Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
Hallo Walter R.,
wer hat dir den erzählt das es einen Gott gibt?
Du zitierst Jesus, Jesus ist für mich auch ein Lehrer der von Gott erzählt und von meiner Göttlichkeit, und mir einen Weg zeigt.
Wenn es aber überhaupt keinen geben würde, kein Jesus, Mohammed, Krishna usw. die von Gott erzählen also keine Lehre geben, woher wissen wir dann was göttlich ist und woher wissen wir das sich göttlich warm anfühlt und es nicht nur die Liebe zu unseren Lieben ist?
Woher kennen wir dann überhaupt das Wort Gott?
LG
Sole

Werbung:
Sai Baba Barbapapa

Meines Erachtens hat Saba Baba die Frisur des Strubelpeters.

In Wirklichkeit ist Baba blond.
Seine Haare färbt er mit Asche. Da es in seinem Puff keine Aschebecher gibt ,muss er ja irgendwo hin damit.

Schade dass er kein Zucker oder Mehl materialisiert.Oder gar Goldstaub ? Er würde damit Geld machen können. Noch besser währe Hasch oder Zigarettenpulver. Aber er hat nur Asche parrat. Was anderes kann er nicht. Er muss das billigste nehmen nämlich Asche. Da er nicht materialisieren kann ,würde er für Zucker oder anderes Geld ausgeben müssen. Asche das kann er einfach haben. Einfach den Baum vom Nachbarn anzünden und schon hat er Aschepulver.

Bei all dieser Asche hat Baba sicherlich einen ganzen Trupp Palastfeger parat.
Irgendwer muss es ja aufkehren

so long

Hallo Walter R., wer hat dir den erzählt das es einen Gott gibt? Du zitierst Jesus, Jesus ist für mich auch ein Lehrer der von Gott erzählt und von meiner Göttlichkeit, und mir einen Weg zeigt. Wenn es aber überhaupt keinen geben würde, kein Jesus, Mohammed, Krishna usw. die von Gott erzählen also keine Lehre geben, woher wissen wir dann was göttlich ist und woher wissen wir das sich göttlich warm anfühlt und es nicht nur die Liebe zu unseren Lieben ist? Woher kennen wir dann überhaupt das Wort Gott? LG Sole

Liebe Sole,

Gibt es eine Kultur, in der nicht von "Gott" erzählt wird ? Ich zitiere Jesus, weil er es auf den Punkt gebracht hat. Hätte mein Nachbar es gesagt, hätte ich meinen Nachbarn zitiert.

Weil er das so zusammengefasst hat, wie ich es erlebe. Nicht umgekehrt - ich habe das früher schon öfters gelesen, und es hat nichts ausgelöst. Dann habe ich es gespürt - und da ist mir aufgefallen : das hat Jesus doch auch schon gesagt. Anderes, was in der Bibel steht - das ist für mich nicht stimmig (aber bitte jetzt nicht nach Beispielen fragen - das wäre mir zu mühsam, herumzublättern nach Stellen, denen ich nicht zustimme.) Insoferne ist auch Jesus für mich kein Lehrer, dem ich in allem ungeschaut zustimme.

Ich erlebe in der spirituellen Wirklichkeit überhaupt keine Hierarchie - sondern Geschwisterlichkeit, Gleichwertigkeit. Jeder ist einzigartig und hat seine speziellen Fähigkeiten - und ist nicht mehr und nicht weniger wichtig als die anderen.

Für mich persönlich war und ist eine wertvolle Möglichkeit, diesbezüglich Erfahrungen zu sammeln, die Aufstellungsarbeit - das, was ich in Aufstellungen erlebe (da kann man ja auch seelische Wirklichkeiten aufstellen). Und VOR ALLEM die Begegnung mit Baumwesen und seelischen BegleiterInnen.

LG, Reinhard

Nach meiner Ansicht nach steht Krischna und der Hinduismus weit über Jesus.
Krischna sagte. Ich bin Vater ,Mutter und Schöpfer des Universums. Ich bin das Leben in allem lebendigen . Ich bin das Licht der erleuchteten. Ich bin der Weg . Es gibt keine Wahrheit über mir. usw.....

Natürlich geht das ganze noch weiter mit Ich bin dies und jenes.
Von der Gottes - Deffinition steht Krischna weit über Jesus ,da er sich als das absolute bezeichnet, das keine Wahrheit über sich erkennt. Und zugleich deffiniert er sich als das SLBST im inneren des Menschen. Dort ist Krischna zu finden im inneren.

Es gab auch Buddhas die ähnlich sprachen Hermes Tresmegitos ebenfalls . Viele Texte im Hinduismus sprechen diese Sprache ICH bin jenes und dieses usw......

so long

Hallo Walter R.,
ich habe nicht gesagt das man es ohne Lehrer nicht fühlt aber ohne Lehrer weiß ich nicht das es Gott ist oder göttlich.
Du sagtes ohne Lehre kannst du dich mit dem Göttlichen verbinden, und ich habe dich nur gefragt wie du ohne Lehre überhaupt weiß was göttlich ist.
Und ja es ist richtig du kannst viel lesen und es kann dir einer viel erzählen, aber wenn du es nicht fühlst verstehst du es nicht.
Für mich ist Jesus schon ein Lehrer, sowie auch mein Enkel oder meine Töchter Lehrer/in für mich sind und wie auch Sai Baba für mich Lehrer ist.
Auch sehe ich einige Bücher von mir als Lehrer.
Aber wenn ich den Weg aus der Materie finden will ist es schon besser einen fachkundigen Lehrer zu haben.Also wenn ich mich aus Tod und Wiedergeburt befreien will.
Aber das Thema hatten wir ja schon und du hast mich nicht verstanden, ist ja auch egal.
Ich hatte dich nur fragen wollen wie du ohne eine Lehre von Gott wissen kannst was göttlich ist, aber ich glaube du hast mich wieder nicht verstanden, denn du hast mir keine Antwort darauf gegeben, sondern nur das ja jede Kultur von Gott erzählt, also doch von Lehren.
LG
Sole

Hallo Walter R., ... aber ohne Lehrer weiß ich nicht das es Gott ist oder göttlich. Du sagtest, ohne Lehre kannst du dich mit dem Göttlichen verbinden, und ich habe dich nur gefragt wie du ohne Lehre überhaupt weißt, was göttlich ist. ... Ich hatte dich nur fragen wollen wie du ohne eine Lehre von Gott wissen kannst was göttlich ist, aber ich glaube du hast mich wieder nicht verstanden, denn du hast mir keine Antwort darauf gegeben, sondern nur das ja jede Kultur von Gott erzählt, also doch von Lehren. LG Sole

Das hast Du übersehen, aber ich schreibe es gerne noch mal : aus der Erinnerung. Wir kommen ja alle von Gott - wie könnte eine Seele das vergessen ? Aus meiner Sehnsucht nach Gott - wenn ich spüre : da komme ich her, da bin ich wieder daheim.

Umgekehrt gefragt : Warum glaubst Du, dass Deine Seele vergessen hat, wer/wie/wo Gott ist ? Warum braucht Deine Seele jemanden, der sie wieder mit Gott bekannt macht - mit ihrem Ursprung ?

LG, Reinhard

ich habe nicht gesagt, dass man es ohne Lehrer nicht fühlt aber ohne Lehrer weiß ich nicht, dass es Gott ist oder göttlich.

Und woher weißt Du, dass gerade Dein Lehrer Dir das Richtige als Gott bzw. göttlich zeigt ?
Wonach wählst Du Deinen Lehrer aus ?

Du kommst nicht drum herum, es selbst zu entscheiden.

LG, Reinhard

Hallo Walter R.,
wer hat dir den erzählt das es einen Gott gibt?
Du zitierst Jesus, Jesus ist für mich auch ein Lehrer der von Gott erzählt und von meiner Göttlichkeit, und mir einen Weg zeigt.
Wenn es aber überhaupt keinen geben würde, kein Jesus, Mohammed, Krishna usw. die von Gott erzählen also keine Lehre geben, woher wissen wir dann was göttlich ist und woher wissen wir das sich göttlich warm anfühlt und es nicht nur die Liebe zu unseren Lieben ist?
Woher kennen wir dann überhaupt das Wort Gott?
LG
Sole

Interessant aber dürfte sein, daß die Idee "Gott" geradezu universal zu sein scheint und an allen Ecken und Enden der Welt in den verschiedensten Kulturen, in den verschiedensten Formen und unabhängig voneinander auftaucht. Eine Ausnahme, etwa in Form eines atheistischen Stammes, ist nicht bekannt. Das legt für mich die Schlußfolgerung nahe, daß die Idee "Gott" nicht irgendetwas ist, daß sich irgendwer ausdenkt und dann anderen verklickert, sondern daß sie irgendwie auf Evidenzen, konkreten Erfahrungen beruhen könnte, die prinzipiell jeder machen kann, unabhängig davon, ob ihm etwas eingetrichtert wurde.

Werbung:
Aber wenn ich den Weg aus der Materie finden will ist es schon besser einen fachkundigen Lehrer zu haben. Also wenn ich mich aus Tod und Wiedergeburt befreien will.

Vom Tod brauche ich keine Befreiung - der kann wunderschön sein. (Das weiß ich aus der Begleitung von Sterbenden.)

Und was meine Seee nach dem Tod macht, kann sie frei entscheiden - ob sie wieder ein materie-verbundenes Leben wählt, eine andere, seelische Welt oder die vollständige Rückkehr zu Gott. Wer sollte sie hindern ?

Glaubst Du, dass Gott eine Seele zurückweist ? Nein - wir sind ALLE eingeladen - und es liegt GANZ bei uns, ob und wann wir diese Einladung annehmen.

Oder glaubst Du, dass jemand kraftvoller ist als Gott und sich dazwischen stellen kann - dass er die göttliche Einladung an Dich, an mich, an alle verhindern kann ?

LG, Reinhard

Zurück
Oben