Guten Abend,gute Nacht soll verboten werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
auszug daraus:
Um auf die Bedeutung der Vokale für das Aussprechen der Wörter aufmerksam zu machen, werden im Deutschunterricht der Primarstufe Texte, Kinderreime oder Sprechverse, ohne Vokale oder mit vertauschten Vokalen eingesetzt. Drei Chinesen mit dem Kontrabass eignet sich für sprachspielerische Artikulationsübungen, weil die Kinder es in der Regel gern singen. Das Lied wird dann mit allen Vokalen und Zwielauten durchgespielt. Die Isolation der Vokale verdeutlicht den Schülern den grundlegenden Unterschied zwischen Vokalen und Konsonanten, deshalb findet man die Drei Chinesen auf CDs für den Unterricht, in Lese-, Sprach- und Schulmusikbüchern, sowie in fachdidaktischen Werken für den Deutschunterricht.[25]

Jo. So hab ich das auch wahr genommen. Die Feinheiten von Rassismus wurden dennoch einfach mitgeliefert.
Hat aber Dank anderer Kontakte nicht nachhaltig gefruchtet.
Ich kannte das Lied überhaupt nicht. Gehörte das bei Euch denn zum „normalen“ Kinderliedgut? Bei uns kam es mir jedenfalls weder in Kindergarten, Schule noch sonst wo jemals zu bewussten Ohren – Falls ich es nicht bloß verdrängt habe. :cautious:

Ich bin überzeugt, dass sich kein Kind über den Inhalt des Liedes Gedanken gemacht hat (wie bei allen anderen Liedern auch), sondern sich nur darauf konzentriert hat, keinen Fehler zu machen. :D

Dro Chonoson mot dom Kontroboss....
...oder das Lied einfach nur gesungen hat, auch aus Freude am Singen... oder auch der individuellen Variante des Singens dabei...

Gehörte das bei Euch denn zum „normalen“ Kinderliedgut?
Gesungen im Musikunterricht 5./6. Klasse.
Wie gesagt, die Lehrerin war kurz vor Rente und auch in ihren sonstigen „Maßnahmen“ nicht so gelungen.
Der Folgelehrer war ein ganz anderer Musiker, Schulbrassband und so…

Ich kannte das Lied überhaupt nicht. Gehörte das bei Euch denn zum „normalen“ Kinderliedgut? Bei uns kam es mir jedenfalls weder in Kindergarten, Schule noch sonst wo jemals zu bewussten Ohren – Falls ich es nicht bloß verdrängt habe. :cautious:
Wo bist Du aufgewachsen?

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben