Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
Werbung:
Achja,

noch was vergessen. Wer da Verständnisprobleme hat, dem empfehle ich die eingehende Beschäftigung mit Initiationsriten und Einweihungen, wie es auch die ganz großen spirituellen Lehrer - Jeshuah b. Joseph zum Beispiel - und ´zig andere getan haben.

Man kann ja gut erkennen, was dabei zum Vorschein gekommen ist.

:liebe1: :liebe1:

Reini (Walter), ich kann das nicht entdecken, was du mir geschrieben hast, macht aber nichts, denn es gibt tatsächlich auch sehr liebevolle, sanfte Seiten an mir, kannst glauben .....

Man muß sie nur sehen und wahrnehmen können, so rein spiegeltechnisch gesehen. :)

Das *begrenzte veränderte Ego (Image)* welches dich von deinem

*Vater/Mutter im Innern* trennt, weil es die Hoherrschaft übernommen hat, der Troublemaker sozusagen

http://www.youtube.com/watch?v=hKpcfz9yCDI

:weihna1

:)

Diese Begriffe "begrenzte veränderte Ego" und "Vater/Mutter im Innern" bleiben solange leere Worthülsen, bis sie nicht gefüllt werden. Ich rate zu äußerster Skepsis überall da, wo Leute/Organisatonen/Gurus auftreten mit dem Anspruch, das angeblich *deformierte*, *künstliche*, *kranke* Ich zugunsten eines darunterlegenden *wahren* Ichs aufzulösen. Natürlich wissen nur die sich aufpustenden Guru-Instanzen, wie dieses *wahre* Ich aussieht. Scientology argumentiert ähnlich. Es gelte, die schädlichen *Engramme* aufzulösen, die für alle "Troubles* verantwortlich wären, im "release" und "clearing" würde dann das *wahre* Ich freigelegt.

Was hingegen bei diesen clearings und releases rauskommt, das ist hinlänglich bekannt und überhaupt nicht mehr lustig.

Diese Begriffe "begrenzte veränderte Ego" und "Vater/Mutter im Innern" bleiben solange leere Worthülsen, bis sie nicht gefüllt werden. Ich rate zu äußerster Skepsis überall da, wo Leute/Organisatonen/Gurus auftreten mit dem Anspruch, das angeblich *deformierte*, *künstliche*, *kranke* Ich zugunsten eines darunterlegenden *wahren* Ichs aufzulösen. Natürlich wissen nur die sich aufpustenden Guru-Instanzen, wie dieses *wahre* Ich aussieht. Scientology argumentiert ähnlich. Es gelte, die schädlichen *Engramme* aufzulösen, die für alle "Troubles* verantwortlich wären, im "release" und "clearing" würde dann das *wahre* Ich freigelegt.

Was hingegen bei diesen clearings und releases rauskommt, das ist hinlänglich bekannt und überhaupt nicht mehr lustig.

Nun, wenn das das Einzige ist, was dir dazu einfällt, dann vielleicht dochmal den Beitrag eins drüber ansehen und Literatur darüber ziehen. Wäre jedenfalls meine Empfehlung und die muß ja nicht relevant für dich sein. Wollt´s nur mal erwähnt haben.

:liebe1:

Humor ist halt, wenn man´s trotzdem macht .... ich bleibe dabei

:weihna1

Diese Begriffe "begrenzte veränderte Ego" und "Vater/Mutter im Innern" bleiben solange leere Worthülsen, bis sie nicht gefüllt werden. Ich rate zu äußerster Skepsis überall da, wo Leute/Organbisatonen/Gurus auftreten mit dem Anspruch, das angeblich *deformierte*, *künstliche*, *kranke* Ich zugunsten eines darunterlegenden *wahren* Ichs aufzulösen. Natürlich wissen nur die sich aufpustenden Guru-Instanzen, wie dieses *wahre* Ich aussieht. Scientology argumentiert ähnlich. Es gelte, die schädlichen *Engramme* aufzulösen, die für alle "Troubles* verantwortlich wären, im "release" und "clearing" würde dann das *wahre* Ich freigelegt.

Das Blöde an dieser ganzen "Innenschau" ist, daß die Leute die Stolpersteine vor ihren Füßen nicht mehr sehen und dann auf die Sch***** fallen...
Vielleicht ist es ander Zeit, einfach das zu tun, was getan werden muß, weil es sonst nämlich liegen bleibt. All diese spirituellen Sucher erinnern mich immer mehr an die Geschichte vom barmherzigen Samariter, der als einziger dem verletztenhalf, während die Priester sich lieber um ihr eigenes Seelenheil kümmerten.

Sage

Nun, wenn das das Einzige ist, was dir dazu einfällt, dann vielleicht dochmal den Beitrag eins drüber ansehen und Literatur darüber ziehen. Wäre jedenfalls meine Empfehlung und die muß ja nicht relevant für dich sein. Wollt´s nur mal erwähnt haben.

Meinst du das hier:

Wer da Verständnisprobleme hat, dem empfehle ich die eingehende Beschäftigung mit Initiationsriten und Einweihungen, wie es auch die ganz großen spirituellen Lehrer - Jeshuah b. Joseph zum Beispiel - und ´zig andere getan haben.

Was brächte eine Beschäftigung mit *Initiatonsriten* für die Frage nach dem Inhalt der von mir benannten Worthülsen?

:confused:

wenn das bewusstsein dahin gehend wirken würde, dass sich jeder um sein eigenes seelenheil kümmern würde, wären wir einen grossen schritt weiter...und bräuchten keine verführer mehr....das wissen ist doch heute für alle zugänglich...wenn man es denn will....jetzt müssten wir es nur noch synchron wahrnehmen können...der grosse tanz wäre das...fein...:liebe1:
alice

Meinst du das hier:

Was brächte eine Beschäftigung mit *Initiatonsriten* für die Frage nach dem Inhalt der von mir benannten Worthülsen?

:confused:

Es bestände zumindest eine entfernte Chance, daß du drauf kommst, wenn du´s mal tust... . Weil du für Erklärungen anderer wohl nicht zugänglich bist (wie viele und ich selbst auch, nebenbei), oder anders gesagt, musst halt selbst drauf kommen, aber das ist es doch sowieso, was die größen Erkenntnisse bringt, oder irre ich da ?

So leer sind die garnicht.
Inwieweit bist du dir denn selbst über dein Ich bewußt, welches durch die Konditionierung unseres westlichen Gesellschaftsystem mit seinen mythologisch-religösen Prägungen seit deiner Geburt deine *Realität* (Ich) festgelegt hat, das dir als völlig *normal* erscheint (wobei sogar psychologisch manches darin ebenfalls noch nie hinterfragt worden ist) wodrin dann angeblich *deformiert*, *künstlich*, *krank* doch nochmal in Frage gestellt werden sollte.
Was dabei aber rauskommt, wenn einer mit der Pump-Gun durch die Schule marschiert - ist auch nicht mehr lustig. Da wäre das *angeblich* auch noch mal in frage zu stellen.

Was wäre denn, wenn unsere ganzen *normalen* zwischenmenschlichen Verhaltenweisen eigentlich *deformiert*, *künstlich*, *krank* sind - Wenn man mal so betrachtet was für ein Film hier auf diesem Planeten läuft.
Wenn einem das in voller Tragweite mal wirklich (clear) bewußt wird - ist das wirklich nicht lustig.

Werbung:
wenn das bewusstsein dahin gehend wirken würde, dass sich jeder um sein eigenes seelenheil kümmern würde, wären wir einen grossen schritt weiter...und bräuchten keine verführer mehr....das wissen ist doch heute für alle zugänglich...wenn man es denn will....jetzt müssten wir es nur noch synchron wahrnehmen können...der grosse tanz wäre das...fein...:liebe1:
alice

Alice,

exakt das wollte ich auch grad schreiben, DU SAGST ES ! :liebe1:

Zurück
Oben