auf Unausgeglichenheit (oder ein Abrutschen in Unausgeglichenheit). Wenn das dann zu sehr Kopfgesteuert ist, entsteht Rechthaberei und ein Hang zur Besserwisserei.
Was ich durch deine Erzählungen hier wahr nehme ist, dass du sehr in Selbstgerechtigkeit diesem Menschen gegenüber verfallen bist. Auch wenn er seine Fehler gegangen hat und du jetzt die Gelegenheit wahrnimmst, ihm Diese an den Kopf zu knallen, so hab
im Auge, dass das auch "Etwas" mit dir macht. Aus Lehren wird dann schnell Belehren und die Gefühle, die aus dem Herzchakra aufteigen (Mitgefühl) werden verdrängt, der Mensch wird hart.
Das du das Anklopfen im Halschakra spürt ist normal, es geht um sich Mitteilen. Kannst auch gucken auf deinen Part.
Mein Senf dazu.
LG.