Grundstimmung verändern

Werbung:
Ich habe viel Stress gehabt im Leben, einiges in mich reingefressen, ich bin die meiste Zeit angespannt, mein Körper fühlt sich schwer an, ich gehe davon aus das sich der ganze Stress eingebrannt hat, Ich will mich locker und frei fühlen, einfach gut fühlen

Weiß jemand wie ich alte Emotionen rauslassen kann und durch neue ersetze.
Wie wäre es mit einem Ritual? Silvester z.B. Du schreibst alles auf was dich belastet hat, was zur Vergangenheit gehört und was du Loslassen möchtest. Dann verbrennt du das oder zerreißt es.
Dann überlegst du dir was gut ist in deinem Leben. Sei dankbar für das was du hast.
 
Ein Spaziergang tut echt ganz gut, finde ich aber Langweilig, ein Spaziergang dauert manchmal in etwa gerade mal 5 Minuten.
Ich gehe häufig nach der Arbeit einkaufen und muss daher 2 Haltestellen früher aussteigen.

Ja stimmt, ich denke viel nach, es sind unangenehme Situationen, ich weiß häufig gar nicht über was ich sonst nachdenken könnte, ich habe gar nicht viele Interessen.

:cool:

 
Weiß jemand wie ich alte Emotionen rauslassen kann und durch neue ersetze.

Wie schon geschrieben wurde, kommt es auch darauf an, wie du persönlich tickst.. es gibt Leute denen fällt es einfacher durch körperliche Aktivität Druck abzubauen andere brauchen dafür wieder Ruhe.

Doch was mir dazu einfällt.. die Hüfte. Dort sitzen unsere Emotionen und Gefühle. Wut, Ärger, Enttäuschungen.. all das kann sich in dieser Körperregion festsetzen. Der Psoas heißt nicht umsonst "Seelenmuskel".

Hüftöffner-Übungen (z. B. aus dem Yoga) können helfen, all diese Emotionen an die Oberfläche zu holen.

Weiters "neurogenes Zittern" (TRE).. vielleicht dich dazu mal schlau machen. Hierbei geht es darum ein bewussten Zittern des Körpers zuzulassen, um so Spannungen lösen zu können.
 
Wie schon geschrieben wurde, kommt es auch darauf an, wie du persönlich tickst.. es gibt Leute denen fällt es einfacher durch körperliche Aktivität Druck abzubauen andere brauchen dafür wieder Ruhe.

Doch was mir dazu einfällt.. die Hüfte. Dort sitzen unsere Emotionen und Gefühle. Wut, Ärger, Enttäuschungen.. all das kann sich in dieser Körperregion festsetzen. Der Psoas heißt nicht umsonst "Seelenmuskel".

Hüftöffner-Übungen (z. B. aus dem Yoga) können helfen, all diese Emotionen an die Oberfläche zu holen.

Das finde ich ja total spannend. Das wusste ich noch gar nicht, kann es aber trotzdem bestätigen.
Ich hatte über Jahre intensiv Yoga gemacht. Nun bin ich ohnehin ziemlich hypermobil. Trotzdem kann ich mich genau an den Tag erinnern, als sich eine Blockade in der rechten Hüfte mit einem Schlag gelöst hatte. Und das war genau die Zeit, als mir eine wichtige seelische Blockade ins Bewusstsein gerückt ist. Der Zusammenhang ist mir damals deutlich aufgefallen, obwohl ich wirklich nicht wusste, dass gerade in der Hüfte sich alles Emotionale abspeichert.
 
Werbung:
Das finde ich ja total spannend. Das wusste ich noch gar nicht, kann es aber trotzdem bestätigen.
Ich hatte über Jahre intensiv Yoga gemacht. Nun bin ich ohnehin ziemlich hypermobil. Trotzdem kann ich mich genau an den Tag erinnern, als sich eine Blockade in der rechten Hüfte mit einem Schlag gelöst hatte. Und das war genau die Zeit, als mir eine wichtige seelische Blockade ins Bewusstsein gerückt ist. Der Zusammenhang ist mir damals deutlich aufgefallen, obwohl ich wirklich nicht wusste, dass gerade in der Hüfte sich alles Emotionale abspeichert.


Schön, dass du diese Erfahrung gemacht hast :)

Denn ja, in der Hüfte spielt sich so einiges ab. Insbesondere im Psoas, der Ober- und Unterkörper verbindet.

Abgesehen von unserer Sitzkultur die zu einer Verkürzung dieses Muskels führen kann, spielt auch emotionaler Stress eine Rolle, sodass wir den Psoas unbewusst anspannen.

Daher findet man in geführten Yogaeinheiten die beispielsweise den Namen tragen "Yoga bei Ängsten" oder "mit Yoga Blockaden lösen" vorwiegend Sequenzen die Hüftoffner beinhalten.
 
Zurück
Oben