Haben Tiere Seelen?

Im übrigen sind viele Tierseelen unendlich weiser als so mancher Mensch und wirklich zu uneingeschränkter Liebe fähig. Da kann sich manch so "ach-allwissender" Mensch ne Scheibe von abschneiden.....und sehr viel lernen!
Schön beschrieben ! Was den Menschen vom Tier unterscheidet (wenn man unbedingt einen Unterschied sehen will), ist eher das Ausmaß der Dummheit. Tiere können kaum derartig dumm sein, wie dies Menschen möglich ist.

Gawyrd
 
Werbung:
Bei dieser Frage sollte man Wissen, daß der Begriff der Seele in doppelter Ausführung in Verwendung ist.
a. als Vital-Seele
b. als Geist-Seele.

Alles Leben ist Vital-Seele, auch genannt Energiekörper, Asralkörper oder Morphisches bzw. formgebendes Feld.
Bei höheren Struturen des Lebens mutiert dieser zum Gefühls und Emotionalkörper.

Die Geist-Seele ist unser reflektives Bewußtsein, ist der Logos der auch das Wort ist. Nur der Mensch ist Träger des Logos, nur er reflektiert und Wertet und ist als einziges Lebewesen verantwortlich für sein Tun.
 
Haben Tiere Seelen, und wie weit kann man die Seele mit unserer vergleichen?

selbstverstaendlich haben tiere seelen, bei den naturvoelker haben auch die pflanzen, die steine, einfach alles eine seele.

aber ich glaube nicht, dass man vergleiche anstellen kann, denn auch beim menschen ist jede seele anders, also warum sollten wir sie dann mit den der tiere vergleichen.
 
selbstverstaendlich haben tiere seelen, bei den naturvoelker haben auch die pflanzen, die steine, einfach alles eine seele.

dem stimme ich zu, einfach alles hat eine seele, nur die "stufe" der entwicklung ist verschieden ob stein oder tier oder mensch, wobei der mensch bei weiten nicht das ist, wofür er sich gerne hält (krone der schöpfung)

aber ich glaube nicht, dass man vergleiche anstellen kann, denn auch beim menschen ist jede seele anders, also warum sollten wir sie dann mit den der tiere vergleichen.

auch da bin ich mit dir einig, es gibt so viele tierseelen wie es tiere gibt, keine ist wie die andere und vor allem keine hat mehr oder weniger wert als eine andere
 
Hallo

klar, alles ist beseelt.

Wenn ich in den Wald gehe, dann habe ich - sofern ich mich in einigermassen mentaler Firsche befinde - immer den Eindruck mit ihm kommunizieren zu können. Sicher ist es eine Art Übersetzung durch meinen "menschlichen Standpunkt", aber was stattfindet, aber es findet gewiss ein Austausch von Energien statt. Und wo Energien ausgetauscht werden, ist alles beseelt. Die ganze Welt der Kosmos ist beseelt. Und in dem Grad wie man selbst bereit ist, diese Energien in sich aufzunehmen, kann man die Energien abtasten und Fragen stellen, die dann mysteriös beantwortet werden (vom Selbst, das mit allem verbunden ist). Hin oder her, ob es nun das Selbst ist oder der Wald, was dann "antwortet", tendiert doch meine Auffassung dazu, dass es ein sowohl als auch ist.

Auch Edelsteine sind für mich fast schon "Lebewesen".

Das sind einfach Eindrücke, nicht so sehr Gedanken, warum ich darauf komme.

Die Wahrnehmung von Tieren in erleuchtetem Zustand offenbart jedoch oft sehr die animalische Natur dieser Seelen. Es hat mich erschreckt, wie sehr ein Käfer etwas vom Raubtier haben kann. Da ist eine ganz starke Willensbetonung (Überwindung von Widerständen) und die Archetypik hat etwas Raubtierhaftes, obwohl es nur ein harmloser Käfer ist.

LG
Stefan
 
@Iakchus

Weißt du denn, was es für ein Käfer war, es gibt sehr räuberische Laufkäfer

Zum Thema:Ich habe eine Seele(ich fühle es;)),ich bin ein Mensch,ein Mensch ist ein Tier,ein Tier ein Lebewesen.Wenn wir doch alle verwandt sind,wie kommt man zur Annahme, das sie bei uns plötzlich aus dem "nichts"
entstanden ist.Das "Seelenelement" ist irgendwie immer mit drin,es drückt
sich aber wohl in unterschiedlichem Erleben der Welt und des Selbst aus.

Ich habe mich mal versucht in eine meiner Eidechsen empathisch reinzuversetzen, war schon merkwürdig.

PsiSnake
 
Werbung:
Hallo PsiSnake!

Kann gut sein, dass es ein besonderer Käfer dieser Art war, -

ich weiss nur, dass ich sehr überrascht eigentlich erschreckt war. :) Und habe mich dann "distanziert" weil mich dieser Wille doch ziemlich beeindruckte, aber zu der Zeit war ich auch etwas von der Welt.
Ich müsste diese Erfahrungen wiederholen, um zu sagen, ob es etwas grundsätzliches ist, ich glaub bei einem Vogel wäre es eher so eine Art sexueller Wille, die balzen zB sehr viel. Ein Impetus, Antrieb, nicht im Sinne des Paarens, sondern im Sinne dieser ganzen Show.

Das waren Erfahrungen, die ich in dieser Tiefe nicht mehr gehabt habe. Wenn man sich leer macht, null Gedanken und nur noch Wahrnehmung da ist... dann ist man irgendwie das Beobachtete.

LG
Stefan
 
Zurück
Oben