Grundeinkommen für eine bessere Zukunft

Na hoffentlich liegt das Grundeinkommen bei 1000 Euro, dann brauch man wenigstens nicht mehr zu arbeiten oder so was. Mir kanns recht sein

Werbung:
Hallo :)
was würde eigentlich passieren wenn das bge 1000 wäre aber der stark arbeitenste mensch max 2000 verdienen würde und max 20000 ansparen darf der rest kommt in den pot :)
p.s. 2000 für die die wirklich hart körperlich arbeiten
MFG Jeru

Zuletzt bearbeitet:
was würde eigentlich passieren wenn das bge 1000 wäre aber der stark arbeitenste mensch max 2000 verdienen würde und max 20000 ansparen darf der rest kommt in den pot :)
MFG Jeru

Was ist mit den Selbständigen? Die manchmal 25 Std. am Tag arbeiten müssen, auch manchmal hart körperlich, die Ein Unternehmer Risko tragen, Verantwortung für die Arbeitnehmer (ihre Weiterbildung, Gesundheit, ihre Familien mit). Harter Konkurrenzkampf nicht vergessen, die auch eine hohe psychische Belastung sein können. Ich habe viele Freunde, die gute Unternehmer sind und ich weiß, worüber ich rede. Ihnen wurde auch nichts geschenkt. Das System hat noch keine passende Alternative gefunden, es sei wir leben irgendwann alle zusammen im Kommunismus (das hatte ich schon als Kind gebaut).

ich habe mal in dem forum frei heraus folgenden artikel (brief) reigestellt und finde dieser paßt auch hier genau her:

Autor: Kornelia
Dienstag, 07. Februar 2012 12:37 melden Drucken E-Mail
Hartz IV Sanktionen oder Arbeitsplätze
Ich wäre für Arbeitsplätze, die höher dotiert sind als der Hartz IV-Satz! Nicht Arbeit um der Arbeit willen, sondern Arbeit zum Leben. Eine gute Idee finde ich. Aber statt dessen rühmt man sich mit Streichungen bei den Ärmsten und informiert - ich will nicht prahlt sagen- mit der Erhöhung der Diäten. Hier meine ich die offene Erhöhung und nicht die verschleierte, ergaunerte von Wulff und Co. Es gibt sicher bei den Hartz IV empfängern schwarze Schafe und für die habe ich wirklich kein Verständnis und denen muß man auf die Pfoten hauen, dass es weh tut. Sozialschmarotzer mag ich gemau so wenig, wie Vorteilsjäger im Bundestag. Nur haben wir wirklich in unserem Land Grund mit der Steigerung "Aufklärungsquote" der Hartz IV Sanktionen zu ptotzen? Setzen wir die Falschberechnungen des Hartz IV Satzes dagegen - wie groß mag die Differenz wohl sein?
Ich selbst verfolge das Prinzip: Wer arbeiten will, findet was! Und mein Mann und ich haben bisher auch immer was gefunden! Nur gibt es wirklich Gründe im Hartz IV Netz gefangen zu sein:

-Kinder: man ist nicht so orts- und zeitflexibel
-Regionen mit schlechter Anbindung
- mangelnde Qualifikation die Maßnahmen vom Amt qualifizieren nicht wirklich
-Gesundheit und Alter

Liest sich wie Ausreden, aber im Einzelfall ernsthaft ein Handykap. Das waren die ersten Gründe, dann kommt die Motivation dazu. Viele vom Amt vermittelte Arbeitsstellen sind so dotiert, dass sie beim Hartz IV-Satz liegen.

Wie gesagt Strafen für Faulheit, kann ich nur begrüßen, aber rühmen sollte man sich mit dem Prozeß nicht grundsätzlich, denn wenn der Kopf faul ist, stinkt der Fisch, sagt der Chinese. Wir brauchen wirklich dringend Arbeit, die sich lohnt in unserem Land. Für uns, für die Kinder und damit für unsere Zukunft. Die wahren Leidtragenden sind nämlich unsere Kinder. Wie wollen wir sie motivieren, wenn wir sie - sollten sie aus "Hartz IV-Schichten" kommen abstempeln, wenn wir ihnen nicht zeigen, dass sich Leistung (Arbeit) lohnt, wenn wir das Prinzip "Strafen statt helfen"...
es gibt bis zum einkommen, mit dem man leben viel zu tun. ich bin bestimmt kein egoist und helfe wo ich kann, aber man muß sich im eigenen land umschauen bevor man unsummen in andere länder pumpt. ich bin für hilfe bezogen auf das ausland in jedem fall, aber es hat grenzen!

hallo nochmal :)
auf was ich hinaus wollte ist das manche einfach viel zu viel verdienen
keiner braucht mehr als ein monats gehalt von 44000 euro ich hab gehört da da die obergrenze an glücksgewinn durch materialismus erreicht ist.

ausserdem was ist für dich ein sozialschmerozer ich denke allein erziehende mütter sollten ihre kinder ernähren könnnen und den ganzen tag für sie zeit haben denke sowieso haben eltern viel zuwenig zeit für ihre kinder weil sie zum teil meist beide wieder arbeiten müssen wenn ihr kind meist erst 1,5 jahre alt ist oder noch früher, und dann gibs noch die jugendlichen die einfach mit ihrem ausbildungsgrad keinen job finden und es ist halt keine perspektive für einen euro oder mehr bis sieben euro einen ganztagsjob zu malochen das ist für mich moderne sklaverei.

ich finde harte körperliche arbeit sollte besser bezahlt werden als jeder verwaltungsjob man könnte meist auch mehrere leute für eine angemessene zeit für ein gutes gehalt den job machen lassen da muss kein mensch einen 12bis16 stunden job machen wenn man es auch auf zwei aufteilen kann.

ich finde auch das sich die regierung viel zu viele arbeitslose absichtlich hält um der arbeitsbevölkerung druck zu machen das ist angst mache.

MFG Jeru

hallo nochmal :)
auf was ich hinaus wollte ist das manche einfach viel zu viel verdienen
keiner braucht mehr als ein monats gehalt von 44000 euro ich hab gehört da da die obergrenze an glücksgewinn durch materialismus erreicht ist.

ausserdem was ist für dich ein sozialschmerozer ich denke allein erziehende mütter sollten ihre kinder ernähren könnnen und den ganzen tag für sie zeit haben denke sowieso haben eltern viel zuwenig zeit für ihre kinder weil sie zum teil meist beide wieder arbeiten müssen wenn ihr kind meist erst 1,5 jahre alt ist oder noch früher, und dann gibs noch die jugendlichen die einfach mit ihrem ausbildungsgrad keinen job finden und es ist halt keine perspektive für einen euro oder mehr bis sieben euro einen ganztagsjob zu malochen das ist für mich moderne sklaverei.

ich finde harte körperliche arbeit sollte besser bezahlt werden als jeder verwaltungsjob man könnte meist auch mehrere leute für eine angemessene zeit für ein gutes gehalt den job machen lassen da muss kein mensch einen 12bis16 stunden job machen wenn man es auch auf zwei aufteilen kann.

ich finde auch das sich die regierung viel zu viele arbeitslose absichtlich hält um der arbeitsbevölkerung druck zu machen das ist angst mache.

MFG Jeru

Ich denke auch nicht, dass man sich von einem Politiker mit seinen Diäten sagen lassen muss, wieviel man mindestens zum Leben braucht. Das ist doch irgendwo nicht mehr moralisch.
Du hast recht, wer will sich schon für einen Euro die Stunde irgendwo abrackern während irgendeiner der im Büro nicht gerade von Arbeit überwältigt wird, ein vielfaches verdient.

Leider stimmt der Spruch, dass man nicht immer das bekommt, was man verdient :(

Das Grundeinkommen hat mehrere große Nachteile: Wenn es die Grundsicherung erfüllt, gibt es gesetzlich keine Begründung mehr für die tariflich ausgefochtenen Versicherungen (Arbeitslosen-, Rente-, Kranken-). Das heißt, diese werden nur noch privat möglich sein. Und dann werden die Arbeitgeber die Politik dazu bringen, das Grundeinkommen nach und nach herunterzufahren. Schließlich werden doch wieder alle für Geld arbeiten müssen, nur dass sie keine tarifliche Absicherung durch die Versicherungen mehr haben! :(

Das Grundeinkommen hat mehrere große Nachteile: Wenn es die Grundsicherung erfüllt, gibt es gesetzlich keine Begründung mehr für die tariflich ausgefochtenen Versicherungen (Arbeitslosen-, Rente-, Kranken-). Das heißt, diese werden nur noch privat möglich sein. Und dann werden die Arbeitgeber die Politik dazu bringen, das Grundeinkommen nach und nach herunterzufahren. Schließlich werden doch wieder alle für Geld arbeiten müssen, nur dass sie keine tarifliche Absicherung durch die Versicherungen mehr haben! :(

Wenn das Renteneintrittsalter in DE bei 67 Jahren beginnt, was bedeutet das für den Menschen?
Er darf sich bis in den Tod arbeiten.

Du meinst, das ist gut?

Und was bekommt der Mensch als Lohn heute im Vergleich zu der DM-Zeit?
Einen Hungerlohn.

Ist das besser?

Wer Unfug treiben will, der findet immer einen Weg.
BGE ist das einzig Gute, wovon ich im Junkismus je gehört habe.

Werbung:
MFG Jeru
Klingt nach brave new world, zusammengseponnen von grünen 15-Jährigen.

Man müßte sich für ein Eigenheim einen Kredit nehmen und alle hätten die selbe Wohnung, weil mit €3.000 ist der persönlichen Entfaltung eine Grenze gesetzt.
Wo wir wieder bei den Krediten wären, obwohl man sich das Geld selbst erarbeiten kann / erarbeitet hat.
Welchen Vorteil hat das und für wen?

Zurück
Oben