Gründe für eine "Liebesbeziehung"

SoulCat

FREIHEIT beginnt dort, wo die Angst endet
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
13.162
Ort
Tirol
Ein etwas provokanter Titel, aber durchaus ernst gemeint.

Natürlich müsste man "Liebe" erst mal definieren.
Da wir hier im Forum Seelenverwandtschaft sind, gehe ich von "seelischer Liebe" aus.


Warum möchte man eine Beziehung haben zu seinem Seelenpartner, überhaupt zu einem Partner?
Vordergündig fallen mir mal folgende Möglichkeiten ein:
  • das Leben ist schöner zu Zweit
  • bestimmte Dinge/Ziele lassen sich erst nur zu zweit machen (Kinder, wirtschaftliche Zwänge)

Denn die Seelen Liebe an sich ist vollkommen unabhängig von einer Beziehung. Die kann man immer leben.

Geht es nur darum, dass man Treue des Partner "erzwingt" oder zumindest vereinbart?
Man will den Partner für sich alleine haben?
Geht es nur um rein egoistische Motive?
 
Werbung:
Mir fällt grad spontan "Lichtkörpersex" dazu ein...

Seelenmietze, ich weiss net, son Thema bzw DAS hier ist dann doch a weng ZU LuLllig..
Frag sowas mal jemanden ausm Outback; nen Almöhi, nen Sami; oder ähnliches.
Dieses "Seelenliebe" bla trira ist imho so ein typisches Vorzeigemodell der "New Age" Schiene, angeheiert durch den ganzen "Man muss aber alles und jeden lieben" tamtam der Ende 60er Hippies; mit ner Mixtur aus Disneymentalität und dem "...der stolze Prinz aufm weissen Pferd" der "bis ans Ende aller Tage" Meeeeega treu-lieblich-superschmalzig-Seelenkuss-und-Eiditei".

Klingt immer alles ganz nett, vergessen wird aber, dass der Mensch Triebe hat.
Und wenn die Hormone zickzack rennen, is der "Seelenirgendwas" Gedanke und Wunschvorstellung auch gannnnz schnell wech, nech :D
 
weil der mensch nicht nur aus seele besteht. es heißt doch immer.... körper geist seele im einklang und das erleben mit allen sinnen, rund um....empfinde ich ganz natürlich und hat nichts mit brauchen müssen zu tun.
es sei denn wo der andere unterschiedliche defizite ausgleicht.

nur der wunsch selbst .... nach nähe und zweisamkeit empfinde ich als menschlich normal und natur gegeben.
 
Warum möchte man eine Beziehung haben zu seinem Seelenpartner, überhaupt zu einem Partner?
Für mich sollte ein Partner DER beste Freund sein.:rolleyes:
Es ist ein herrliches Gefühl mit einem Menschen zB Begeisterung und Freude teilen zu können. Es verstärkt die Gefühle. Zusammen ist man stärker als allein. Man kann leichter andere Menschen mit seinem Glück anstecken.

Die gleiche Interessen Ziele und Werte zu haben. Füreinander ein Fels in der Brandung sein, wenn das Leben einem wieder mal eine Prüfung stellt.
Füreinander da zu sein, falls man das Ziel aus den Augen verliert, vom richtigen Weg abkommt.

Es ist ein gutes Gefühl einen Menschen bei sich zu haben, der einem wichtig ist und dem man wichtig ist. Für den man sich nichts sehnlicher wünscht als dass er glücklich und erfüllt sein möge. (Ich weiß, das sollte man sich für jeden Menschen wünschen, aber ich muss halt klein anfangen:rolleyes:)

Tja, besser weiß ich es nicht. :barefoot::D:ROFLMAO:
 
Werbung:
Für mich sollte ein Partner DER beste Freund sein.:rolleyes:
Ich sehe es wie du, Tacita. Und auch meine Beziehungspartner waren seither immer meine besten und engsten Freunde.
Das Verrückte ist, dass mein Umfeld dies oft unglaubwürdig belächelte, sehen doch die meisten Frauen/Männer allein in ihrer Freundin/ihrem Freund DEN Ansprechpartner, und nicht in dem Menschen, mit dem man Tisch und Bett teilt.
Es gibt Dinge, die erfährt niemand. Außer ihm.
Für mich völlig undenkbar, dass sich dies jemals ändern wird. :)
 
Zurück
Oben