Haben Tiere Seelen?

Haben Tiere Seelen, und wie weit kann man die Seele mit unserer vergleichen?

um gottes willen, was für eine absurde idee :escape:
solche fragen führen nur zu irgendwelchen spekulationen, alle meinen zu die wahrheit zu wissen und doch wissen wir gar nichts. wir können gar nicht das ganze sehen, können nicht erkennen, was sich hinter unserem horizont verbirgt. aber scheinbar haben wir die arroganz, um zu glauben wir kennen die wahrheit. sicher haben tiere seelen, aber wie alles funktioniert, ob sie weiter entwickelt sind oder nicht, ob sie mal menschen waren/werden.... das bleiben nur vermutungen. solange wir nicht mal wissen, wer wir selbst sind
 
Werbung:
Weil Menschen mit Nahtodeserfahrung solche Dinge wissen.Ich arbeite mit Tieren schon sehr lange und brauch ein Tier nur anzuschauen da weiß ich wie es sich fühlt und wie es gehalten wird.Oft werde ich von Tierhaltern angesprochen warum mein Hund genau das macht was ich ihm sage,ich kann dann immer nur antworten das ich es nicht weiß,und das keine Methode dahintersteckt,er macht es einfach.Habe früher mal Urlaubsbetreuung für Kleintiere gemacht,mußte ich aber wieder aufgeben weil die Tiere eindeutig gezeigt haben das sie keinen Wert darauf legten meine Gefilde wieder zu verlassen,es ist eine gegenseitige Anziehungskraft ,weil ich eben Dinge sehe und spüre die anderen verborgen bleiben (Empathie) .Ich habe vor 14 Tagen eine Katze gefunden in sehr schlechtem Zustand,und mein Hund hatte überhaupt noch nie einen Berührungspunkt mit ner Katze,ich hab es ihm erklährt und jetzt spielen sie zusammen ,naja eigentlich hopst sie ihm auf der Nase rum und er läßt sich alles gutmütig gefallen denn mein Hundi ist fast 9 Jahre alt,also festgefahren in seinem Charakter (adult) ,auch meinem riesen Karnickel habe ich erzählt das die Katze ein neues Famielenmitglied ist,er ist auch schon ein alter Rammler 10 Jahre alt,auch auch schlechter Haltung,und meine Fische sind zahm die wollen immer gestereichelt werden,glaubt es oder nicht ...Keine Ahnung man kann das nicht zufriedenstellend erklähren ,es ist einfach da ,neben vielen anderen Dingen.Das unendlich feine Band der Sympathie das sich knüpft zwischen einem Tier und einem Menschen ,bleibt den meisten Zweibeinern verborgen . Vielleicht lest ihr ja mal meinen Beitrag im thread Nahtodeserfahrung ,da hab ich es mal erklährt.Mir liegt es fern irgendwem von irgendwas zu überzeugen ,jeder muß selbst wissen wann sich die Stimme der inneren Wahrheit meldet . Ich liebe Tiere , und die Tiere lieben mich ,und das ist genug.Und wer immer da eine Frage hat ,was Tiere aller Art betrifft , nur zu...
 
Ich esse Tiere, und es ist wichtig, dass Tiere gegessen werden, sonst hätten viele Tiere nicht die Chance, auf die Welt zu kommen!
Die Frage ist nur wie man sie hält!

Habe noch nie gehört, dass es eine Sünde ist Tiere zu essen oder jmd. durch channeln dies empfangen hat!


Aber es ist schon schwer vorzustellen, was dann Tiere für Seelen im Jenseits sind(wenn sie sich von Menschenseelen unterscheiden)!

eigenartige ausage! mir ist es völlig egal, was jemand ißt. dies muss jeder für sich bestimmen.
das, was du als geburt und chance bezeichnet, würde ich in der fleischindustrie als massenproduktion bezeichen oder glaubst du wirklich, dass von natur aus, ein weibliches tier ständig tragend ist??

mir kommt vor, als hättest du ein problem damit, fleisch zu essen bzw. kannst es mit deinem gewissen nicht vereinbaren. deine frage: haben tiere eine seele? und jetzt versucht du, ohne das dich jemand gefragt oder gar verurteilt hat, deinen fleischkonsum zu rechtfertigen, deuten schwer darauf hin!
 
eigenartige ausage! mir ist es völlig egal, was jemand ißt. dies muss jeder für sich bestimmen.
An der Massentierhaltung ist der Verbraucher gleichermassen schuld wie der Bauer!
das, was du als geburt und chance bezeichnet, würde ich in der fleischindustrie als massenproduktion bezeichen oder glaubst du wirklich, dass von natur aus, ein weibliches tier ständig tragend ist??
1. Die trächtigkeit kommt in der Natur, sowohl in der Tierhaltung gleich oft vor!
2. Unsere Welt ist gerade so einzigartig, weil es z.B. alleine bei Rindern zich verschiedene Arten gibt. Wenn man die Tiere nicht nützen würde, dann hätten die (Nutz)tiere auch keinen Platz auf unserer Welt.
Nur wenn man die Tiere nutzt, ist die vielzahl der Nutztiere sichergestellt!

mir kommt vor, als hättest du ein problem damit, fleisch zu essen bzw. kannst es mit deinem gewissen nicht vereinbaren. deine frage: haben tiere eine seele? und jetzt versucht du, ohne das dich jemand gefragt oder gar verurteilt hat, deinen fleischkonsum zu rechtfertigen, deuten schwer darauf hin
Überhaupt nicht. Ich esse gern Fleisch, und ich schätze es, und gehe sparsam damit um. Habe auch schon selber Hasen geschlachtet!
Habe auch kein Problem damit, weil ich selber über 150 Nutztiere halte, und ihnen zu Lebzeiten ein relativ schönes leben biete.
 
