habemus papam

Also ich wundere mich auch, warum dieses Thema so weit weggerutscht war :rolleyes: Danke fürs Hochholen! :D

Zur Fußwaschung, wie Franziskus sie jetzt praktiziert hat, anstatt einfach, wie zuvor stets üblich, in der Lateranbasilika einigen Geistlichen die Käsequanten zu "reinigen" - find ich auch toll!


Jesus ist ja auch nicht in den Tempel gegangen und hat den Pharisäern die Füße gewaschen :)

Also ich finde die Kirche als Institution, wie sie sich seit Jahrhunderten inszeniert, großen Mist, aber Franze hingegen sehr klasse.

Zu dem Buch nochmal, welches ich zuletzt erwähnte :) Das müsste doch eigentlich alle, die was mit Prophezeiungen, eigenartigen Zufällen usw. am Hut haben, sowas von interessieren!

Jetzt habe ich gelesen, dass besagter Farinella-Roman bereits 1999 erschienen sein soll : )

Wie krass ist das denn! Leute! Kann hier niemand Italienisch und hat mal Lust, es zu lesen, oder, falls Lust und Zeit fehlen, mag mal jemand schnell den einen oder anderen italienischen Artikel/Beitrag dazu lesen und kurz zusammenfassen?

Mit der Translate-Funktion hab ichs natürlich schon versucht - z B. bei zwei, drei Leser-Rezensionen zu Farinellas Buch - da kommt dann sowas in der Art bei raus:

"Bevorzuge zu lesen schönes Buch kann nur empfehlen. Ermittelt wird Papst mit Namen Francesco welcher Vatikan Auflösung treiben voran. Nach geglückte Monsignore Sauna Club Auflösung, daraufhin Vatikan Geldinstitut verkauft hat alles in einem Schlag sehr schnell"
usw.

Edit: Nochmal: Das Buch heißt "Habemus Papam" von Paolo Farinella, es geht darin um einen "Papst Francesco", der, siehe oben. Es ist - wenn ich das nun richtig gelesen habe - vor ca. 14 Jahren erschienen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
sorry Doppelpost - irgendwie ist da beim Editieren/Herumklicken mit meinem Beitrag was drunter- und drübergegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... ich weiß ja nicht, ob das Thema noch wen interessiert... aber ich habe mich jetzt grad ziemlich gut unterhalten über die diversen Meldungen, die von der hochwogenden Empörung berichten, in die so manch erzkonservatholisches Priesterlein verfiel ob der Tatsache, daß Franziskus der Papst doch tatsächlich auch ein paar Frauenfußerln gewaschen hat...

:)
Irgendwie findichn gut.

:)
Kinnaree

..wie schon geschrieben..auch wenn ich nur sehr wenig mit dem christentum am hut habe..aber dieser papst gefällt mir immer besser..
 
..wie schon geschrieben..auch wenn ich nur sehr wenig mit dem christentum am hut habe..aber dieser papst gefällt mir immer besser..

Du darfst meine Füsse jeden Tag morgens und abends waschen.

Danach Darfst Du die Maucken auch Küssen.
Meinetwegen auch Küssen vor dem Waschen.

Was ist denn hier Los?
 
ich denke, der Papst hat die Füße gewaschen, weil dies ein festes, symbolisches Ritual ist, begründet auf der Fußwaschung, die Jesus seinerzeit vor seiner Kreuzigung ebenfalls vollzogen haben soll.

Franziskus hat die Fußwaschung ja nicht erfunden ("Um jetzt noch bescheidener und demütiger zu wirken, wasche und küsse ich gern die Füße von irgendwelchen Leuten, nur her damit!" oder wie auch immer - das würde ich nämlich auch nicht gut finden)

sondern ich würde sagen, einigen hier (wie mir) gefällt an dem Papst, auf welche Weise er die bereits vorhandenen Traditionen und alten Rituale der Kirche weiterführt bzw. sogar verändert.

Fußwaschung - bis dahin in der Lateranbasilika an Priestern. Franziskus besucht ein Gefängnis am Stadtrand. Das ist der Punkt - Nicht, dass er sowas macht, sondern in welchem Rahmen und wo - im Vergleich zu seinen Vorgängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst meine Füsse jeden Tag morgens und abends waschen.

Danach Darfst Du die Maucken auch Küssen.
Meinetwegen auch Küssen vor dem Waschen.

Was ist denn hier Los?

..da ich nicht der papst bin würdest du wohl keine freude haben wenn ich deine füsse erst mal behandelt hätte..die könntest du nämlich vergessen!..;)
 
Werbung:
Zurück
Oben