Gurus, spirituelle Lehrer, Gefühlsmagneten

Warum hast du diesen Thread nicht einfach "Prominente" genannt, @Terrageist?
Oder "Stars"?
Ja mir fiel hinterher auch auf, dass ich hier weitestgehend nur bekannte Stars erwähnte.

Ich meinte aber grundsätzlich tatsächlich auch "Gurus", Sektenführer, mir fällt gerade kein Name ein. Aber gerade da geht es oft um diese Art von Energieaufbau im positiv / negativem Sinn.
Und meist wird auch solchen Gurus schließlich Missbrauch vorgeworfen, sei es, dass sie / er Kinder / Jugendliche / Frauen ihrer "Gruppe" missbrauchten, oder auch dass sie scheinbar alle an sie abgegebenen Gelder in teure Autos und Reichtum = irdisches Verprassen umwandeln.
Oder noch in irgendeiner Weise ihre "Anhänger" von sich abhängig machen, sowohl geldmäßig als auch emotional, gefühlsmäßig, seelenmäßig, geistig usw..

Diese sind nicht unbedingt immer "prominent", also nicht in dem Sinne in der "Regenbogenpresse" erwähnt.


Ich halte Gurus eher für Massensuggisten, der Mensch der dir hilft meidet die Öffentlichkeit und den Ruhm, weil es sie/ihm behindert.
Ich würde nicht unbedingt etwas Schlechtes im Wollen eines solchen Gurus sehen. Er will vielen Menschen helfen und kann mit seiner Energie berühren, will weitergeben, ist von selbst charismatisch, groß in seinem Wesen, er lebt ansich sich selbst. Wie ein Orkan kann er dann halt andere mit sich reißen und ins Unglück bringen, ohne es selbst je gewollt zu haben.

Schauspieler, Sänger unsw. sind noch etwas anderes. Sie treten auf, um ein Können zu zeigen, es ist ja auch ein Beruf, eine Form sich Geld zu verdienen, was man in unserer Welt ja zum Überleben nunmal allgemein muss.
Sie spielen, treten auf, finden viele freundliche Menschen, die scheinbar immer mehr von ihnen wollen. Sicher mag das ein schönes Energiegefühl sein, jedoch auf Dauer wahrscheinlich nicht gut zu handhaben. :)
 
Werbung:
Ist ja auch ok das jeder seine Einstellung zu Gurus hat, die ich gesehen oder kennengelernt habe hatten nur eine bestimmte Richtung im Sinn und das war bestimmt nicht das Wohl die vor ihnen standen sondern für jene die dahinter standen. Bei Schauspieler, Sänger weiteren Künstlern ziehe ich auch den Hut, da steckt soviel Energie dahinter die sie aufbringen um den Menschen vor ihnen zu begeistern und jedesmal ihr bestes geben.
 
Ist ja auch ok das jeder seine Einstellung zu Gurus hat, die ich gesehen oder kennengelernt habe hatten nur eine bestimmte Richtung im Sinn
Ich kenne persönlich auch keine. Habe auch nie angestrebt, solcherlei kennenzulernen.
Der größte Guru war wohl Jesus, und vielleicht noch Buddha, naja, da gibt es noch mehr. :)
Die Energien bedeuten schon manchmal etwas.
 
Ich kenne persönlich auch keine. Habe auch nie angestrebt, solcherlei kennenzulernen.
Der größte Guru war wohl Jesus, und vielleicht noch Buddha, naja, da gibt es noch mehr. :)
Die Energien bedeuten schon manchmal etwas.
Ja genau und jetzt sieh dir dann was die Menschen dahinter angerichtet haben und noch immer tun. :)
 
Ich kenne persönlich auch keine. Habe auch nie angestrebt, solcherlei kennenzulernen.

kann ich gar nicht nachvollziehen, ich bin mit Meistern und ihrer Schwingung aufgewachsen, wurde mit etwa 14 Jahren von einem Meister, der inzwischen verstorben ist, initiiert und seine Schwingung war spürbar hoch so, dass er einem in der Meditation mitnahm.

Es gibt auch heute noch Meister ( Gurus ) für jede Bewusstseinsstufe...

Der größte Guru war wohl Jesus,

zu der Zeit auf jeden Fall, aber die meisten Menschen konnten es nicht fassen, so ist es auch heute noch, jeder sieht das, was seinem Bewusstseinsstand entspricht, alles andere kann er nicht fassen...

Es wird immer Meister/Gurus geben die uns mit nehmen auf ihre Schwingung bis wir diese, sozusagen, selber erschwingen können...
 
Ich kenne persönlich auch keine. Habe auch nie angestrebt, solcherlei kennenzulernen.
Der größte Guru war wohl Jesus, und vielleicht noch Buddha, naja, da gibt es noch mehr. :)
Die Energien bedeuten schon manchmal etwas.
Ich kenne persönlich einige.
Das Thema ist einiges komplexer und differenzierter, wenn man das Wort Guru in dem Kontext verwendet, wo es hingehört. Was dem entgegen zu stehen scheint ist die Aufklärung oder auch politische Erfahrungen im Westen, welche jegliche Form von Abhängigkeiten ablehnt.
Da wir hier in einem Esoterikforum sind gilt es auch die esoterische Seite zu betrachten.
Ein Guru hat die leibhaftige Funktion des Göttlichen. Dabei geht es nicht um seine Person. Er ist ein Mittel zum Zweck. Im tantrischen Buddhismus spielen wörtliche Übertragungen des Gurus oder auch andere energetische Übertragungen eine wesentliche Rolle. Auch spielt das Alter der Übertragungskette eine wesentliche Rolle. Wenn ich beispielsweise das Glück hatte, vom Karmapa, der den Status eines inkarnierten Buddhas hat, Einweihungen bekommen zu haben, ist das eine ganz andere, unendlich tiefere Übertragung, als wenn diese von einer Nebenlinie oder schlicht einem Menschen käme, der in diese Tiefen bei weitem nicht vorgedrungen ist.
Vermutlich gilt ähnliches für den Dalai Lama.
Das Ziel des Gurus ist aber immer die Mündigkeit seiner Schüler. Sie sollen erwachsen werden, selbst den Buddha in sich erkennen.
Mein Lama sagte mir am Anfang des Weges, die ersten drei Jahre sollte ich ihn streng und kritisch prüfen, anschließend wird es umgekehrt sein. Um der Mündigkeit Willen muss man als Schüler auch ertragen, wenn er Deine festen Konzepte bricht, wie etwas zu sein hat, um etwa der Erleuchtung näher zu kommen. Desweiteren gehört eine Gemeinschaft dazu, die Sangha. Für sich alleine erleuchtet lächeln, kann Scharlatanerie ermöglichen und sich selbst und andere täuschen. Wenn Du aber in der Sangha Dich streiten musst , wer die Räumlichkeiten staubsaugt und wer die Meditation leitet wird das Thema Erleuchtung schnell sehr bodenständig und der sanft lächelnden Show der Boden entzogen.
Deswegen hat das Geplapper, ja ein Freidenker zu sein und auf irgendwelche Gruppen nicht angewiesen zu sein, weder Hand noch Fuß. Wer sich in solchen Gruppenprozessen nicht schleifen lässt wird kein echter Diamant mit seinen Blendungen.
Natürlich gibt es Einzelfälle, wo das tiefe Vertrauen der Schüler missbraucht wird. Wer sich immer wieder darauf fixiert wird davon fixiert. So einfach ist das.
Negative Fixierungen scheinen bei weitem anziehender.
Jeder wie er will.
 
Hallo, also erstmal möchte ich mich sehr für die Antworten hier bedanken, es sind richtig gute Gedanken, mit denen ich viel anfangen kann.

@Sabine_,
Ja genau und jetzt sieh dir dann was die Menschen dahinter angerichtet haben und noch immer tun.
Ja, sogenannte Gurus und deren Lehren können halt auch in den falschen Hals gelangen, wahrscheinlich oder evtl. sind es aber auch die mehr oder weniger notwendigen Wege. Wenn etwas mit viel Licht überflutet oder geflutet wird, so muss das erstmal verarbeitet werden , und bringt etwaige Dunkelheiten im Selbst zum Vorschein, bzw. an die Oberfläche. So ging es auch (in meinen Augen) der Menschheit. Nachdem Jesus, jetzt als Beispiel, wieder "fort" war, und der übrig gebliebene "Rest" versuchte, seine Lehren zu etablieren, oder man überhaupt versuchte, das irgendwie zu nutzen, kam erstmal große Dunkelheit über alles, so sieht es für mich zumindest aus, wenn man das finstere Mittelalter betrachtet mit diversen Hexenverfolgungen usw..
Kann sein, dass das auch alles nicht so ist, ist halt so meine Annahme für mögliche Erklärungen.

@Alfa-Alfa,
kann ich gar nicht nachvollziehen, ich bin mit Meistern und ihrer Schwingung aufgewachsen, wurde mit etwa 14 Jahren von einem Meister, der inzwischen verstorben ist, initiiert und seine Schwingung war spürbar hoch so, dass er einem in der Meditation mitnahm.

Es gibt auch heute noch Meister ( Gurus ) für jede Bewusstseinsstufe...
Das war mir zum Beispiel niemals bekannt. Und das Wort "Guru" stand für mich nur für so eine Art Bild, ein Mann mit weißem Turban, der evtl. auf einem Nagelbett schläft. :D
Und irgendwie hatte ich eine Aversion gegen das Wort, kann nicht genau erklären, warum.
Allerdings wie du es beschreibst, also bei so einer Begegnung, wäre ich wahrscheinlich auch darauf abgefahren. Wenn ich erkenne, das jemand meisterlich ist in seinem Wesen, wobei ich nicht meine, Gurus getroffen zu haben, wenn ich es also spüre, so gibt es sofort etwas im Inneren, das sich öffnen kann, oder entsprechend auch leichter das Eigene findet. Denn ich denke, das tut ein wirklicher "Guru", Lehrer, Meister, oder einfach jemand der sich auf so einer Stufe befindet, er hält an, zu sich selbst zu finden. Daher kann es auch nicht sein Anliegen sein, große Mengen von Menschen in seinen "Bann" zu bringen, es sei denn, er möchte jeden auf seine Eigenverbindung bringen. Ist so mein Denken darüber.


@.:K9:.,

Das Thema ist einiges komplexer und differenzierter, wenn man das Wort Guru in dem Kontext verwendet, wo es hingehört.
Ja, ich denke , ich hatte da in mir auch mehr oder weniger eine Art Vorurteil.
Es stimmt schon, denke ich auch, dass es auf den Kontext ankommt. Und ich denke außerdem, dass wirkliche Gurus wahrscheinlich in der breiten Öffentlichkeit eher kaum bekannt sind. Halt dann nur von Insidern, die sich in diese Richtungen, in das Spirituelle , oder eben auch in das esoterische von bestimmten Religionsbereichen versuchen, vorzudringen.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du schreibst, und danke für diesen guten Beitrag. Es kollidiert fast mit meinem früheren Denken, öffnet aber gewisse Verbindungswege. Am Ende wird alles irgendwie zusammenpassen, und einen Sinn ergeben.



Was ich auch unter anderem im Sinn hatte, oder hier mal als Beispiel geben möchte, ist die Geschichte von Oliver Shanti, eigentlich Ulrich Schulz, der ein Musiker war, später des Kindesmissbrauchs bezichtigt wurde, und außerdem auf einer entfernten Hazienda eine, ich glaube, etwa 200 Menschen umfassende "Gemeinde" anführte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Shanti

Die Musik ist unvergleichlich schön:

 
Hallo, also erstmal möchte ich mich sehr für die Antworten hier bedanken, es sind richtig gute Gedanken, mit denen ich viel anfangen kann.

@Sabine_,

Ja, sogenannte Gurus und deren Lehren können halt auch in den falschen Hals gelangen, wahrscheinlich oder evtl. sind es aber auch die mehr oder weniger notwendigen Wege. Wenn etwas mit viel Licht überflutet oder geflutet wird, so muss das erstmal verarbeitet werden , und bringt etwaige Dunkelheiten im Selbst zum Vorschein, bzw. an die Oberfläche. So ging es auch (in meinen Augen) der Menschheit. Nachdem Jesus, jetzt als Beispiel, wieder "fort" war, und der übrig gebliebene "Rest" versuchte, seine Lehren zu etablieren, oder man überhaupt versuchte, das irgendwie zu nutzen, kam erstmal große Dunkelheit über alles, so sieht es für mich zumindest aus, wenn man das finstere Mittelalter betrachtet mit diversen Hexenverfolgungen usw..
Kann sein, dass das auch alles nicht so ist, ist halt so meine Annahme für mögliche Erklärungen.

@Alfa-Alfa,

Das war mir zum Beispiel niemals bekannt. Und das Wort "Guru" stand für mich nur für so eine Art Bild, ein Mann mit weißem Turban, der evtl. auf einem Nagelbett schläft. :D
Und irgendwie hatte ich eine Aversion gegen das Wort, kann nicht genau erklären, warum.
Allerdings wie du es beschreibst, also bei so einer Begegnung, wäre ich wahrscheinlich auch darauf abgefahren. Wenn ich erkenne, das jemand meisterlich ist in seinem Wesen, wobei ich nicht meine, Gurus getroffen zu haben, wenn ich es also spüre, so gibt es sofort etwas im Inneren, das sich öffnen kann, oder entsprechend auch leichter das Eigene findet. Denn ich denke, das tut ein wirklicher "Guru", Lehrer, Meister, oder einfach jemand der sich auf so einer Stufe befindet, er hält an, zu sich selbst zu finden. Daher kann es auch nicht sein Anliegen sein, große Mengen von Menschen in seinen "Bann" zu bringen, es sei denn, er möchte jeden auf seine Eigenverbindung bringen. Ist so mein Denken darüber.


@.:K9:.,


Ja, ich denke , ich hatte da in mir auch mehr oder weniger eine Art Vorurteil.
Es stimmt schon, denke ich auch, dass es auf den Kontext ankommt. Und ich denke außerdem, dass wirkliche Gurus wahrscheinlich in der breiten Öffentlichkeit eher kaum bekannt sind. Halt dann nur von Insidern, die sich in diese Richtungen, in das Spirituelle , oder eben auch in das esoterische von bestimmten Religionsbereichen versuchen, vorzudringen.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du schreibst, und danke für diesen guten Beitrag. Es kollidiert fast mit meinem früheren Denken, öffnet aber gewisse Verbindungswege. Am Ende wird alles irgendwie zusammenpassen, und einen Sinn ergeben.



Was ich auch unter anderem im Sinn hatte, oder hier mal als Beispiel geben möchte, ist die Geschichte von Oliver Shanti, eigentlich Ulrich Schulz, der ein Musiker war, später des Kindesmissbrauchs bezichtigt wurde, und außerdem auf einer entfernten Hazienda eine, ich glaube, etwa 200 Menschen umfassende "Gemeinde" anführte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Shanti

Die Musik ist unvergleichlich schön:

Ah, Du tust es auch:D
Nun ja, vielleicht gehört genau das in dieses Forum, passt scho.
 
es sind die Personen, denen viele Gefühle zufliegen, und auf die viel gemünzt wird. Von Anhimmelung bis tiefen Hass, ohne die entsprechende Person tatsächlich zu kennen, sondern nur aufgrund von Erscheinungen, bzw. der Art wie diese Person allgemein in Medien beispielsweise in Erscheinung tritt und dann "beuteilt" wird.

Ich würde dazu gerne was sagen:
Erstens find ich es unumgänglich, einen Lehrer zu haben, wenn man nicht in seinem Kopfkino hängenbleiben will, sondern wirklich weiterkommen möchte, da kommt man ohne Lehrer nicht weiter, weil irgendwann steht man an...

Zweitens heisst Guru ja im Endeffekt nichts anderes, als Lehrer bzw. halt spiritueller Lehrer. Der schale Beigeschmack, den diese Bezeichnung mit sich bringt, kommt ja nur davon, dass eben dieses "Lehrer/Schüler-Verhältnis" meist aus finanziellen oder sonstigen abartigen Gründen missbraucht wurde...

Drittens kann ich mir nicht erklären, was Menschen dazu bringt, Jemanden anzuhimmeln, den sie nicht mal kennen und dem dann ohne Hinterfragen zu vertrauen und alles glauben, was der ihnen predigt ohne jemals persönlich mit diesem Menschen in Berührung gekommen zu sein.
Derartige Abhängigkeiten gehen dann schon in Richtung "Sektendings".
 
Werbung:
Zurück
Oben