Ja genau, DER Lebenspartner.
Bester Freund, Sex Partner, große Liebe, Lebensgefährte, sowas halt.
Mit scharf, zum gleich essen -oder einpacken und mitnehmen? xD
Ich halte es für eine Illusion, daß der Lebenspartner alle Bedürfnisse erfüllen kann (muß).
Wer hat noch nicht die Idee im Kopf durchgespielt, sich den "perfekten" Lebenspartner im Kopf zusammenzubasteln?
Ein lebendiger Mensch, mit Stärken und Schwächen ist halt etwas anderes und betrachte ich meine Idealfrau um die Jahrtausendwende, hat sich inzwischen einiges geändert. Wir ändern uns, PArtner ändern sich und Bedürfnisse ebenso - das Konstrukt der Vorstellung verstellt den Weg.
Längerfristige Beziehungen leben von der Bereitschaft und dem Gefallen daran, mit einem Partner gemeinsam zu wachsen oder zumindest dem Partner nicht im Weg zu stehen, wenn sich dieser verändern möchte.
Wer seine Beziehungen nur an den zu erfüllenden Bedürfnissen ausrichtet, scheitert an sich selbst, denn die Liebe muß auf diesem Weg einer ständigen Überprüfung (Kontrolle) unterzogen werden und das führt zwangshalber in eine Schieflage.
Der Kopf ist ein wirklich gutes Instrument zur Erfüllung analytischer Aufgaben, aber Herzangelegenheiten würd ich nicht so sehr verkopfen, daß vor lauter Bäumen der Wald nicht mehr gesehen wird xD
Der Lebenspartner ist nicht der Lebenspartner, weil der Sex so toll war, die Gespräche so vertiefend waren oder weil man alle Lieblingshobbies miteinander teilt.
Der Lebenspartner ist Lebenspartner, weil man sich auf einen Menschen eingelassen hat, einlässt -und morgen noch einlassen wird...und es seltsamer Weise, warum auch immer - immernoch passt
Eine Liebesbeziehung ist einfach, da braucht es keinen Grund^^