habemus papam

Ich finde diesen Papst bisher faszinierend.
Er scheint seit 1900 Jahren der Erste zu sein der seine Predigten auch lebt.

Das macht Ihn besonders.

Mal sehen wie Er sich entwickelt.

um seine Entwicklung mach mir keine Sorgen. Ich weiß schon, woran Katholiken bei Franziskus sind, glaube auch gut die Grenzen zu kennen, denke, alles dreht sich im verwaltungstechnischen Bereich - hier immerhin genug zu tun, substanziell tut sich außer Verzicht auf Protz und Verschwendung nix, aber das ist schon ein ordentlicher Brocken Arbeit; floskelhaft gesagt, Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden...
Intererssant sind die Gedankengänge einiger Vatikaner, die um den Papst bei Urbi und Orbi waren. Wenn man die Gesichtsausdrücke in Worte umsetzen könnte...

Werbung:
Na also. Geht doch. Wenn schon einmal ein Anfang gemacht ist...
... dann wird das auch irgendwann zu Ende gebracht, dieser Unsinn. Seit hunderten Jahren sind die protestantischen Priester problemlos verheiratet und bekindert. Funktioniert, wie man sieht.

Es ist dem katholischen Verein zu wünschen, daß sie das endlich nachmachen...

:)
Kinnaree

Na also. Geht doch. Wenn schon einmal ein Anfang gemacht ist...
... dann wird das auch irgendwann zu Ende gebracht, dieser Unsinn. Seit hunderten Jahren sind die protestantischen Priester problemlos verheiratet und bekindert. Funktioniert, wie man sieht.

Es ist dem katholischen Verein zu wünschen, daß sie das endlich nachmachen...

:)
Kinnaree

Nun ja, bekindert sind viele kath. Priester ja auch, allerdings nicht verheiratet.:D

Im Ernst: man sollte in Zukunft die Priester der kath. Kirche entscheiden lassen, ob sie heiraten wollen oder nicht. Könnte mir vorstellen, dass eine Menge von ihnen trotzdem das Zölibat vorzieht. Aber wenn es freiwillig ist, dann wäre doch alles ok...........:)

Lg
Urajup

Nun ja, bekindert sind viele kath. Priester ja auch, allerdings nicht verheiratet.:D

(Falls ich jetzt offtopic werde, dürfts ihr mich ruhig hauen, aber ich kann mir das jetzt nicht verkneifen.)

Was, so lautete eine Rätselfrage in meiner Schulzeit, ist der Unterschied zwischen einem evangelischen und einem katholischen Pfarrer?

Na ganz einfach. Beim Evangelen hängen die Windeln im Pfarrhof. Beim Katholen im ganzen Dorf :D :D :D

*schonwiederaufhörendmitOT*
Kinny

(Falls ich jetzt offtopic werde, dürfts ihr mich ruhig hauen, aber ich kann mir das jetzt nicht verkneifen.)

Was, so lautete eine Rätselfrage in meiner Schulzeit, ist der Unterschied zwischen einem evangelischen und einem katholischen Pfarrer?

Na ganz einfach. Beim Evangelen hängen die Windeln im Pfarrhof. Beim Katholen im ganzen Dorf :D :D :D

*schonwiederaufhörendmitOT*
Kinny

Wenn ich auch mal darf?

Wie wird ein kath. Pfarrer angeredet? Fremde Kinder sagen "Vater" zu ihm, die eigenen hingegen "Onkel".....:D:D

Bin schon weg........:escape:

Lg

Ich frage mich, was ein katholischer Pfarrer empfindet, der seiner Arbeit gewissenhaft und in Liebe nachgeht, wenn er all die Kinderschänder-Witze in Bezug auf seine Kollegen liest oder hört?

Schämt er sich für seine Kollegen?
Schämt er sich für die gesamte Kirche?
Schämt er sich wegen seiner Berufung?
Wird er traurig?
Gleichgültig?
Unschuldig verurteilt und diskriminiert?

Hört, hört: Es gibt Pfarrer, die ihrer Berufung voller Respekt, Liebe und Hingabe nachgehen.
Konstruktive Kritik kann sehr segenreich sein, Verallgemeinerung jedoch nicht.

In jeder Herde gibts auch schwarze Schafe, das kann man nicht verhindern.
Man sollte aber nicht die ganze Herde deswegen verurteilen.

Ein jeder Moslem ist ein Krimineller und jeder Pfarrer ein Kinderschänder.
Manche Menschen wittern hinter jedem Gebüsch ein wildes Tier und dann steht da gelegentlich auch mal so einer.

Werbung:
...und evangelische Pfarrer gehn natürlich nie fremd...

Sage

Doch, tun sie. :D

Mittlerweile lassen sie sich auch scheiden. War vor gar nicht langer Zeit noch ein völliges "no go".

Verschärft fand ich in unserer eigenen Gemeinde die Tatsache, dass sich unser Pastor wegen seiner Geliebten hat scheiden lassen. Er hat mit seiner Frau vier!! Kinder!!:confused:

Meine Schwester hat mir eine andere Story erzählt: Ein ev. Pastor - 10 Jahre lang verheiratet - feierte sein "Coming out", ließ sich scheiden und lebt nun mit einem Mann zusammen.

Tja, die Evangelen sind den Katholen da ein bissel voraus, was das (öffentliche) Ausleben anbelangt......:zauberer1

Lg
Urajup

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben