Gründe für eine "Liebesbeziehung"

Ja, aber ich denk genau das hat @SoulCat ja versucht zu hinterfragen wie wir - wenne so willst die Gesellschaft - das betrachtet. Ein Conclusio wirds nicht geben allerdings. Was mich persönlich weder verwundert noch stört.
Das hat aber dann mit "Seelenverwandschaft" und "Seelenliebe" nix zu tun; halte ich sowieso für Mumpitz aus verschiedensten Gründen. Aber gut, wers braucht und meint, der weisse Prinz / die Prinzessin Rosarot kommt aufm Schimmel an... Dem sei die Rosabrille in Gold beschert.
In der Natur selbst konnt ich sowas bei noch keinem Lebewesen beobachten. Da gibt halt Liebe, und gut, ohne eben so ein Verhirnen und hätte wäre wenn würde..

Werbung:
Das hat aber dann mit "Seelenverwandschaft" und "Seelenliebe" nix zu tun; halte ich sowieso für Mumpitz aus verschiedensten Gründen. Aber gut, wers braucht und meint, der weisse Prinz / die Prinzessin Rosarot kommt aufm Schimmel an... Dem sei die Rosabrille in Gold beschert.
In der Natur selbst konnt ich sowas bei noch keinem Lebewesen beobachten. Da gibt halt Liebe, und gut, ohne eben so ein Verhirnen und hätte wäre wenn würde..

sehe ich auch so.
Aber auch das ist völlig OK.
Denn auch ich bin durch diese Schule gegangen. Und gehe immer noch. Denn wie sonst wird etwas, das nicht Sichtbar ist, in einem Sichtbar?

Zum Thema möchte ich noch sagen.
Ich bereue keine meiner Beziehungen. Und Schuld warum wieso eine Beziehung endete, gebe ich weder meinen Partnern noch mir.
Natürlich musste ich erst durch den Schlamm waten, bis das Wasser klar wurde.

Einen Grund für eine Liebesbeziehung gibt es aus meiner Sicht nicht mit dem Verstand zu erklären.
Denn das Ich ist eine (Be)grenzung , es ist nur ein Gedankenknäuel ein winziger Teil von Liebe.
Und niemals das Ganze.

Deshalb ist es mir wichtig in eine Klarheit zu kommen, wo meine Wahl nicht aus dem Verstand agiert, wenn ich mich für eine Partnerschaft ent - scheide;).

Natürlich müsste man "Liebe" erst mal definieren.
Es gibt für mich zwei mögliche Definitionen (außerhalb von physischen Erklärungen wie Hormone) - zum einen die Liebe als Gefühl wohinein dann alles gehört, was man als "verlieben" "tiefe Liebe" in einer Paarbeziehung, aber auch Liebe zu den Eltern, zu den Kindern etc. bezeichnen kann. Zum anderen sehe ich die Liebe aber auch als einen Zustand in den ich mich begeben kann - etwas, was erst mal keinen anderen benötigt um mich dort hineinzuversetzen, sondern ein Zustand der "Ausweitung" ist, ein Zustand der Erweiterung meines Wahrnehmungsfeldes von "ichbin".

Da wir hier im Forum Seelenverwandtschaft sind, gehe ich von "seelischer Liebe" aus.
seelisch ist wohl alles was mit Liebe zu tun hat, denn selbst die physische Liebe ist mit dem Gefühl verbunden und geistige Liebe kann ich mir nicht so recht vorstellen. Selbst die "platonische Liebe", wäre keine Liebe, wenn sie ohne den Gefühlskörper existieren würde. Sie ist einfach nur eine Liebe ohne physischen Sex.

LGInti

seelisch ist wohl alles was mit Liebe zu tun hat, denn selbst die physische Liebe ist mit dem Gefühl verbunden und geistige Liebe kann ich mir nicht so recht vorstellen. Selbst die "platonische Liebe", wäre keine Liebe, wenn sie ohne den Gefühlskörper existieren würde. Sie ist einfach nur eine Liebe ohne physischen Sex.
Gefühl bedeutet nicht unbedingt seelisch. :)

Gefühl kann rein körperlich verursacht sein.
So ist Verliebtheit eine reine Sache von Chemie.
Du bekommst eine Spritze und "liebst" was immer du siehst.

Seelische Liebe hat eine ganz eigene Qualität die man nur selbst erkennen kann. Aber es gibt Merkmale die darauf hin deuten:
  • es gibt keinen "Grund" für diese Liebe
  • es ist völlig zeitlos (es endet nie, und war schon immer)
  • es ist völlig bedingungslos und unabänderlich (es IST)

Seelische Liebe ist praktisch niemanden bewusst.
Die allermeisten Menschen begegnen dem völlig verstänislos, sie kennen das einfach nicht, oder sagen das gibt es nicht. :D

e
Gefühl bedeutet nicht unbedingt seelisch. :)

Gefühl kann rein körperlich verursacht sein.
So ist Verliebtheit eine reine Sache von Chemie.
Du bekommst eine Spritze und "liebst" was immer du siehst.

Seelische Liebe hat eine ganz eigene Qualität die man nur selbst erkennen kann. Aber es gibt Merkmale die darauf hin deuten:
  • es gibt keinen "Grund" für diese Liebe
  • es ist völlig zeitlos (es endet nie, und war schon immer)
  • es ist völlig bedingungslos und unabänderlich (es IST)

Seelische Liebe ist praktisch niemanden bewusst.
Die allermeisten Menschen begegnen dem völlig verstänislos, sie kennen das einfach nicht, oder sagen das gibt es nicht. :D

Das sind rein übernommene Konzepte, Ideen von Menschen, die Konzepte von Menschen aus deren Ideen übernommen haben.

Du sagst da nichts Neues lieber Souli
überDENKE mal WO das hier von Dir geschriebene herkommt

from witch Mindfu***?

wir stehen immer noch am Anfang
der Urknall war gerade erst:whistle:

Werbung:
Seele ist ein Begriff.
was sagt das denn wirklich aus?
Seele ist das was mich ausmacht, was ich bin.

Ich bin nicht dieser Körper.
Ich bin nicht dieser Verstand.
Das ist alles vergänglich.

Mein Körper ist nur das Kleid meines SELBST, nötig für den Ausdruck in dieser Realität.

Zurück
Oben