Gottes Zielsetzung

Werbung:
@ Simi:
schätze das ist der Hauptsatz den du meinst oder?
Nein. Ich meine das Verständnis für den ganzen Text. Fett hervorgehoben habe ich die Textpassagen, die besonders schwierig zu verstehen sind in ihrer Eindeutigkeit.

AnnaConda schrieb:
Gott gab ihnen diesen Geist der schläft das heißt einen unverständigen Geist, was aber nicht heißt das es sein Wille ist das böses geschieht.
Aber Anna! Ein unverständiger Geist tut per se Böses- das ist seine Natur. Er kann doch gar nicht anders in seiner Unwissenheit! Was es in einem solchen Fall braucht, ist Verständnis, nicht Anklage. Gott vergibt alles- wenn wir uns als Ebenbild Gottes würdig erweisen wollen, dann tun wir desgleichen- wir vergeben. Und schau' doch, wie leicht es fällt, einem anderen zu vergeben, wenn wir sehen, dass der andere in seiner Not von Unwissenheit gar nicht anders kann.

AnnaConda schrieb:
Warum sonst gibt er uns z.B das Gesetz du sollst nicht töten?
Gott gibt den Menschen durch seine Propheten das Gesetz, dh eine Verhaltensanleitung für die, die unverständig sind. Sie sollen nicht töten. Warum nicht? Weil ein Mord ihr Gewissen belastet- die Schuldgefühle, die ein Mörder empfindet, sind ein unerträgliches Leid für ihn. Darum sagt Gott: töte nicht! Weil er weiß, welche Qual das für den Mörder ist- der potentielle Mörder weiß das nicht- er erfährt die Gewissenslast, die er sich auflädt, ja erst durch seine Tat.

Ich weiß: es ist paradox. Einerseits soll der Mensch sich mit ganzem Herzen einem Läuterungsprozess unterziehen- aus eigenem, freien Willen. Andererseits aber geschieht alles, weil Gott es so will- und eben nicht der Mensch!
Der scheinbare Widerspruch lässt sich leicht auflösen: alles, was ein Mensch will, ist in Wirklichkeit Gottes Wille- Gott will, dass der Mensch so will, wie er will. Einer will sich läutern? Das ist so, weil Gott es so will!
Einer will sich nicht läutern? Er will unverständig bleiben und wehrt sich mit Händen und Füssen gegen jede Einsicht? Das ist so, weil Gott es so will!
Paulus sagt an einer Stelle unmissverständlich: Gott beruft und Gott verstockt! Ich bin nur nicht so bibelfest, dass ich dir die Stelle nennen könnte. Aber meine eigene Erfahrung ist dieselbe: alles geschieht, weil Gott es so will. Ich sehe dabei zu, wie er mich aus seinem Willen hin und herschiebt, er lässt mich sagen, was er will. Ich möchte manchmal lieber schweigen, weil ich mich fürchte- er will, dass ich spreche. Die Worte kommen aus meinem Mund- es sind nicht meine. Ich weiß nicht, woher sie kommem- ich muss sie sprechen. Oder tippen. :)

AnnaConda schrieb:
Denkst du ernsthaft das es Gottes Wille ist, wenn jemand umgebracht wird??
Ich nicht
Alles, was geschieht, ist Gottes Wille- weil alles, was ist, Gott ist. Ich denke das nicht, Anna- ich sehe, das es so ist.

Simi schreibt:
Nein. Ich meine das Verständnis für den ganzen Text.

Ach hättest du doch den ganzen Text geschrieben, so aber hast du nur eine Handvoll Sand aus einem grossen Sandhaufen herausgegriffen.

Was soll man davon halten, wenn hier eine Textpassage aus einem Brief des Apostels Paulus an die Römische Gemeinde herausgegriffen wird, in dem Paulus auf gewisse Nachlässigkeiten des Volkes Israel hinweist und die Folgen beschwört, die ihnen danach widerfahren sind, um die Römer in Analogie dazu 'bei der Stange' zu halten.
Warum hast du nicht von Elia geredet, der ja auch in dem von dir herausgegriffenen Text vorkommt? Hättest du die Passage mit Elia gbracht, man hätte noch glauben können, du möchtest die Passage mit Elisa an deine Fersen heften, dem es auch vergönnt war, die Fluten mit dem Mantel des Elia zu teilen. So aber hast du die Keule der Schlafsucht, Blind- und Taubheit gewählt, um züchtigend auf 'das Volk' einzuwirken.

Genau so rennen hier in Las Terrenas hochgebluste Frauen und langärmelig-beschlipste Männer bei 35 Grad im Schatten herum, um das einfache Volk zu missionieren.

Es wäre jetzt an der Zeit, dich besser zu erklären!!!
L.G. von ELi

Hallo AnnaConda

Gott gab ihnen diesen Geist der schläft das heißt einen unverständigen Geist, was aber nicht heißt das es sein Wille ist das böses geschieht. Warum sonst gibt er uns z.B das Gesetz du sollst nicht töten?
Denkst du ernsthaft das es Gottes Wille ist, wenn jemand umgebracht wird??
Ich nicht

Die Bibel ist voller Gleichnisse und Bildbeschreibungen, die jeweils für einzelne Menschen, angesprochene Gemeinden und exakt beschriebene Volksgruppen bestimmt waren.

Der Mensch von heute braucht klare Worte und feste Anleitungen, die seinem Geist Struktur geben können. Wie z. B. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, tue Gutes denen, die dich hassen.

Es sind 'Sand-in-die-Augen-streuer, die eine Handvoll Sand aus einem grossen Haufen herausgreifen, um Wirkung zu erzeugen. Aber es ist der Geist der Liebe, des Lichtes und des Lebens, der heute wirken will. Jesus ist nicht gekommen, um Sand in die Augen zu streuen, sondern um das Licht der Liebe und des Lebens in die Herzen zu senken.

Wenn du auf einem (älteren) Bauernhof stehst, hier einen Wasserbrunnen siehst und dort eine Jauchegrube. Du wirst genau wissen, aus welchem du schöpfen willst. Also lassen wir jene dort, die darauf wartet, für neue Saat untergegraben zu werden.
L.G. von ELi

@LDzukunft:
Wer glaubt sowas glaubt wie : "Gott will nicht das umgebracht wird", hat schon mal wenig verstanden.

Oder er hat mehr Verstand als du, nur weil du denkst das deine Meinung immer die Richtige ist musst du mich nicht gleich beschimpfen, das zeugt von sehr weing Verstand meiner Meinung nach.

Stattdessen solltest du mal über die Dinge nachdenken und nicht vorschnell Urteilen.

mache ich auch nicht wollte nur Anna helfen
bin gerne bereit deine Meinung zu überdenken aber deine hilfe brauche ich nicht, schätze der jenige der Hilfe braucht bist du...

@Simi:
Alles, was geschieht, ist Gottes Wille- weil alles, was ist, Gott ist. Ich denke das nicht, Anna- ich sehe, das es so ist.
Dann sehe ich was anderes als du, ich sehe das der Fürst dieser Welt, der in den Herzen der Massen herscht ein anderer ist als Gott.
Belassen wir es dabei, da wir uns doch nicht einig werden

@Eli7: Danke, ich bin da ganz deiner Meinung

@Marai:
ich frag mich immer noch
ob gott ein ziel hat

oder ob
gott nicht das ziel ist??????????

Du hast recht, Gott ist das Ziel. Gott möchte alle Menschen mit ihm versöhnen, dafür sandte er Jesus. Es liegt bei jedem eizelnen das anzunehmen oder nicht.

LG und schönen Tag
AnnaConda

Werbung:
AnaConda schreibt:
Du hast recht, Gott ist das Ziel. Gott möchte alle Menschen mit ihm versöhnen, dafür sandte er Jesus. Es liegt bei jedem eizelnen das anzunehmen oder nicht.

und Vitella fragt:
und ich frag mich wer was und wo Gott ist...?

Ich gehe davon aus, dass Gott unendlich, allüberall, ewig und immerfort seiend und in allem enthalten ist, was er geschaffen hat. Dann ist er auch in der gesamten Schöpfung und in uns selbst.
Unsere Freiheit besteht darin, ihn als Licht in uns anzunehmen oder eben nicht. Diese Verweigerungshaltung haben nur wir Menschen, ein Tier hat das nicht.

Diese Verweigerungshaltung zeichnet uns Menschen aus und hat uns auch dazu geführt, uns aus der Unsterblichkeit des Himmels auf diesem wunderschönen gläsern-blauen Planeten in diesen lieblichen, aber sterblichen Geschöpfen zu inkarnieren, um all die schönen Dinge zu tun, die man eben nur mit dieser wunderschönen Menschengestalt tun kann. Damit haben wir ein kosmisches Gesetz gebrochen und die sogenannte Erbsünde auf uns geladen.
Erst Jesus Christus hat es auf sich genommen, diese Erbschuld auszugleichen, durch seinen freiwilligen Tod am Kreuz.

Diese Aussagen sind unabdingbar richtig und können nicht widerlegt werden.
L.G. von ELi

Zurück
Oben