Gottesglaube und Astrologie

Hallo Martin!

Zwischen einer (systemischen) Familientherapie und einem Familienstellen nach Hellinger bzw. einer systemischen Strukturaufstellung liegen Welten (wobei die Aufstellungsarbeit von vielen Psychotherapeuten entweder nicht anerkannt oder sogar vehement bekämpft wird). Für die Aufstellungsarbeit muss niemand Deiner Familienmitglieder anwesend sein ... Details wären hier off topic. Gibt hier im Forum ja auch einen eigenen Bereich dafür. Ich kann Dir aber ein Buch empfehlen... "Ohne Wurzeln keine Flügel" von Berthold Ulsamer. Oder die Websites www.hellinger.com und www.syst.info
Alles Liebe, Jake

Hallo Jake,

danke dir für deine Ausführungen, leider werden (wurden) die Kosten für eine solche Aufstellung nicht von den Krankenkassen übernommen, damit hat und hatte sich das erledigt, früher und heute als Rentner sowieso.


Lieben Gruß

Martin
 
Werbung:
leider werden (wurden) die Kosten für eine solche Aufstellung nicht von den Krankenkassen übernommen, damit hat und hatte sich das erledigt, früher und heute als Rentner sowieso.

Hallo Martin!

Auf das Risiko, vollends off topic zu geraten (aber es wird mich schon jemand zurechtweisen... ;-) : Ich verstehe natürlich, dass die finanzielle Belastung von ca. max. € 250,-- für eine Aufstellung nicht leicht zu finanzieren ist. Ich will auch niemand in seine Budgets dreinreden, und ich stelle jetzt mal ganz generell die Frage (nicht speziell Dich meinend, Martin, sondern es fällt mir sehr oft auf): Drückt sich die Abnabelung von Versorgungsinstanzen wie Eltern auch dadurch aus, dass man sich von anderen Versorgungsinstanzen wie Ämtern, Krankenversicherern etc. nicht abhängig macht, sondern im eigenen Interesse auch mal auf eigene Beine stellt? Wäre auch astrologisch interessant - wo zeigt sich eurer Meinung nach die Schwierigkeit, sich von "destruktiven/autoaggressiven Anspruchshaltungen" zu lösen? Schwierige Mondaspekte?

Vielleicht doch nicht so offtopic - die Gottesfrage hat ja auch was mit der Vatersuche zu tun...

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo Martin!

Auf das Risiko, vollends off topic zu geraten (aber es wird mich schon jemand zurechtweisen... ;-) : Ich verstehe natürlich, dass die finanzielle Belastung von ca. max. € 250,-- für eine Aufstellung nicht leicht zu finanzieren ist. Ich will auch niemand in seine Budgets dreinreden, und ich stelle jetzt mal ganz generell die Frage (nicht speziell Dich meinend, Martin, sondern es fällt mir sehr oft auf): Drückt sich die Abnabelung von Versorgungsinstanzen wie Eltern auch dadurch aus, dass man sich von anderen Versorgungsinstanzen wie Ämtern, Krankenversicherern etc. nicht abhängig macht, sondern im eigenen Interesse auch mal auf eigene Beine stellt? Wäre auch astrologisch interessant - wo zeigt sich eurer Meinung nach die Schwierigkeit, sich von "destruktiven/autoaggressiven Anspruchshaltungen" zu lösen? Schwierige Mondaspekte?
Vielleicht doch nicht so offtopic - die Gottesfrage hat ja auch was mit der Vatersuche zu tun...Alles Liebe, Jake

Hallo Jake,

off topic hin und her, ein Thema erscheint, wenn es an der Zeit ist, darüber zu sprechen.
Fianziell kann ich mir mit knapp 980,00€ Rente soetwas nicht erlauben, helfe ich schon ab und an meiner jüngsten Tochter aus der Klemme. Meine Daten stehen im Profil, kann jeder eine Deutung über mich erstellen, bin offen und habe damit kein Problem.

Ich habe schwierige Mondaspekte, wie geschrieben, warte ich auf einen Therapietermin, die Therapeutin ist anscheinend überlastet.

Mein Altruismus wird mich platt machen.

Lieben Gruß

Martin
 
Hallo Martin!

Auf das Risiko, vollends off topic zu geraten (aber es wird mich schon jemand zurechtweisen... ;-) : Ich verstehe natürlich, dass die finanzielle Belastung von ca. max. € 250,-- für eine Aufstellung nicht leicht zu finanzieren ist. Ich will auch niemand in seine Budgets dreinreden, und ich stelle jetzt mal ganz generell die Frage (nicht speziell Dich meinend, Martin, sondern es fällt mir sehr oft auf): Drückt sich die Abnabelung von Versorgungsinstanzen wie Eltern auch dadurch aus, dass man sich von anderen Versorgungsinstanzen wie Ämtern, Krankenversicherern etc. nicht abhängig macht, sondern im eigenen Interesse auch mal auf eigene Beine stellt? Wäre auch astrologisch interessant - wo zeigt sich eurer Meinung nach die Schwierigkeit, sich von "destruktiven/autoaggressiven Anspruchshaltungen" zu lösen? Schwierige Mondaspekte?
Hi Jake :)

Es geht dabei gar nicht um's Geld an sich- es geht um das Interesse, auf eigenen Beinen stehen zu wollen. Wenn das gegeben ist, dann ist nämlich auch das Geld da. Planeten im 2. Haus zeigen das an- für die Angstplaneten gilt natürlich das Gegenteil.

Bei mir ist mir aufgefallen, dass ich angeblichen Geldmangel gerne dann vorgeschoben habe, wenn ich kein Interesse an einer bestimmten Sache hatte. Zu teuer, ich hab' kein Geld- war ne gute Ausrede, die kaufte jeder. Bloss du nicht, mit Sonne und Merkur in 2, lach. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen, sag' ich immer. Was ist eine Sache wert? Was bin ich bereit, für eine bestimmte Sache zu bezahlen im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten?

Um beim konkreten Beispiel zu bleiben: ich meine, der persönliche Bewusstseinsgewinn einer Aufstellung ist unbezahlbar, da sind 250 € nicht viel Geld, wenn man monatlich 980 € zur Verfügung hat. Diese Wertbestimmung kommt deshalb zustande, weil ich, wenn ich eine Aufstellung machen würde, die richtige innere Einstellung mitbrächte- da wäre mir der Gewinn garantiert.
Ein anderer hält nichts von einer Aufstellung, infolgedessen bringt sie ihm nichts- wen wundert's, wenn sie ihm dann auch nichts wert ist?

:)
 
Hallo Martin, :)

Liebe Martina und alle Mitlesenden,
vielleicht klang mein Post wie eine Anklage, sollte es nicht. Meine Absicht war, zu zeigen, dass es sehr viele Menschen gibt, die ihre Kindheit als wenig beglückend empfanden. Trotz dieser seelischen Schmerzen bin ich "erwachsen" geworden und ich hege gegen meine Eltern keinen Groll. Wie hier ja auch gepostet, sind auch sie das Ergebniss ihrer Eltern und der Umstände.

Zumindest meine Eltern haben sich den "Popo" aufgerissen, um uns "Großzuziehen", haben auf vieles verzichtet.

Du schreibst hier, dass Du keinen Groll gegen Deine Eltern hegst, dass Du "trotzdem" erwachsen geworden bist. Du nimmst sie in Schutz bzw. Du verstehst, dass sie ihr Leben lebten etc. ... dann wäre ja soweit alles i.O.....

Ich versuche seit mehr als zehn Jahren, das Verhältnis zu meiner Mutter therapeutisch aufzuarbeiten, leider haben bisher alle Therapeuten abgelehnt, diese Thematik zu bearbeiten.

.......Darf ich Dich fragen, welche Thematik genau Du bei den Therapeuten angefragt hast?

Liebe Grüße
Martina
 
... Was ist eine Sache wert? Was bin ich bereit, für eine bestimmte Sache zu bezahlen im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten?
...
Ein anderer hält nichts von einer Aufstellung, infolgedessen bringt sie ihm nichts- wen wundert's, wenn sie ihm dann auch nichts wert ist?

Hallo Simi,

die 250€ habe ich letzten Monat gewinnbringend in meine jüngste Tochter investiert, ihr den Erwerb und den Aufbau einer Küche mitfinanziert.

Ich habe mich mit Hellinger und seiner Arbeit befasst, da befandest du dich noch in der Pubertät :). Leider gibt es viele Fakes unter den "Aufstellern" und ich habe in den letzten Jahren zu viele "Federn" lassen müssen. Für try and error ist mir das einfach zu teuer.

In anderen Threads habe ich meine Erfahrungen mit Ärzten und Psychologen beschrieben, fürs erste reichen die mir.

Lieben Gruß

Martin
 
...Darf ich Dich fragen, welche Thematik genau Du bei den Therapeuten angefragt hast? Liebe Grüße Martina

Liebe Martina :liebe1:

du darfst :)

Psychologisch betrachtet, bestimmen wichtige Personen in der frühen Kindheit unser Frauen und Männerbild, das Muster, nach dem wir unsere Partner "auswählen". Dieses Muster sagt mir NICHT zu, ich möchte NICHT meine Mutter als Partnerin, sondern eine Frau, die ihre Gefühle ZEIGEN und LEBEN kann, die Liebe und körperliche Nähe schenken UND empfangen kann.

Lieben Gruß

Martin
 
Hallo Martin :)
Guten Morgen Mozart,
deine Vita hat mich sehr berührt, es tut mit leid für dich und deine Mutter.

Danke für Dein Mitgefühl ! Ich habe es mittlerweile sehr gut verarbeitet , hat etwas gedauert bis ich all Dem auf die Spur kam ,aber danach verstand ich sehr viel besser was bei mir als Kind und Jugendliche ablief.Meiner Mutter hab ich ja auch längst verziehen ,ihre Lage war ja damals auch sehr schwierig.Meine Mutter hat sich auch selbst verziehen ;)

Als Krankenpfleger in der Psychiatrie habe ich einige Frauen (warum immer nur Frauen?) kennen gelernt, die ein ähnliches Problem mit ihrer Mutter hatten und deshalb massive psychische Störungen entwickelt hatten. Eine Mutter zum Beispiel, machte ihrer Tochter andauernd Vorwürfe, nur weil sie geboren sei, ginge es ihr (der Mutter)schlecht, der Vater sei wegen ihr weggegangen und und und.

ja das ist schon sehr schlimm !Dass sich da psychische Probleme entwickeln ist schon irgendwie logisch.
Ich habe Ähnliches bei meinem Ex Mann mit erlebt.Er kann sich auch immer noch nicht daraus lösen.Das ist traurig und überträgt sich meist auch noch auf die eigenen Kinder.Er wollte sich leider nie helfen lassen.Und es ging soweit ,dass ich nicht mehr weiter konnte ,und mich trennen "musste".

Ich selbst stamme aus einer Familie mit zehn Kindern. Unsere Mutter sagte immer, sie hätte nur zwei, höchstens drei Kinder haben wollen... Geknuddelt und geherzt hat sie uns NIE, für eine Kinderseele eine schlimme Erfarung, nicht gewollt zu sein, allenfalls geduldet. Unser Vater drohte, uns in ein Heim zu geben...

das tut mir leid für Dich !und es ist sicherlich eine schlimme Erfahrung !
,die Dich geprägt hat.Ich hoffe Du konntest Deine Vergangenheit verarbeiten und heilen .
Nachdem ich geboren war hat meine Mutter mich ziemlich verwöhnt ,und wir haben viel geknuddelt ;)
Mein Vater wollte uns Kinder oft an die "Zigeuner" verkaufen :weihna1

Da ich meine Geschichte in Verbindung mit Chiron im 8.Haus beschrieb...wo steht bei dir denn der Chiron ?

liebe Grüsse Mozart :)
 
...
Da ich meine Geschichte in Verbindung mit Chiron im 8.Haus beschrieb...wo steht bei dir denn der Chiron ?liebe Grüsse Mozart :)

Hallo Mozart,

mein Chiron steht je nach Häusersystem im Steinbock und Haus zehn...

Ich warte auf einen Termin bei einer Therapeutin, mal sehen.

Lieben Gruß

Martin
 
Werbung:
Ich warte auf einen Termin bei einer Therapeutin, mal sehen.

Lieber Martin,

letztens hab ich mir eine Familienaufstellung angesehen und als Stellvertreter mitgemacht, hat mich 15 Euro gekostet. Im Januar lass ich selber dort aufstellen, was mich 70 Euro kosten wird. Ist eigentlich voll ok find ich, für ein Ganztagsseminar. Ich frag mich wie andere auf 250 Euro pro Aufstellung kommen? :confused:

lg Annie
 
Zurück
Oben