Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
Werbung:
Gedemütigt werden - ja so funktionieren etwa die clearings bei den Scientologen. Ich sage dazu "Gehirnwäsche". Daß das Ego dabei abgebaut werde, damit darunter ein neues zum Vorschein komme, halte ich für die dazu passende Ideologie. Wo kommt eigentlich die seltsame Bereitschaft, sich in Zusammenhänge zu begeben, wo das Ich gedemütigt oder wahlweise: das Ich umgekrempelt wird, her? Masochistische Disposition? Schwach entwickeltes Selbstwertgefühl, Erziehungsversagen?

:confused:

Ich fürchte, ich kann hier dem Hohelied der Unterwerfung nicht ganz folgen.
Das nehme ich dir sogar ab - Das liegt aber an deinen eigenen Bezugspunkt dazu.
Vielleicht unterdrückst du damit nur bei dir eine Demütigung, die du nur selbst nicht wahrhaben willst.
Wie sieht es denn bei dir (nur ganz subtil) mit dem Hohenlied der Unterwerfung an deinem Arbeitsplatz aus ??
Oder ist das wieder etwas ganz was anderes, was nicht zu vergleichen ist.

Vielleicht unterdrückst du damit nur bei dir eine Demütigung, die du nur selbst nicht wahrhaben willst.
Wie sieht es denn bei dir (nur ganz subtil) mit dem Hohenlied der Unterwerfung an deinem Arbeitsplatz aus ??

An meinem "Arbeitsplatz" gibt es keine Unterwerfung. Bin selbstständig.

Wer berufsmäßig abhängig ist, macht einen Job. An diesem Job haften gewisse Rollenerwartungen, die mehr oder minder gut erfüllt werden. Eine "Unterwerfung" unter einen Vorgesetzten im Sinne einer Aufgabe des Ichs ist eine anachronistische Idee und stammt eher aus dem Modell einer geschlossenen Gesellschaft. Das Arbeitsrecht regelt setzt den Weisungsbefugnissen eines Chefs deutliche Riegel vor; in Betrieben mit genügend großen Belegschaften wird die "Weisungsinstanz" zudem noch vom Betriebsrat kontrolliert.

Sehe keine Chance, das anachronistische Muster einer Unterwerfung unter Hinweis auf berufliche Abhängigkeit wieder salonfähig zu machen und halte das auch für den Ausdruck eines unterentwickelten, gegenaufklärerischen Bewußtseinsniveaus. Diese persönliche Bewertung nehme ich mir einfach mal raus, egal was jetzt kommt.

300 Jahre Aufklärung sind nicht einfach so mal eben über Bord zu spülen. Es handelt sich bei der Auflösung autoritärer Strukturen und Hörgkeitsverhältnissen um eine historische Errungenschaft.

:)

Was ist denn das "künstliche Ich"?

Das *begrenzte veränderte Ego (Image)* welches dich von deinem

Und was das "eigentliche Sein"?

*Vater/Mutter im Innern* trennt, weil es die Hoherrschaft übernommen hat, der Troublemaker sozusagen

http://www.youtube.com/watch?v=hKpcfz9yCDI

:weihna1

"Hohelied der Unterwerfung" ? Fürchte, ich kann deiner Interpretation nicht ganz folgen, aber

ansonsten tue dir keinen Zwang an, besser mal Position beziehen, als keine Position beziehen .....

:)

Immer schön fleißig Birnen und Äpfel zusammenzählen, das ist spirituell...

Der Arbeitsplatz ist ein notwendiges "Übel" . Ohne Job kein Geld, ohne Geld keinen Wohnung, Essen, Trinken, Kleidung etc.
Aber der Arbeitgeber kann nur im Rahmen, der im Arbeitsvertrag geregelten Bedingungen, einen Einfluß auf meine Tätigkeit als Arbeitnehmer nehmen. Ein Guru hingegen wird durch seine Gehirnwäschemethoden auf das gesamte Leben und das Umfeld seiner Abhängigen nehmen.
es ist ungefähr das Verhältnis von einenM Haussklaven zu seinem Herrn. Der Herr sagt: This ist a fine House" Und der Haussklave antwortet: Yes, Massa, we have a mighty fine house."
Der normale Arbeitgeber ist eher in der Rolle des Feldsklaven, es besteht eine Art physische Abhängigkeit, aber sein Geist ist normalerweise frei(Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel). Er wird, wenn er einen besseren Job bekommen kann, jederzeit seinen "Herrn" verlassen. Drer Haussklave aber wird treu wie ein Hund bei seinem Guru bleiben, egal wie mies der ihn behandelt. Es besteht da zusätzlich eine psychische Abhängigkeit, ohne seinen "Herrn" ist er ein nichts.Allerdings sieht er auf die "Feldnigger" herab, weil die seiner Meinung nach zu bedauern sind. Und die wiederum würden um nichts in der Welt mit dem "Hausnigger" tauschen, weil sie ihre Freiheit niemals aufgeben würden.

Sage

Immer schön fleißig Birnen und Äpfel zusammenzählen, das ist spirituell...
Jaja... ich weiß - In der Selbstveraschung ist jedes Mittel recht um sich mit *logischen* Scheinargumenten überall wieder galant rauszureden .:liebe1:
Sagte doch im Vorfeld bereits:
Ist nicht einfach subtile Konditionierungen in ihren inneren zusammenhängen erkennen.
Vor allen dingen wenn sie einen selbst betreffen.

Notwendiges Übel :lachen: :lachen: (Das hab ich vor 35 Jahren auch mal geglaubt)

Ach ja Äpfel und Birnen fallen unter den Sammelbegriff Obst :zauberer1

Werbung:
Zurück
Oben