Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
Lieber Walter,
wenn das so ist wie du sagst das sich die Seele von alleine erinnert warum hat Gott sich dann die Mühe gemacht die Bibel, den Koran, die Veden und anderes zu schreiben und den Menschen zum Geschenk gemacht.Es dient zum erinnern.
Und warum hat er Jesus und Andere geschickt die von Ihm erzählen und die eine Seele, die sich im materiellen Dschungel verstrickt oder verlaufen hat, helfen wieder zurück zufinden.
Es geht immer nur ums erinnern.
Mein Lehrer ist in meinem Herzen.
Mit dem Satz meinte ich das ich das Wort Gott oder göttlich nicht kennen würde ohne eine Lehre von Gott.
Ich glaube wir reden sowas von einander vorbei das es schon garnicht mehr vorbeier geht.
LG
Sole

Werbung:
Ich glaube wir reden sowas von einander vorbei das es schon garnicht mehr vorbeier geht. LG Sole

Wieso - wir haben verschiedene Sichtweisen. Deswegen muss man nicht aneinander vorbei reden.

Es wäre nur nett, wenn Du auch meine Fragen beantwortest - und sie nicht ignorierst (wie wenn ich Dich nichts gefragt hätte) und gleich wieder Fragen an mich stellst.

Ich bin auf Deine Fragen (so gut mir möglich) eingegangen - jetzt bist Du wieder dran (ich wiederhole sie, damit Du nicht nachblättern musst) :

Warum glaubst Du, dass Deine Seele vergessen hat, wer/wie/wo Gott ist ? Warum braucht Deine Seele jemanden, der sie wieder mit Gott bekannt macht - mit ihrem Ursprung ?

Und woher weißt Du, dass gerade Dein Lehrer Dir das Richtige als Gott bzw. göttlich zeigt ? Wonach wählst Du Deinen Lehrer aus ?

LG, Reinhard

Persönlich würde ich sagen, das Sehnen zurück zu Gott ist in unsere Zellen - sagen wir - auf eine Art genetisch einprogrammiert. Nicht nur die Seele weiß, daß es Ihn gibt, sondern auch jede kleinste Zelleinheit. Wenngleich ziemlich verborgen, allerdings. Zudem wandelt er ja permanent vor uns her, umgibt uns, ist hier - justamente. Ob wir ihn wahrnehmen und spüren ist eine ganz andere Geschichte.

Mancheine/r nimmt sich somit einen Lehrer, Guru, (ob falsch oder richtig) was auch immer, um sich schneller zurückzuerinnern, mancheine/r tut das nicht. Weder gibt es einen Zwang einen Lehrer zu nehmen, noch gibt es einen Zwang keinen zu nehmen. Freie Wahl, whatever ....

Where ist the problem ? Gibts überhaupt eines ? :confused:

Und gibt es etwas außerhalb von Gott ? Wenn ja - Wo sollte dieses undefinierbare Etwas, also Was, sonst herkommen ? Macht die Vielfalt der Empfindungen, von denen in diesem Fall gesprochen wurde, nicht Gott in seiner Gesamtheit aus ? Wie kann etwas Gott näher und etwas Gott ferner sein ?

Walter R. schrieb:
Was soll eine Spiritualität, die sich nicht im alltäglichen Verhalten auswirkt ?
Es geht mir nicht um die Nützlichkeit von Spiritualität, sondern um ihre Abgrenzung/Definition/Beschreibung.

Und ich denke schon, dass man sich spirituell entwickeln kann ohne ein guter Mensch zu werden. Um es mal von gut und böse zu entkoppeln: Auch Jesus hat am Kreuz nach seinem Vater geschrien, fühlte sich verlassen. Die menschliche Erfahrung ist halt eine Er-fahrung und beinhaltet unter anderem Gut und Böse, Angst und Glück etc.

Apropos: Wenn Spiritualität und Ethik so direkt und eng aneinander gekoppelt sind, warum gibt es dann sozial engagierte Atheisten?

Die Trennung von Spiritualität und Moral/Ethik fußt aber leider auf gar nichts, außer der bloßen Annahme, für Gott gäbe es kein "Gut" und "Böse".

