Haben Dualseelen die Selbe Intelligenz?

Werbung:
Hallo,

man muss eine Sache klar unterscheiden: Fachlich-/sachliche Intelligenz und die sogenannte emotionale Intelligenz! Und ja, ich denke dass Dualseelen wohl das gleiche Level an emotionaler Intelligenz besitzen.

LG,
Schlomilo

Aus dieser Sicht, stimmt das sicher. Sollte wohl so sein, da sie einen intensiven, emotionalen Zugang zueinander haben. Die fachliche Intelligenz, kann gar nicht auf einem Level stehen, weil es zwei verschiedene Individuen, mit unterschiedlichem Bildungsstand sind.

Bei Zwillingen, die unterschiedlich aufwachsen, ist das ja auch recht deutlich zu bemerken.
 
Als Beispiel: Es gibt Menschen, die sind hoch gebildet und haben mehrere akademische Titel. Man kann sich hervorragend mit ihnen unterhalten und sie sind nette, humorvolle Zeitgenossen. Jedoch finden sie emotional keinen Zugang, die emotionale Komponente ist einfach schwach ausgeprägt.

Dann gibt es wiederum Menschen, die einen einfachen Schulabschluss haben, nicht einmal unbedingt eine Ausbildung. Trotzdem sind sie so machen Akademikern in Hinblick auf die emotionale Intelligenz weit überlegen. Einfach feinfühliger, spüren was das Gegenüber gerade braucht und reagieren im sozialen Gefüge einfach weitaus intelligenter, ganz intuitiv und natürlich.

Das Spektrum ist jedoch sehr breit. Wie so oft gibt es hier kein Schwarz und Weiß. Nicht jeder Akademiker ist gleichzeitig emotional unintelligent und umgekehrt nicht jeder Hauptschüler auf höchster Ebene, was die emotionale Intelligenz anbetrifft.

Was ich damit sagen wollte ist lediglich, dass es eben noch eine andere Art von Intelligenz gibt. Die emotionale Intelligenz lässt sich nicht in IQ-Punkten messen.

LG,
Schlomilo
 
Als Beispiel: Es gibt Menschen, die sind hoch gebildet und haben mehrere akademische Titel. Man kann sich hervorragend mit ihnen unterhalten und sie sind nette, humorvolle Zeitgenossen. Jedoch finden sie emotional keinen Zugang, die emotionale Komponente ist einfach schwach ausgeprägt.

Dann gibt es wiederum Menschen, die einen einfachen Schulabschluss haben, nicht einmal unbedingt eine Ausbildung. Trotzdem sind sie so machen Akademikern in Hinblick auf die emotionale Intelligenz weit überlegen. Einfach feinfühliger, spüren was das Gegenüber gerade braucht und reagieren im sozialen Gefüge einfach weitaus intelligenter, ganz intuitiv und natürlich.
Das halte ich für ein sehr plattes Stereotyp. Es ist Fakt, dass Menschen, die einen besseren Zugang zu ihren Emotionen haben, auch größere Intellektuelle Kapazitäten haben. Kinder etwa, die emotional nicht gefördert werden, sind in der Schule schlechter. Das eine geht mit dem anderen Hand in Hand. Der Mensch ist ein ganzheitliches Wesen, emotionale und geistige Entwicklung hängen zusammen. Dass Intelligenz nicht unbedingt mit Bildung zusammenhängen muss, stimmt zwar, weil Bildung in unserer Gesellschaft weitestgehend vererbt wird. Trotzdem gibt es natürlich eine Korrelation der beiden.
 
Das halte ich für ein sehr plattes Stereotyp. Es ist Fakt, dass Menschen, die einen besseren Zugang zu ihren Emotionen haben, auch größere Intellektuelle Kapazitäten haben. Kinder etwa, die emotional nicht gefördert werden, sind in der Schule schlechter. Das eine geht mit dem anderen Hand in Hand. Der Mensch ist ein ganzheitliches Wesen, emotionale und geistige Entwicklung hängen zusammen. Dass Intelligenz nicht unbedingt mit Bildung zusammenhängen muss, stimmt zwar, weil Bildung in unserer Gesellschaft weitestgehend vererbt wird. Trotzdem gibt es natürlich eine Korrelation der beiden.

Beides kann sehrwohl zusammenhängen, muss aber nicht. Es gibt genügend Kinder aus schwierigen Verhältnissen, die es dennoch intellekutuell weit gebracht haben. Umgekehrt gibt es auch Kinder aus Akademikerfamilien, die die Schule abgebrochen haben, Drogen nehmen oder im Knast sitzen.

Wiegesagt - ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Spektrum der Intelligenz recht breit ist und man Intelligenz nicht nur daran bewerten kann, wer beim Fernsehabend die meisten Fragen bei "Wer wird Millionär" richtig beantwortet hat. Daher bin ich der Meinung, dass Dualseelen zwar nicht unbedingt denselben Grad an messbarer, fachlich-sachlicher Intelligenz besitzen müssen, jedoch die emotionale Intelligenz wohl schon annähernd übereinstimmen wird.

LG,
Schlomilo
 
Hallo

Also ich halte meine Dualseele für wesentlich klüger.
Er hat ein hohes Allgemeinwissen, egal was man fragt, er weiss eine Antwort drauf.

Dafür bin ich mit dem "Leben" vertrauter und hab da Antworten drauf.

Zusammen wären wir wirklich unschlagbar
. So seh ich das halt.
Und so gleichen wir uns aus.
Ying und yang

Luene Grüße
 
Man ist sich in der Wissenschaft noch nicht so ganz einig, wie viele Intelligenzen es gibt und wie man diese messen kann. Es ist auch so, dass sich diese Fähigkeiten ändern können, je nach Lebensweise, man kann etwas fördern oder vernachlässigen. Weiter ist es so, dass zu verschiedenen Messpunkten und Situationen das Ergebnis anders ausfällt (Tagesform).

Daher kann man immer nur eine Augenblick-Aufnahme erfassen und kein Urteil fällen, wie oder inwiefern ein Mensch "intelligent" ist.

Akademische Titel sind kein Nachweis für Intelligenz, sondern dafür, dass man einen akademischen Titel erlangt hat, auf welche Weise auch immer.

Außerdem, als Anregung:
Das "Lob der Torheit" von Erasmus von Rotterdam ist eines der klügsten Bücher, die je geschrieben wurden ;)

Gruß
Eva
 
Werbung:
Die Intelligenz hat doch auch was mit der Seele zu tun oder nicht? Wie sollte man sich gegenseitig voranbringen wenn einer blöd wie n Toastbrot ist und der andere n Überflieger? Kann das funktionieren?

Intelligenz, gleich welcher Art, ist vergänglich.
Es braucht z.B. bloss eine Hirnverletzung, um aus einem Überflieger ein Toastbrot zu machen.

Würde eine Dualseele frustriert das Handtuch werfen, weil die eigenen Ansprüche ans „Weiterkommen“ und den intellektuellen Austausch auf Augenhöhe nicht erfüllt werden?
 
Zurück
Oben