Haben wir einen freien Willen?

Werbung:
Es ist ja auch kein einfaches Thema. Letztlich wissen wir ja auch noch sehr wenig darüber.
Eigentlich können wir nicht über vieles selber entscheiden. Ich kann zum Beispiel nicht über die Bakterien in meinem Körper entscheiden, ihr Wachstum, ihre Anzahl und ihre Vermehrung läuft völlig unabhängig von meinem Willen ab. Auch mein Alter kann ich nicht selber entscheiden. Wenn ich jetzt 18 sein wollte, könnte ich es nicht. Der 'freie' Wille ist also begrenzt. Wir leben innerhalb eines Rahmens, der nicht von uns gemacht wurde. Aber dieser Rahmen erlaubt es uns, so zu leben, wie wir es tun. In allen Schattierungen, zwischen den Polen, zwischen Böse und Gut, verliebt sein und Hass, Liebe und Angst. Mal etwas mehr hier, mal etwas mehr dort.
das kommt schon hin

es ist halt nicht leicht seine Unfreiheit zu erkennen. das ist als wolle man tatenlos zuschauen wie einen ein Schaf ans Bein pinkelt


Und nichtsdestotrotz empfindet man sich halt jede Sekunde dann doch wieder als 'frei' - sonst könnte man ja gar nicht (quasi)handeln.
 
das schaffst du nicht

das hat noch niemand geschafft, weißt du

Buddha ist gescheiter; meine wenigkeit; ich zweifle natürlich nicht an dem grauenreiter, aber...



just try
 
und maxx ich kann nicht mehr hoffen wenn ich will

Glaubst du, Wille schlägt Gefühl?
Man kann sagen "ich gebe die Hoffnung auf." Aber dann ist es nicht, dass ich die Hoffnung aufgeben will, sondern vielleicht, dass ich die Wahrscheinlichkeit, dass dies oder das noch eintrifft, sehr gering geworden ist. Wie heisst es so treffend: Die Hoffnung stirbt als letztes.
So ist es auch.
 
Werbung:
Zurück
Oben