Ich halte deine Idee für unbrauchbar, es sei denn, du könntest Argumente beibringen, die zumindest einen Hauch von Plausibilität in die Diskussion einführen.
Um ehrlich zu sein, versteh ich nicht, worauf du hinaus willst. Ich hab hier lediglich eine Idee dargestellt - und ich denke nicht, dass ich diese wie eine Doktorarbeit verteidigen kann/muss/will.

Ich will es mal versuchen, damit es nicht zu (noch mehr?) Missverständnissen kommt:
MMn steht Gott halt nicht außerhalb des Universums, sondern ist es. Es gibt den Zustand "vor" dem Urknall und es gibt das Universum. Und mit diesem erfährt sich Gott. In diesem "Zustand vor dem Urknall" war bereits das Potenzial für alles vorhanden - und damit auch das Potenzial für eine Erde, deren Bewohner jeden Tag 30 000 Kinder verhungern lassen und gleichzeitig an einen liebenden Gott glauben...

Ich bin halt atheistisch erzogen, bei mir ist der liebe Gott nicht so fest verwurzelt.

LG von Sansara

Als ich mich hier in der Materie inkarnierte, habe ich meine wahre Herkunft vergessen, das mußte so sein weil ich sonst nicht Gut und Böse erfahren konnte auch hätte ich sonst kein Leid erfahren können keinen Schmerz keine Freude kein Licht und Dunkel und auch die Liebe und den Hass nicht.
Wenn meine Zeit gekommen ist weiter zu gehen in andere Dimensionen, fängt alles an mich hier zu langweilen und ich suche nach dem Sinn meines Lebens.
Ich frage mich wer ist denn der Gott von dem so viele reden und lese seine Bücher und höre denen zu die von Ihm erzählen und in meinem Herzen erwacht eine Sehnsucht nach diesem Gott und eine starke Liebe.
Ich habe dann nur noch einen Wunsch ich will zu Ihm, nach Hause.
Weil er den gleichen Wunsch hat, das ich nach Hause komme, schickt er mir erst Lehrer im aussen die mich lehren wie ich mich verhalten soll und mir auch Übungen zeigen, z. B. Kriya Yoga in dem ich eingeweiht bin.
Und so wird die Voraussetzung geschaffen einen inneren Lehrer anzunehmen.
Und so geht es immer weiter bis er Selbst kommt und dich unterrichtet und es ist dann nicht Sai Baba sondern der von dem Jesus sagt mein Vater und ich sind eins.
Und das ganze kann in einem Leben geschehen oder auch in mehreren weil spirituelles Wissen kann man nicht verlieren, man fängt immer wieder da an wo man aufgehört hat.
Ausser man versündigt sich so das man alles wieder verliert und von neuen anfangen muß.
Und das einzige was ich 100% weiß ist das ich Gott Liebe und mein Leben nur dazu da ist um Ihn zu dienen und zu erfreuen.
Ich hoffe deine Fragen sind beantwortet, denn mehr kann ich dazu nicht sagen.
LG
Sole

Wieso - wir haben verschiedene Sichtweisen. Deswegen muss man nicht aneinander vorbei reden.

Es wäre nur nett, wenn Du auch meine Fragen beantwortest - und sie nicht ignorierst (wie wenn ich Dich nichts gefragt hätte) und gleich wieder Fragen an mich stellst.

Ich bin auf Deine Fragen (so gut mir möglich) eingegangen - jetzt bist Du wieder dran (ich wiederhole sie, damit Du nicht nachblättern musst) :

Warum glaubst Du, dass Deine Seele vergessen hat, wer/wie/wo Gott ist ? Warum braucht Deine Seele jemanden, der sie wieder mit Gott bekannt macht - mit ihrem Ursprung ?

Und woher weißt Du, dass gerade Dein Lehrer Dir das Richtige als Gott bzw. göttlich zeigt ? Wonach wählst Du Deinen Lehrer aus ?

LG, Reinhard

Lieber Walter R.,

ich habe jetzt die letzten Dialoge zwischen Dir uns Sole gelesen, und es gibt ein Aneinandervorbeireden UND die verschiedenen Sichtweisen. Aus Deiner SICHT stimmt das eine, aus Soles SICHT besteht das andere.

Ich werde Dich jetzt darauf hinweisen, daß Sole alle Deine Fragen beantwortet hat und daß offensichtlich Deine SICHT nicht zuläßt, das zu erkennen.

