Grenzen der Toleranz (?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was heißt Streit anfangen? Jesus hat den Leuten ihr eigenes Verhalten vorgeführt, auf sanfte Art zumeist, dasss er am Ende dafür gefoltert und ermordet wurde.

Mit dem Pelz ist es so, dass diese meist Raubtiere nur wegen ein wenig Fell gequält und getötet werden. Und das nur aus Habgier und Stolz. Sich bewusst zu sein, dass jeder Mensch seine eigenen Entscheidungen trifft, bedeutet nicht, das nicht beurteilen und auch für schlecht zu befinden und kritisieren zu dürfen.

LG
Any

Gut, Jesus ist zwar weder ermordet noch gefoltert worden, zu seinen Lebzeiten war Jesus sogar relativ unbekannt, ist aber eine andere Geschichte/Thread, aber sonst in etwa einer Meinung.

Werbung:
Ich bin leider nicht firm genug in Bibelfragen, dass ich wüsste, ob er sich zur Schächtung überhaupt geäussert hat. @schreib weißt du dazu was?

LG
Any

Es gibt keinen Hinweis auf eine bestimmte Schlachtmethode, allerdings ist beim Schächten angeblich besser gewährleistet, dass das Tier ausblutet. Ich bezweifle das, denn durch die Krämpfe beim Todeskampf habe ich gehört, soll mehr Blut im Fleisch verbleiben, als beim Ausbluten während eines "normalen" Schlachtvorganges.

Verschiedene Bibeltexte zeigen, dass Gott den Genuss von Blut verboten hatte (z. B. 5 Mo 12,23-25; 3 Mo 17,11-14; Apg 15,20). Deshalb sollten die Tiere ausbluten, ehe ihr Fleisch gegessen wird. Gott gab jedoch keine Anweisungen, wie die Tiere geschlachtet werden sollten. Schächten ist also nur die damals entsprechende Schlachtmethode.

Dieses Ausbluten der geschlachteten Tiere waren Gesundheitsvorschriften in der Bibel. Besonders in Ländern mit heißem Klima ist Blut idealer Nährboden für Krankheitskeime und Fäulniserreger. Ausgeblutetes Fleisch ist also länger haltbar und enthält außerdem weniger Schadstoffe, die im Blutkreislauf des Tieres vorhanden sind (wie zum Beispiel Harnstoffe oder Stresshormone vom Schlachtvorgang, die auch die Psyche des Menschen beeinflussen und aggressiv machen können). Deswegen lässt man heute noch Tiere ausbluten - auch bei anderen Schlachtmethoden als dem Schächten.

Wo habe ich hier jemanden ordinär beschimpft? Bist Du so nett und zeigst mir das mal. Danke.

Ich habe @Cayden angesprochen. Mir fällt auf, dass Du schon ein paar Mal Beiträge, die ich an Andere richte, auf Dich beziehst. Irgendwie fühlst Du Dich in Sippenhaft genommen, aber ich meine schon immer nur die, die wirklich beschimpfen. Du musst Dich dabei nicht automatisch angesprochen fühlen, wenn es auf Dich nicht zutrifft. Ich sehe Dich schon als einzelne Person, auch wenn sich oft viele um Dich sammeln. ;)

Es gibt keinen Hinweis auf eine bestimmte Schlachtmethode, allerdings ist beim Schächten angeblich besser gewährleistet, dass das Tier ausblutet. Ich bezweifle das, denn durch die Krämpfe beim Todeskampf habe ich gehört, soll mehr Blut im Fleisch verbleiben, als beim Ausbluten während eines "normalen" Schlachtvorganges.

Verschiedene Bibeltexte zeigen, dass Gott den Genuss von Blut verboten hatte (z. B. 5 Mo 12,23-25; 3 Mo 17,11-14; Apg 15,20). Deshalb sollten die Tiere ausbluten, ehe ihr Fleisch gegessen wird. Gott gab jedoch keine Anweisungen, wie die Tiere geschlachtet werden sollten. Schächten ist also nur die damals entsprechende Schlachtmethode.

Dieses Ausbluten der geschlachteten Tiere waren Gesundheitsvorschriften in der Bibel. Besonders in Ländern mit heißem Klima ist Blut idealer Nährboden für Krankheitskeime und Fäulniserreger. Ausgeblutetes Fleisch ist also länger haltbar und enthält außerdem weniger Schadstoffe, die im Blutkreislauf des Tieres vorhanden sind (wie zum Beispiel Harnstoffe oder Stresshormone vom Schlachtvorgang, die auch die Psyche des Menschen beeinflussen und aggressiv machen können). Deswegen lässt man heute noch Tiere ausbluten - auch bei anderen Schlachtmethoden als dem Schächten.
Danke für deine ausführliche Antwort. :)

Jesus hat sich dazu im NT nicht geäussert? Ich habe mal auf einer Vegetarierseite was dazu gelesen, dass er angeblich abgelehnt haben soll Fleisch zu essen. Was Pelze tragen wohl irgenwie mit einschließen würde. Also ich würde das so interpretieren.

LG
Any

wiedermal ne Nettigkeit von dir, du troll! Wenn du darüber so super Bescheid weisst, dann hätte ich jetzt gern ne Ausführung zum Thema schwingungserhöhung.
Schwingungserhöhung ist so ähnlich, wie wenn dat Lidda, die die Dämonen reitet und auf Hohlbirne mimt, Angebote als erfahrene Kartenlegerin einstellt.

Werbung:
Danke für deine ausführliche Antwort. :)

Jesus hat sich dazu im NT nicht geäussert? Ich habe mal auf einer Vegetarierseite was dazu gelesen, dass er angeblich abgelehnt haben soll Fleisch zu essen. Was Pelze tragen wohl irgenwie mit einschließen würde. Also ich würde das so interpretieren.

LG
Any

Auf einer Vege-Seite steht, das Jesus es abgelehnt hat, Fleisch zu essen. Und was steht in der Metzgerzeitung über Jesus, jeden Tag Schweinsbraten mit Knödel?
00008353.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben