Grundeinkommen für eine bessere Zukunft

Ja nun ... mir ist es nicht egal.
Vor allem wenn mittlerweile schon versucht wird, Kindern das Recht zur Schule zu gehen, zu nehmen ...http://www.jungewelt.de/2013/11-04/001.php

Was extrem viele Wirtschafts- und Finanzexperten zum Grundeinkommen sagen, liebe Urajup, wurde bereits so oft verlinkt in diesem Thread, dass ich es müßig sehe, das noch mal zu machen.
Ich gehe davon aus, dass man sich informieren kann, wenn man denn will, aber wenn man nur das eigene Weltbild aufrechterhalten möchte, wird man das natürlich meiden.

...

Werbung:
http://www.youtube.com/watch?v=jXTKpPbBbyI&list=PL79E96DAD8BE4B12D

Das Problem ist nur,dass Leistung nicht nur verpönt wird,sondern auch als Sklavendienst bezeichnet wird.

In der heutigen Zeit ist Leistung Sklavendienst am großen Bruder.
Ich wollte eine detailliertere Ausführung schreiben, doch ist das so gut wie unmöglich, denn in dem Fall müsste ich sehr, sehr viel darüber schreiben, was den Rahmen dieser Diskussion sprengen würde.
In dieser Arte-Doku wird die Wirtschaft der heutigen Zeit jedoch annähernd gut wieder gegeben. Das nur zum Bereich der Wirtschaft und das ist nur ein Bruchteil dessen, was das BGE und ein humaneres menschliches Zusammen begründet. Diese ganze Gier und Narzissmus muss irgendwann ein Ende finden, denn sie sind geradezu kriminell.

Siehe:

Kriminelle machen uns seit Jahren vor, wie man ganze Systeme in sich kollabieren lässt und du meinst, man könne das BGE nicht finanzieren. Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Im Gegensatz zu dieser Gier und Narzissmus, kann das BGE die ganze angeschlagene Wirtschaft wieder zum Blühen bringen, denn ein Feld ohne Saat bringt keine Ernte hervor.

Nein, nein....nicht deswegen. ;)
Du siehst nicht, in welche Richtung wir uns zur Zeit entwickeln.
Das ist keine gute Richtung und wird sehr, sehr vielen Menschen schaden.

Von welchem Zeitpunkt der Geschichte gehst du denn aus wenn du sagst die Richtung in der wir uns entwickeln wird sehr vielen Menschen schaden?

Du gehst doch im Bezug auf Deutschland von der Zeit nach 1945 - der Wirtschaftswunderzeit aus,wo Deutschland sich zu einem Sozialstaat entwickelt hat,Löhne erstmalig nicht nur sehr gerecht waren sondern auch einfache Arbeiter durch ihre einfache Arbeit ihre Familie ernähren konnten.
Diese Zeit des Wirtschaftswunders kann niemals ein auf ewig dauerhafter Zustand sein.
Ich sehe sehr wohl in welche Richtung wir uns entwickeln,nämlich zurück auf die Zeit vor 1945. Dies aber nicht völlig,weil in Deutschland keine Menschen verhungern müssen und in Elend leben wie vor der Wirtschaftswunderzeit.
Das deutsche Wirtschaftswunder war ein Geschenk und ist dennoch heute ein Fluch. Ein Fluch deshalb weil es uns Möglichkeiten aufgezeigt hat wie Menschen in Wohlstand leben können.Das dies aber nicht dauerhaft SO funktionieren kann sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.

In Deutschland hat man durch das Wirtschaftswunder an dem geschnuppert was möglich ist.Und klar,das positive was möglich ist möchte man natürlich konservieren.
Nur,es lässt sich nicht konservieren.

Weil ja auch immer mal wieder davon geschrieben würde, es wär nicht finanzierbar ... es wäre dazu hilfreich, mal zu schauen, wo denn überall hin gelder fließen, die dort gar nix zu suchen haben ... http://hpd.de/node/17107 ... das ist nur eine sache, mir auch schon seit jahren bekannt und nicht nachvollziehbar.

...

Was sind denn deine aus dem Link erwähnten 481 Millionen wo Gelder unnütz hinfliessen zu einer Auszahlung von ca 80 Milliarden €uro pro Monat und somit knappe 1 Billionen €uro pro Jahr in Deutschland?
491 Millionen sind nicht mal eine halbe Milliarde und nicht mal 0,5% der nötigen Jahressumme welche benötigt wird im Jahre für ein Grundeinkommen von nur 1000€ pro Person und Monat.

Kriminelle machen uns seit Jahren vor, wie man ganze Systeme in sich kollabieren lässt und du meinst, man könne das BGE nicht finanzieren. Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Im Gegensatz zu dieser Gier und Narzissmus, kann das BGE die ganze angeschlagene Wirtschaft wieder zum Blühen bringen, denn ein Feld ohne Saat bringt keine Ernte hervor.

Was meinst du denn was anderes wäre ein BGE als ein Kollabieren des Systems?
Krimnell ist ja schon wenn man etwas für umsonst und ohne leistungsgemässe/leistungsensprechende Wertschöpfung bekommt.
Das tun zwar die sogenannten Sklavenhalter auch,aber das Gegenteildavon: BGE!
ist letztendlich nicht besser.
Das Kind hat nur einen anderen Namen,und das Problem wird umverteilt.
Die Empfänger von BGE sind ja schon dem Gier- und Narzissmussyste unterworfen,sind selbst Teil dessen.
Genau das willst du und viele andere ja nicht verstehen.
Ein Feld ohne Saat bringt keine Ernte hervor,aber was ist Saat?
Saat ist nicht BGE.
BGE ist Ernte.
Aber wo kein Feld durch Saat bestellt wird kann nichts geerntet werden.
Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen!?

Was meinst du denn was anderes wäre ein BGE als ein Kollabieren des Systems?
Krimnell ist ja schon wenn man etwas für umsonst und ohne leistungsgemässe/leistungsensprechende Wertschöpfung bekommt.
Das tun zwar die sogenannten Sklavenhalter auch,aber das Gegenteildavon: BGE!
ist letztendlich nicht besser.
Das Kind hat nur einen anderen Namen,und das Problem wird umverteilt.
Die Empfänger von BGE sind ja schon dem Gier- und Narzissmussyste unterworfen,sind selbst Teil dessen.
Genau das willst du und viele andere ja nicht verstehen.
Ein Feld ohne Saat bringt keine Ernte hervor,aber was ist Saat?
Saat ist nicht BGE.
BGE ist Ernte.
Aber wo kein Feld durch Saat bestellt wird kann nichts geerntet werden.
Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen!?

Wenn die Felder nicht mehr von Menschen, sondern von Maschinen bestellt werden, ist der Mensch die Saat, die Felder zum Blühen bringt. Und bekommt der Mensch nichts, was sein Leben erhält, kann er weder sich selbst noch der Gesellschaft von Nutzen sein, im Gegenteil, er wird in dem Fall um sein Überleben kämpfen müssen.
Nehmen wir an, wir beide hätten für alle Fälle ausgesorgt. Was hätten wir davon, wenn der Mitmensch aus Not vor deiner Tür steht und sein Anteil von dir verlangt?
Geht es ihm nicht gut, wird er dich auch nicht glücklich leben lassen.

Uns wird in unserem Land nicht alles offenbart. Wir leben so lange mit Lügen, bis diese nicht mehr haltbar sind. Spätestens dann wird jedem bewusst, dass nichts so war, wie ihm vorgemacht wurde.
Schau, vor einigen Jahren stand Frau Merkel vor der Kamera und versicherte allen Sparern, dass der Staat für die Ersparnisse der Bürger haften wird, wenns mal schief läuft. Das tat sie, damit die Sparer nicht panikartig ihr Geld in Sicherheit bringen und die Banken gleich ins Gras beissen.
Was ist nun?
Sie wollen 10 % dieser Ersparnisse als Steuer einkassieren, weil unsere Steuergelder nicht mehr ausreichen, um ein Staat und ESM damit auszubezahlen.
Wir haben viel mehr Arbeitslose, als sie in der öffentlichen Statistik vorkommen. Ca. 23 % der Bevölkerung arbeitet und zahlt Steuern. Der Rest lebt von weiss der Himmel was.
Zeitarbeitsfirmen beteiligen sich am Gehalt der Menschen. Sowas wurde früher Sklaverei genannt, denn der, der wirklich für das Geld arbeitet, bekommt einen Hungerlohn. Während einer wirklich arbeitet, weiden sich einige Andere auf seinem Rücken, obwohl sie selber nichts tun.
Ein ganzer Staat weidet sich auf den Rücken der 23 %, die wirklich arbeiten und Leistung erbringen, denn mehr Arbeitsplätze stehen uns nicht zur Verfügung oder werden zu gering bezahlt.
Wenn einer für netto 4,- Euro die Stunde arbeitet, wie lange soll der täglich arbeiten, um im Teuro-Zeitalter in De sein Leben zu bestreiten?
12 Stunden?
14 Stunden?
16 Stunden?
Wenn später Androide ins Arbeitsleben eingebunden werden, wird es noch weniger Arbeitsplätze geben und die nur für Akademiker und für Jobs, die Maschinen nicht verrichten können.
Was dann?
Menschen werden in dem Fall überflüssig.
Was soll man in dem Fall mit ihnen machen?

Wenn du jemanden siehst, der für 4-7 Euro die Stunde arbeitet und es ihm gut geht, dann glaub mal ja nicht, dass er sein Leben auf legalem Wege bestreitet; das ist nämlich logisch betrachtet absolut nicht möglich mit dem, was er da bekommt.
Was soll aus unserem Land werden? Texas für Kriminelle?
Noch nie in meinem Leben habe ich so viele Bettler bei uns auf den Strassen gesehen. Uns wird gleichzeitig gesagt, dass es uns in De noch am tollsten geht. Damit meinen sie ca. 30% unter uns, während der Rest ärmer und immer ärmer wird. Man erweckt aber den Anschein, als würde es uns allen gut gehn. Das stimmt aber nicht.

BGE ist von daher unumgänglich, wenn du nicht Texas aus Deutschland machen willst.
Bürgergeld hat obendrein ein Vorteil, den wir heute nicht haben und daher stehn laufend die Armen der Welt vor unserer Tür, die meinen, wir hätten viel und müssten mit ihnen teilen. Wir haben aber nicht viel, sondern lediglich ca. 30% von uns, die wiederum mit niemanden teilen, nicht einmal mit uns.
Also: Sozial- und Arbeitslosengeld weg und Bürgergeld her und keiner braucht sich Hoffnungen machen, dass hier was zum Verteilen gibt.
Bei über 7 Mrd. Menschen auf der Welt, von denen ca. 80 % Armut erleiden, muss man sich Gedanken darum machen.
Bereits jetzt sind ca. 57 Mio. Menschen (und das ist nur die bekannte Zahl!) ständig auf der Flucht und so einige von denen versuchen ständig in Europa unter zu kommen.
Wir leben nicht isoliert auf der Welt, also müssen wir Lösungen finden, die vor Ansturm von aussen schützen. Sozialgelder sind Lockmittel, das Bürgergeld nicht.

All diese Gründe habe ich dir hier bereits genannt. Trotzdem beharrst du auf das überholte Bettler- und Ausbeut-System von heute.

Was bedeutet 10% Sparer-Steuer?
Doch nichts anderes als Geldsteuer.
Mit Geldsteuer kann man alles bezahlen, auch BGE, statt wie heute die Banken und Zins-Kassierer, und das Geld im Lande bestens umverteilen, so dass jeder ganz wunderbar leben kann.
Stattdessen wird jetzt Geldsteuer verlangt, um Banken und Zinskassierer ausbezahlen zu können, so dass die Gelder von unten nach oben fliessen, statt umgekehrt, denn ganz unten in der Gesellschaft wird wirklich Leistung erbracht und nicht oben.
Wenn du also Geld für Leistung forderst, dann musst du die Gelder von oben nach unten umleiten und nicht umgekehrt. Das meinte ich mit der Saat.
Denn ganz unten ist die Mehrheit der Käufer, die die Wirtschaft mit Geld für Ware bedienen, also mit der Saat. Dort unten sind die Käufer, die an den Kassen massenweise bezahlen. Je weniger die haben, um so weniger Käufer, die an den Kassen stehen und die Wirtschaft mit Geld bedienen.
Ein Arbeitsroboter oder EDV-Anlage kostet viele Arbeitsplätze, zahlt aber keine Waren an den Kassen.
Ist klar nicht, was mit Saat gemeint ist?

Wenn die Felder nicht mehr von Menschen, sondern von Maschinen bestellt werden, ist der Mensch die Saat, die Felder zum Blühen bringt.

Mein Gott,das ist doch ein sich drehen im Kreis.
Maschinen können niemals ohne Menschen Felder bestellen und selbst wenn sie es könnten bräuchte es Menschen um Maschinen am laufen zu erhalten.
Ohne Mensch und ohne ein gewisses Maß an Leistung kommt man eben nicht aus.
Ein BGE allerdings suggeriert dies.

Schau, vor einigen Jahren stand Frau Merkel vor der Kamera und versicherte allen Sparern, dass der Staat für die Ersparnisse der Bürger haften wird, wenns mal schief läuft. Das tat sie, damit die Sparer nicht panikartig ihr Geld in Sicherheit bringen und die Banken gleich ins Gras beissen.
Was ist nun?
Sie wollen 10 % dieser Ersparnisse als Steuer einkassieren, weil unsere Steuergelder nicht mehr ausreichen, um ein Staat und ESM damit auszubezahlen.

Soweit ich informiert bin wurden Ersparnisse nur bis 20000 €uro durch den Staat abgesichtert (versprochen),oder waren es 100000 €uro?
Naja,egal,jedenfalls soll es die 10% Abgabe ja nur ab Ersparnisse von über 100000 €uro treffen.
Da ist wenn man es genau betrachtet ja kein Widerspruch zu dem was Frau Merkel versprochen hat.
Die Besteuerungsgrenze beginnt oberhalb der Haftungsgrenze.

Auf jeden Fall behauptest du hiermit:
Schau, vor einigen Jahren stand Frau Merkel vor der Kamera und versicherte allen Sparern, dass der Staat für die Ersparnisse der Bürger haften wird, wenns mal schief läuft.
eine Halbwahrheit.
Die andere Hälfte der Wahrheit besagt nämlich dass diese Haftung durch den Staat begrenzt ist.
Und diese Begrenzung auf 20000 oder 100000 € betrifft ja eben die Kleinsparer und nicht die Millionäre.

Das ist jetzt hier mein letzter Beitrag in diesem Thread und zu diesem Thema,
weil ich es langsam echt leid bin.

Ein auf Dauer funktionierendes Grundeinkommen ist ein Wunschprojekt von Menschen die gemerkt haben wie einfach und leicht man mit Sozialhilfe leben kann.
Damit ist nicht das heutige Hartz 4 gemeint,sondern das alte Sozialhilfsystem was es vor Hartz 4 gab.
Dieses alte Sozialhilfesystem war so bequem für Menschen,dass wenn sie eine Familie hatten es überhaupt keinen Sinn machte arbeiten zu gehen.
Dieses alte Sozialhilfesystem allerdings resultierte aus den Wirtschaftswunderjahzehnt der 1950er Jahre,
was auch noch über die 1960er Jahre bis in die Mitte der 1970er Jahre zu tragen war. Allerdings begann da in den 1970er Jahren schon die Staatsverschuldung aus politischen und wahltaktischen Gründen.
Am Ende der Helmut-Kohl-Ära war Deutschland ein überschulderter und ein rückwärts gerichter Staat im Bezug auf die frühen Wirtschaftswunderjahre.

Mitte des 19.Jahrhunderts nannte man das Osmanische Reich (Türkei) den kranken Mann am Bosporus,weil es nach über 500jährigem erfolgreichem Imperialismus nicht fähig und Willlens zu Reformen war,
und ende des 20.Jahrhunderts nannte man Deutschland,wirtschaftlich,aus ähnlichen Gründen zu Recht den kranken Mann Europas.
Die Hartz 4 Gesetze waren eine absolute Revolution.
Sie haben den deutschen Staat gedient,aber den Menschen welche bereit waren sich mit dem Sozialhilfesystem langfristig zu arrangieren geschadet.

Ein Bedingungsloses Grundeinkommen soll nichts anderes sein als das alte deutsche Sozialhilfesystem,wo man da noch nebenbei ein wenig schwarz arbeiten konnte und am Ende mehr zur Verfügung hatte wie ein real Beschäftigter, um es durch BGE zu erstetzen.
BGE ist nichts anderes als die wirtschaftliche Umsetzung des Egos,
welches bereits durch das alte deutsche Sozialhlfesystem gefördert wurde.

Jeder der ein BGE befürwortet sollte sich selbst hinterfragen warum er es tut.

Ein Grundeinkommen für alle schafft keine bessere Zukunft.
Zu glauben ein Grundeinkommen würde eine bessere Zukunft schaffen ist ein völliger Irrglaube,welcher Versucht,sinnbildlich,aus einem Kreis ein Quadrat zu schaffen.

Wir können ein BGE versuchen,wenn es denn der Wahrheitsfindung dienen würde,
wenn dann,wenn BGE nicht funktioniert,nicht wieder letztendliche Ungereimtheiten und Verschwörungen wieder auftauchen würden,
welche angeblich ein BGE konterrevolutionär verhindert hätten.

Das ist das,was ich mit dem drehen im Kreis auch meine.

BGE ist ein Wahnsinn,welcher durch den Menschen selbst Methode findet.

Mehr habe ich zu diesem Thema und Thread nicht mehr zu schreiben.

Ende!

Werbung:
Kaum einer verdient auf dieser Welt tatsächlich das, was er im Schweisse seines Angesichts selber angebaut hat.

Die Einen lügen und betrügen sich reich, auf Kosten Anderer, die dafür bluten und wiederum andere sind so naiv zu glauben, sie lebten in einer gerechten und fairen Welt, auf der man nur für seine Brötchen täglich 4-12 Stunden arbeiten braucht und alles ist gut.....

Wir leben in einer Welt, in der Betrug zur Leistung gezählt wird und jeder, der sich auf diesem Wege reich gestohlen hat, gibt sich als ein Macher in der Gesellschaft aus und wird auch noch dafür respektiert! Das muss man sich mal vorstellen! Die werden auch noch dafür respektiert, weil sie so erfolgreich gestohlen haben!
Wirklich verdient sind Reichtümer, die man sich im Schweisse seines Angesichts selbst erarbeitet hat und das macht kaum einer, der reich ist oder wird. Hart arbeitende Menschen werden nie reich durch ihr Tun, im Gegenteil, sie arbeiten sich tot, damit einer bis mehrere an deren Leistung reich werden und nicht an ihrer eigenen Leistung.
Das beste Beispiel sind die sog. Sozialleistungen:
Der arbeitende Mensch arbeitet sich halb tot, zahlt in die Kassen ein, mestet dadurch welche, die in die Sessel pupsen und sie dabei überwachen und ehe sie in die Lage kommen, auch mal von diesen Kassen was zu verlangen, werden sie von den Sesselpupsern, die sich ihr Leben lang an ihnen fett gesaugt haben, wie ein Stück Scheisse behandelt, die man zum Weiterschuften peitschen muss. Und das Ganze unter dem Deckmäntelchen des Sozialen und des Fairnesses. Pfui!
In ein Sessel pupsen und sich dabei Gedanken machen, wie man den Nächsten übers Ohr hauen kann, um sein Konto aufzubessern, ist wohl alles andere als Leistung, wenn man denn hartes Dieben nicht als Leistung anerkennen möchte, was es ja wohl auch nicht ist.

Da nun wirklich reich werden nie durch Leistung erfolgt, sollte man sich fragen, wie es geschehen kann, dass welche es trotzdem sind und nicht dafür belangt werden???
Und genau jene springen im Dreieck, wenn es um das BGE geht, weil:
Wenn jeder so leben würde wie sie, also Geld bekommen ohne Leistung, wie sollen sie dann noch jemanden finden, der sich für sie Tot schuftet???

Sie würden doch in dem Fall tatsächlich einen gerechteren Lohn für ihre harte Arbeit verlangen, weil sie es nicht mehr nötig hätten, um ihr Leben zu schuften. Dabei schuften sie nicht einmal um ihr Leben, sondern eher wohl, um es wegen Abnutzung zu verkürzen.

Der Mensch gewöhnt sich selbst an den aromatischen Duft von Scheisse, weswegen er nicht einmal bemerkt, wie übel ihm auf dieser Welt mitgespielt wird.
Diese Welt ist nicht gerade von Menschen besiedelt, die vor Reife und Größe nur so protzen, im Gegenteil......so manch einer bemerkt Zeit seines Lebens wohl kaum, in was für einer primitiven Gesellschaft er zur Welt gekommen ist. :rolleyes:
Wo es Egos gibt, die auf die Häupter anderer treten, um sich selbst dadurch zu erhöhen, dort kann es niemals zur wahren Größe kommen!

Zurück
Oben