Antwort Sole:
wenn das so ist wie du sagst das sich die Seele von alleine erinnert warum hat Gott sich dann die Mühe gemacht die Bibel, den Koran, die Veden und anderes zu schreiben und den Menschen zum Geschenk gemacht.Es dient zum erinnern.
Nachtrag Sole
Und warum hat er Jesus und Andere geschickt die von Ihm erzählen und die eine Seele, die sich im materiellen Dschungel verstrickt oder verlaufen hat, helfen wieder zurück zufinden. Es geht immer nur ums erinnern.

Und woher weißt Du, dass gerade Dein Lehrer Dir das Richtige als Gott bzw. göttlich zeigt ?

Soles Antwort:
Mein Lehrer ist in meinem Herzen.

Um das für Dich zu übersetzen, es bedeutet, daß ERINNERUNG stattfindet, wenn der Lehrer im Außen dem Inneren begegnet. Das ist ein Anstoß für den Lehrer im Herzen, der bisher ungenutzt oder nur schwach genutzt herumgesessen hat.

Wonach wählst Du Deinen Lehrer aus ?

Der Lehrer ist im Herzen. Da gibt es kein Auswählen. Das ist nicht wie im Supermarkt, ich kaufe heute Chips und Creme-Käse. Der Lehrer ist im Herzen und wenn dieser Herz-Lehrer im Außen auf sein Gegenstück trifft, passiert etwas. Das ist ein Geschehen - und kein Wählen.

und sie nicht ignorierst (wie wenn ich Dich nichts gefragt hätte) und gleich wieder Fragen an mich stellst.

Die Fragen Soles an Dich sind nicht aus Ignoranz Deiner Fragen ihr gegenüber entstanden, sondern es sind Fragen, die gleichzeitig ihre Antworten sind und die Dir helfen sollen, sie zu verstehen.

Das Göttliche spürt sich warm an (nicht heiß und nicht kalt), ruhig, sanft, frei, stark (nicht mächtig) ...

Diesem Statement übrigens von Dir, Walter R., kann ich so nicht zustimmen. Das Göttliche hat seine eigene LEIDENSCHAFT, die sehr wohl sehr heiß sein kann, wenngleich auch nicht heiß in der Form, wie man Leidenschaft normalerweise versteht. Sie fühlt sich auch nicht nur warm an, sondern auch kühl. Sie ist auch nicht nur stark, sondern auch mächtig! Sehr mächtig sogar. Deshalb wird ja auch von Gottes MACHT gesprochen. Wenngleich auch Gottes Macht nicht der Macht gleichkommt, die wir darunter normalerweise verstehen!
Gottes HERRLICHKEIT wird gepriesen - überall, in allen Kulturen. Das ist schon was sehr, sehr mächtiges! Und Gott ist auch Autorität! Große Autorität! Wenngleich es auch nicht die Autorität beinhaltet, die wir normalerweise darunter verstehen!
Um das zu unterscheiden, hilft es sehr, mit diesen Energien in Kontakt zu kommen und sie kennenzulernen. Sonst bleiben es nämlich nur menschlich gefüllte Hülsen, die man in der Beschreibung Gottes dann gerne wegläßt.

Hochachtungsvoll
Pyare

1. Sie fühlt sich auch nicht nur warm an, sondern auch kühl.

2. Sie ist auch nicht nur stark, sondern auch mächtig! Sehr mächtig sogar. Deshalb wird ja auch von Gottes MACHT gesprochen.
1. Ja - wohltuend kühl auch (schön - so könnte man gemeinsam lange sammeln, woran man das Göttliche erkennt.) Da Sole sich bei mir schwerer tut, kannst Du ihr vielleicht besser vermittel, woran man das Göttliche erkennt.

Da ist ein Unterschied zwischen Deiner und meiner Wahrnehmung : für mich respektiert Gott die Freiheit UNEINGESCHRÄNKT. Deswegen ist für mich das Bild des "mächtigen Gottes" ein Trugbild. (Wir erleben ja täglich, dass er NICHT machtvoll einschreitet gegen all das Elend.) Kraftvoll ja - machtvoll nein - denn Macht ist IMMER Macht über andere und mit Einschränkung der Freiheit von anderen verbunden.

Wenn Du die Wahlfreiheit der Seele für Dich ablehnst - das kann ich gut annehmen und in mein Bild übersetzen. Die Seele ist frei - und sie kann deswegen freiwillig auch auf ihre Freiheit und ihre Wahlmöglichkeit verzichten. Sie kann sich sogar dafür entscheiden, die Freiheit und Wahlmöglichkeit nicht einmal mehr zu sehen.

LG, Reinhard

Persönlich würde ich sagen, das Sehnen zurück zu Gott ist in unsere Zellen - sagen wir - auf eine Art genetisch einprogrammiert. Nicht nur die Seele weiß, daß es Ihn gibt, sondern auch jede kleinste Zelleinheit. Wenngleich ziemlich verborgen, allerdings. Zudem wandelt er ja permanent vor uns her, umgibt uns, ist hier - justamente. Ob wir ihn wahrnehmen und spüren ist eine ganz andere Geschichte.

Mancheine/r nimmt sich somit einen Lehrer, Guru, (ob falsch oder richtig) was auch immer, um sich schneller zurückzuerinnern, mancheine/r tut das nicht. Weder gibt es einen Zwang einen Lehrer zu nehmen, noch gibt es einen Zwang keinen zu nehmen. Freie Wahl, whatever ....

Where is the problem ? Gibts überhaupt eines ? :confused:

Und gibt es etwas außerhalb von Gott ? Wenn ja - Wo sollte dieses undefinierbare Etwas, also Was, sonst herkommen ? Macht die Vielfalt der Empfindungen, von denen in diesem Fall gesprochen wurde, nicht Gott in seiner Gesamtheit aus ? Wie kann etwas Gott näher und etwas Gott ferner sein ?

Pyare schrieb:
Das Göttliche spürt sich warm an (nicht heiß und nicht kalt), ruhig, sanft, frei, stark (nicht mächtig) ...

Diesem Statement übrigens von Dir, Walter R., kann ich so nicht zustimmen. Das Göttliche hat seine eigene LEIDENSCHAFT, die sehr wohl sehr heiß sein kann, wenngleich auch nicht heiß in der Form, wie man Leidenschaft normalerweise versteht. Sie fühlt sich auch nicht nur warm an, sondern auch kühl. Sie ist auch nicht nur stark, sondern auch mächtig! Sehr mächtig sogar. Deshalb wird ja auch von Gottes MACHT gesprochen. Wenngleich auch Gottes Macht nicht der Macht gleichkommt, die wir darunter normalerweise verstehen!
Gottes HERRLICHKEIT wird gepriesen - überall, in allen Kulturen. Das ist schon was sehr, sehr mächtiges! Und Gott ist auch Autorität! Große Autorität! Wenngleich es auch nicht die Autorität beinhaltet, die wir normalerweise darunter verstehen!
Um das zu unterscheiden, hilft es sehr, mit diesen Energien in Kontakt zu kommen und sie kennenzulernen. Sonst bleiben es nämlich nur menschlich gefüllte Hülsen, die man in der Beschreibung Gottes dann gerne wegläßt.

:liebe1:

1. Ja - wohltuend kühl auch (schön - so könnte man gemeinsam lange sammeln.)

2. Da ist ein Unerschied zwischen Deiner und meiner Wahrnehmung : für mich respektiert Gott die Freiheit UNEINGESCHRÄNKT. Deswegen ist für mich das Bild des "mächtigen Gottes" ein Trugbild. (Wir erleben ja täglich, dass er NICHT machtvoll einschreitet gegen all das Elend.) Kraftvoll ja - machtvoll nein - denn Macht ist IMMER Macht über andere und mit Einschränkung der Freiheit von anderen verbunden.

Wenn Du die Wahlfreiheit der Seele für Dich ablehnst - das kann ich gut annehmen und in mein Bild übersetzen. Die Seele ist frei - und sie kann auch auf ihre Freiheit und ihre Wahlmöglichkeit verzichten. Sie kann sogar sich dafür entscheiden, die Freiheit und Wahlmöglichkeit nicht einmal mehr zu sehen.

LG, Reinhard

denn Macht ist IMMER Macht über andere und mit Einschränkung der Freiheit von anderen verbunden.

Dem widerspreche ich.

das kann ich gut annehmen und in mein Bild übersetzen.

Entschuldige, wenn mir jetzt die Nackenhaare zu Berge stehen. *lach

Werbung:
Zurück
Oben