Ja ihr seid mir ja ein lustiges Völkchen hier! :clown:

Tut mir leid, das ich jetzt eigentlich sehr wenig zum Thema selber zu sagen habe,
aber die Thematik scheint sich ohnehin schon verlagert zu haben.

Also:
Ich bin als Mensch durchaus ein Raubtier und somit Fleischesser.
Flesch zu essen ist ja auch kein besonderes Kunststück an sich!
Wenn man sein Wild aber selber erlegt, oder ein domestiziertes Haustier selber schlachtet ändert sich auch die Sichtweise.
Solange ich meine Vorräte bei Rewe oder Billa beziehe, könnte ich beinahe schon glauben die Gurken wachsen da im Regal
und das Fleisch aus dem Kühlregal hat ja niemals gelebt.
Daher vielleicht auch die Ansicht der liebe Gott hätte die Nutztiere zur Unterhaltung der menschlichen Spezies erschaffen.
Hmm, eigentlich fällt mir so spontan gar kein Nutztier ein, das in freier Wildbahn anzutreffen wäre.
Ob das vielleicht mit Domestizierung zu tun hat? :ironie:

Die Frage ob Tiere nun beseelt sind muss ich trotzdem eindeutig bejahen.
Klar kann ich das jetzt nicht beweisen, hab die Meinung von schlaueren Menschen übernommen.
Könnte der Beweis für alle hier schlüssig erbracht werden, wäre aber auch die Diskusion zum Thema beendet.
Fände ich jammerschade, wo's grad so unterhaltsam wird! :lachen:

Euer fleischfressender Ischariot
 
gusti ,du hast recht wie immer*lach* ich seh das ganz genau so.klar haben tiere auch eine seele und der unterschied?wer will das genau wissen ,dass und ob da einer ist?


wieso sollten tiere keine seelen haben?
wenn du einen hund schlägst,dann wird es ihm genau so weh tun ,wie einem menschen oder nicht?
und wenn du mit einem tier spielst..wird es freude zeigen..so wie ein mensch...
ich glaube da liegt nicht viel unterschied zw.der seele eines tieres und eines menschen..lediglich die hülle ist anders...
lg
gusti
 
Hallo ihr,

ich bin auch der festen Überzeugung, dass Tiere eine Seele haben.

In einem Buch habe ich folgende These gelesen:

Die Menschenseele entwickelt sich bis zur Vollkommenheit weiter, während die Tierseele irgendwann eine Stufe erreicht hat, in der sie nicht mehr weiter kann. Auch diese Stufe erreicht sie nur durch Liebe und Gedenken.
Sobald die Bezugs(menschen)seele weiterzieht muss sie sich verabschieden und die Tierseele zurücklassen. Diese verbidnet sich mit anderen Tierseelen zu einer Gruppenseele, das Bewusstsein und die Identität erlischt.
Die Gruppenseele entwickelt sich weiter und ergibt eine Menschenseele.

Ich hab das so zur Kenntnis genommen, möchte mich aber auch nicht darauf versteifen, dass es so ist, wie in diesem Buch beschrieben...


Liebe Grüße,
Sandra


P.S.: Bin auch Vegetarier (fast Veganer)... mein Gewissen käme nicht damit klar, ein Tier zu essen, das noch dazu einen großen Leidensweg hatte (Massentierhaltung, Prozess des Schlachtens...)
 
@Ischariot
Endlich mal einer, der etwa meiner Meinung ist!

Menschen sind Fleischfresser, und das ist gut so (würde der Berliner OB sagen)


Wenn Menschen als Vegetarier auf die Welt kommen würden, bräuchten wir kein Fleischfressergebiss, wie wir Menschen es haben!
 
@Ischariot
Endlich mal einer, der etwa meiner Meinung ist!

Menschen sind Fleischfresser, und das ist gut so (würde der Berliner OB sagen)


Wenn Menschen als Vegetarier auf die Welt kommen würden, bräuchten wir kein Fleischfressergebiss, wie wir Menschen es haben!
Hallo Markus
Ich versteh dich nicht
es ist uns doch selber überlassen ob wir Vegetarier oder
wie du sagst Fleischfresser sind

Ich glaub das gehts hier am Thema vorbei
lies doch mal bitte den Titel
er heißt
Haben Tiere Seelen?
und nicht
Fleischfresser oder nicht.

ich glaub ich bin nicht die einzige hier im Forum die so denkt
mfg
 
Werbung:
da die frage ob tiere seelen haben, hier im unterforum schamanismus gestellt wurde, mal auch eine antwort aus dieser richtung.
im schamanismus herrscht ein animistisches weltbild vor.
d.h. - alles ist beseelt.
somit ist die frage für den bereich, den dieses unterforum abdeckt, beantwortet.


so einfach ist das.

mfg
lucia
 
Zurück
Oben