Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
Werbung:
Zumindest hat er 3 Geburtsdaten für die Geburt Jesus auf dem Programm, was aber nicht heißt, daß er dieses jahr möglicherweise No 4 aus dem Ärmel zieht, ähm, tschundigung aus Asche materialisiert.
Außerdem hat er einen Flugzeugabsturz verhindert, nachdem das Bordpersonal um seine Hilfe gebeten hat.
Nachlesen kannst Du dies und noch viel, viel mehr,hier.

www.nirakara.de/wunder.htm
www.nirakara.de/index.htm
www.relinfo.ch/sai/ashram.html
F.F.

Sage

Ja das foto was gemacht würde von der stuardes, häte ich gerne gesehen.

Auserdem glaube versetzt die berge, wenn man also glaubt das mann von Sai Baba geretet sein kann, kann mann (falss man genug glaubein das hat) von ihm "erretet" werden.

In wirklichkeit aber hat mann sich selbst geretet, und der sei BLa Bla weis ganz gut bescheid über diese wirkung.

Und er nutzt dieses wissen oft schamloss aus.

Hat schon Jesus wunderbar eklärt, wie das mit der Glaube=Macht des wortes funktioniert, und damit das Großte geheimnis alle zeiten offenbahrt...

Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn und nicht zweifelt in euren Herzen,
sondern glaubt, dass geschieht was ihr sagt,
so werdet ihr zu diesem Berg sagen: Werde aufgehoben und ins Meer geworfen,
und es wird so geschehen und nichts wird euch unmöglich sein.

Und trotztem sind viele menschen törich um es zu verstehen, und schon überhaupt nicht fähig dieses in Tat umzusetzen.

Man kann daher 100 jahre jeden tag beten oder om om om :guru: lebenslang wiederholen, und nichts passiert, wenn man eben nict genugend von glaube=macht des wortes hat.

manche sagen daher : Jesus hat noch am windgott geglaubt :lachen: :lachen: :lachen: weil er dem wind gedroht hat.

Keines wegen, er hat jemandem anderem gedroht, was seinem jüngern angst anjagen wolte, und hat dazu siene kraft benutzt wind und sturm über diese ergehen zu lassen.

Und darum hat auch Jesus zu seine jünger gesagt das die zuwenig glaube haben, hätten die nimlich genug glaube gehabt, um zu vertrauen das dennen nichts passieren kann, war das "ETWAS" machtloss gewesen.

Miriam:weihna1

PS: Jemand hat da in forum erwähnt das ein richtig spirituäle mensch in diesem forum nicht sein wird.

Nun dem ist nicht so, ich bin da nicht zum lernen, sonder aber mein wissen zu teilen, und trotzdem habe ich hier noch viel gelernt...:zauberer1

Das ist die parodie und wares leben rapsodie. :liebe1:

Scheint aber eben nur so.

Ja eben, selbst Du bleibst ja sitzen und wartest auf die Richtung in die es gleich wieder fahren wird und ich gebe mich auch nicht als Zuschauer zufrieden:weihna1 ...........wozu hat der liebe Gott uns Sitzfleisch gegeben:weihna1............außerdem will ich noch so manche runde mitfahren:clown:

So, um für mich abschließend nochmal etwas zu meinem aktuell behandelten Thema des "Perspektivenwechsels" (oder auch Paradigmenwechsel, überlege, ob ich einen Begriff *Paradogma*einführen werde, mal sehen, ob das geht), Habe ja selbst genug dazu hier geschrieben zur Perspektivenerweiterung, wenngleich geschrieben noch lange nicht wahrgenommen ist, I know. Ist immer wieder witzig, wenn die Leute auf den Antworten stehen, oder noch besser sie in Leuchtschrift vor ihren Augen aufleuchten und sie dennoch immer wieder "Ich will Antworten, ich will Antworten, keine Informationen hier, keine Aussagen hier .....) laut schallend in die Forums-Gegend rufen. Wie schrieb ich an anderer Stelle: "Die Fähigkeit des Gehirns zum Ausblenden ist eine gute und sinnvolle Sache, nur sollte sie nicht zu einer Behinderung mutieren ....... ."

Werde mich dem Thema also nun von ganz anderer Seite nähern .....

@Roksi: Haste schön geschrieben ..... :liebe1:

Philtalk.de schrieb:
Schon Nietzsche hat gesagt: Jedes Sehen ist perspektivisches Sehen.

Das kann man nicht ignorieren. Jeder hat einen eigenen Standpunkt und
das Recht darauf. Man sollte nur versuchen, den eigenen Standpunkt so
hoch anzusiedeln, dass man möglichst weit blickt.

Deshalb predige ich auch unentwegt Perspektivenwechsel!!

Perspektiven-Wechsel... Nicht nur in der Kunst wichtig. Der "Fortschritt" hat hier seine Basis. Und die Philosophie!

Neulich meinte ein Philosophie-Professor an der Uni F. - als es darum ging einen Vorlesungsort während des Streiks zu finden - "wir sollten uns im Kunstforum Frankfurt treffen. Philosophie sei doch schliesslich Kunst"

MR Leserin in einem Forum zu Multis Perspektivenwechsel:

"Die Perspektive ist überhaupt ein interessantes Phänomen.
Kaum hat man sich von einem Objekt oder einem Menschen entfernt, "schrumpft" dieses Gebilde zusammen und passt sozusagen zwischen Daumen und Zeigefinger.

Kinder z.B. malen alles gleich groß, egal wie die Entfernungen oder Größenverhältnisse sind.

Erwachsene haben gelernt, eine Perspektive einzunehmen, welche aufgrund der Überzeugungen funktioniert.
Perspektive ist also relativ zum Beobachter und seinen Definitionen von der Wirklichkeit.

Ein Ändern der Definitionen, und damit der Überzeugungen oder des Glaubens, erzeugt ein Ändern der Perspektive und damit eine "neue" Welt.

Aber das sind nur ein paar unvollkommene Gedanken zur Perspektive.... "

Multi meint:

Sehr schön!

Bitte ruhig weiter ausführen!
Darf ich an die Multirevue-Leser senden, nicht wahr?

Übrigens heisst auch einer meiner Lieblingssätze
(zum kotzen natürlich):

Der Mensch sieht, was er will -
und er denkt dann was er sieht!

Ein ganz wichtiger Baustein meiner hinlänglich bekannten Käfigtheorie.

Wobei hier natürlich auch noch die strukturell unkorrigierbaren "Objektiven" Käfiggitterstäbe ihren Hauptbeitrag leisten.

Multi empfiehlt:

Bleibt illusionslos,
sofern es überhaupt geht..
und das gilt erst recht gegenüber der
Möglichkeit den Käfig zu verlassen...

wenn er denn da ist
Objektiv

Zirkel Zirkel Zirkel

Und genau das ist der Beweis für die Existenz des
"Multischen Strukturkäfigs".

Ernüchternd!

Diese Erkenntnis macht dennoch FREI.
Und FREI lebt es sich besser und unbeschwerter.

Nicht wahr?
Multi von der Multirevue

Balbina schrieb 2005: Aufmerksamkeit: „wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein" (Lk 12,34)ist der Ausdruck bei Lukas im Neuen Testament über die Aufmerksamkeit. Das, was für den Menschen wirklich wichtig ist, ist der Anziehungspunkt für die Aufmerksamkeit und dieses wird manifestiert. Es sind nicht die Gedanken oder Wünsche, die ausschlaggebend sind, sondern es ist die Aufmerksamkeit, welche sich auf die aktiven Überzeugungen richtet. Das wird geglaubt und das scheint die Wahrheit zu sein. Es ist die persönliche Realität, welche durch die Wahrnehmung als Wirklichkeit projiziert wird...

http://www.philtalk.de/msg/1172902330.htm

:)

Lachen........
Ich wollte schon ein paar mal aussteigen, habe es leider nicht geschafft,
aber ich probiere es einfach nochmal.
Liebe Grüße
Sole

Das aussteigen ist ganz leicht, wenn man sich errinert, das mann flügel hat..:jump4:

Dan kann man auch aus dem drehendem karussel leicht davon fliegen..

MM:escape:

Habe ja selbst genug dazu hier geschrieben zur Perspektivenerweiterung, wenngleich geschrieben noch lange nicht wahrgenommen ist, I know. Ist immer wieder witzig, wenn die Leute auf den Antworten stehen, oder noch besser sie in Leuchtschrift vor ihren Augen aufleuchten und sie dennoch immer wieder "Ich will Antworten, ich will Antworten, keine Informationen hier, keine Aussagen hier .....) laut schallend in die Forums-Gegend rufen. Wie schrieb ich an anderer Stelle: "Die Fähigkeit des Gehirns zum Ausblenden ist eine gute und sinnvolle Sache, nur sollte sie nicht zu einer Behinderung mutieren ....... ."
... und woher nimmst du die Gewißheit, daß du selbst nicht auch etwas ausblendest? ... Wenn ich der Ansicht bin, jede Wahrnehmung ist per se etwas Begrenztes, dann MUSS ich zwangsläufig wissen, auch meine eigene Wahrnehmung ist begrenzt. Dann muß mir auch klar sein, daß es natürlicherweise dazu kommen muß, daß ich das eine sage und der nächste ganz was anderes versteht. Und dann mit genau derselben Berechtigung sagt, kann ich bitte eine Antwort haben, mit der ich was anfangen kann? Denn er hat die Antwort ja dann nicht bekommen (obwohl sie abgeschickt wurde). Das hat nix mit Beschränktheit und Behinderung zu tun. Sondern mit dem Wesen der Wahrnehmung an sich.

Ja eben, selbst Du bleibst ja sitzen und wartest auf die Richtung in die es gleich wieder fahren wird und ich gebe mich auch nicht als Zuschauer zufrieden:weihna1 ...........wozu hat der liebe Gott uns Sitzfleisch gegeben:weihna1............außerdem will ich noch so manche runde mitfahren:clown:
Ich sitze nicht und ich warte auf nichts mehr, ich schau nur mal ab und zu nochmal spotan rein. (und schreib was da so kommt)
Das andere hab ich schon einmal durchgezogen, das reicht um für die weitere Zeit zum größten Teil nur Zuschauer zu sein.

Werbung:
In diesem Fall bereitet es mir tatsächlich ein gewisses Vergnügen eine zunehmende Selbst-Demontage zu beobachten. Ganz unerleuchtet, igitt .....

:)
Um zu verdeutlichen, was ich oben meinte. Der eine meint, eine Selbst-Demontage des Anderen erblicken zu können. Woher weiß der eine eigentlich so genau, daß es nicht an seiner eigenen Wahrnehmung liegt? Warum pachtet immer nur die eine Seite die objektive Richtigkeit für sich? (Ihr versteht eben nicht, denn ihr wißt ja nicht? Ein Satz, der hier drin bis zum Abgewöhnen immer wieder angewendet wird?)

Zurück
Oben