Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
Ähhh - Argumente ???? - Also nichts für ungut....
..aber was hier alles schon von den unterschiedlichsten Experten für Scheinargumente und *Ideen* in übergreifender Weise eingebracht worden sind, dann hier noch von plausibel und *Diskussion* zu reden ist sehr bemerkenswert.
Da ist jetzt jede noch so abwegige Idee dazu genauso *brauchbar*.
Saat :) ...

das:

Ich halte deine Idee für unbrauchbar, es sei denn, du könntest Argumente beibringen, die zumindest einen Hauch von Plausibilität in die Diskussion einführen.
....ist bloss eine rethorische Strategie.

Mehr nicht. ;)

Caya

Werbung:
Da stimme ich zu, lieber Reinhard.
Und in der Liebe leben und die Verbindung nicht zu ihr abreißen lassen, ist eine große Aufgabe.

Liebe Grüsse, Alana

Oh,

und wie sähe dazu ein praktisches Beispiel aus ? Also, nicht für mich jetzt, für dich zum Beispiel, gilt auch für andere hier, die sich (als Experten diesbezüglich) zu Wort melden.

Entwicklung von Liebesfähigkeit - gibt´s das auch in praktisch oder nur in Theorie ?

(Nachsatz: Ich frag ja nur ..... :) )

Caya, yes, DAS auch ...... :liebe1:

Sage mal, sage - ich hatte versucht, Moral/Ethik und Spiritualität als getrennt voneinander zu betrachten, nicht Kindesmissbrauch zu rechtfertigen...

Was du da draus machst, ist merkwürdig...

Die "alten" griechen hielten sich Liebesknaben, auf Hawaii heirateten Bruder und schwester, um die königliche Linie rein zu halten, mißgebildete Kinder aus solchen Verbindungen wurden im Meer versenkt. Ägypten, eine Hochkultur, ebenfalls "königlicher" Inzest, Süd- Und Mittelamerika, Menschenopfer, teilweise auch der Verzehr von Menschenfleisch, oft sollte die Kraft des Opfers auf den Gegner übergehen. Daher wurde dann z.B. das Herz gegessen.
Für diese Kulturen waren diese Praktiken normal, es gehörte zu ihrer Religion, Spiritualität. Alles nur eine Sache der Gewohnheit....
Allerdings habe ich nicht die Absicht, mich an Kindesmißbrauch und ähnliche Dinge zu gewöhnen.

Sage

Daher ja auch Diskussion in ** :)

Aber nur, wenn man die anderen angewendeten Strategien schweigend übergeht.

Die denkbar schlechteste *Strategie* wäre eine Serie von eigentümlich inhaltslosen Postings abzusondern, die als einzige Idee transportieren, wie konditioniert doch die schreibende Umwelt um einen herum sei.

Mich wundert, daß ein User damit monatelang auskommt, ohne daß es ihm selbst langweilig würde.

:)

Die denkbar schlechteste *Strategie* wäre eine Serie von eigentümlich inhaltslosen Postings abzusondern, die als einzige Idee transportieren, wie konditioniert doch die schreibende Umwelt um einen herum sei.
Ja, es ist wirlklich erstaunlich wie mit geistvoller Rethorik von inhaltslosen Postings geschwafelt wird, nur weil man in seiner eigenen Begrenztheit da nichts drin sehen kann. :)

Naja, was soll man auch von freien Geistern anderes erwarten.

Zitat von Walter R.
Worum geht es in der Spiritualität ? Eine Antwort ist : um die Verbindung mit dem Göttlichen. (Dafür brauche ich keine Lehre, nichts - nur die Öffnung für die "göttliche Liebe".)

Aber woher weiß ich was "Göttlich" ist, ohne Lehre, also ohne das mir einer von Gott erzählt.
LG
Sole

Ja, es ist wirlklich erstaunlich wie mit geistvoller Rethorik von inhaltslosen Postings geschwafelt wird, nur weil man in seiner eigenen Begrenztheit da nichts drin sehen kann. :)

Naja, was soll man auch von freien Geistern anderes erwarten.

Ja, die berühmte *Konditioniertheit*, Klappe die 450te. Das und auf die Person des Schreibenden bezogene Sentenzen (vornehmliches Objekt deines Textstalkings ist ja sage) sind deine Inhalte, ich habe es wohl begriffen.

Nur müßte man doch annehmen dürfen, daß irgendwann mal eine neue CD aufgelegt wird. So schön das freilich ist, mit den eigenen "Begrenzheiten" und "Konditionierungen", die hier im Forum niemand durchschaut außer ein *Sat Naam*, so langweilig wirds auch irgendwann.

Vielleicht solltest du auch mal auf die eigenen Begrenzheiten deiner Standards reflektieren und aus dem Schatz deiner Weisheiten zur Abwechslung einen eigenen Gedankeninhalt generieren, statt dich an der Begrenztheit der Schreibenden um dich herum hochzuziehen.

Sonst könnte noch der böse Verdacht aufkommen, daß du außer diesem banalen Gedanken nichts zu bieten hast.

:schnl:

Ja, die berühmte *Konditioniertheit*, Klappe die 450te. Das und auf die Person des Schreibenden bezogene Sentenzen (vornehmliches Objekt deines Textstalkings ist ja sage) sind deine Inhalte, ich habe es wohl begriffen.

Nur müßte man doch annehmen dürfen, daß irgendwann mal eine neue CD aufgelegt wird. So schön das freilich ist, mit den eigenen "Begrenzheiten" und "Konditionierungen", die hier im Forum niemand durchschaut außer ein *Sat Naam*, so langweilig wirds auch irgendwann.

Vielleicht solltest du auch mal auf die eigenen Begrenzheiten deiner Standards reflektieren und aus dem Schatz deiner Weisheiten zur Abwechslung einen eigenen Gedankeninhalt generieren, statt dich an der Begrenztheit der Schreibenden um dich herum hochzuziehen.

Sonst könnte noch der böse Verdacht aufkommen, daß du außer diesem banalen Gedanken nichts zu bieten hast.
Schön, wie du immer noch drauf reagierst. :liebe1: obwohl du behauptest es *begriffen* zu haben. So langweilig kanns also doch noch nicht sein. :)

Die Begrenzheiten kann ich doch dauernd hier reflektieren (ein besseres Lernfeld dafür gibt es nicht) - und wer sich wo dran hochzieht steht ja in der Rethorik außer Frage.

Wieso ist dieser Verdacht böse - (spricht auch wieder für sich)
Was soll man machen, wenn eben nur banales geboten wird. Wie man ja sehen kann.

Und für wirklich inhaltlich korrekte Diskussionen fehlt hier einfach die geistige Präsenz sich auch an die Regeln dafür zu halten, damit mal echt was konstruktives sich draus entwickeln könnte.

Wie gesagt, wo keine echten Argumente sind wirds auf die anderen geschoben - ist hinlänglich bekannt.

Wenn einer nach 450 Klappen die Scene immer noch gecheckt hat, sagt das auch wohl alles.

Werbung:
Aber woher weiß ich was "Göttlich" ist, ohne Lehre, also ohne dass mir einer von Gott erzählt. LG Sole
Liebe Sole und Amanda,

Das ist leicht (wenn man es sich nicht künstlich schwer macht). Da wir alle aus dem Göttlichen herkommen, kennen wir es - und können uns wieder erinnern.

Das Göttliche spürt sich warm an (nicht heiß und nicht kalt), ruhig, sanft, frei, stark (nicht mächtig) ...

Wir haben einen eigenen Sinn für seelische Wahrnehmung. (Der ist nur oft ausser Funktion, weil nicht geübt - und weil er uns so oft etwas mitteilt, was wir nicht hören wollen.)

Ganz einfach : durch Versuch und Irrtum.

(Es gibt ja auch gottferne Wesen, die in die Irre führen wollen.) Jeder hat seine Wesen im Göttlichen Bereich, die einen begleiten und helfen. Man braucht nur darum zu bitten - und man muss darum bitten (denn Göttliche Wesen respektieren die Freiheit und drängen sich nicht uneingeladen auf).

Meine persönliche Wahrnehmung : wir brauchen keine ewig langen spirituellen Wege zu Gott hin - den er/sie umgibt uns. Wir brauchen nur aufzuhören, uns vor ihm zu verschließen. Aber davor schrecken wir aus den verschiedensten Gründen zurück - und deswegen tun wir so, als ob das SOOO schwierig wäre. Als ob man dafür üben müßte, Meister, Lehrer und Führer bräuchte. Nein - wir müssen gar nix tun. Wir müssen "nur" aufhören, etwas zu tun - nämlich Gott zurückzuweisen. C' est tout. Das ist alles.

LG, Reinhard

Zurück
Oben