@ Simi:
schätze das ist der Hauptsatz den du meinst oder?
Nein. Ich meine das Verständnis für den ganzen Text. Fett hervorgehoben habe ich die Textpassagen, die besonders schwierig zu verstehen sind in ihrer Eindeutigkeit.
AnnaConda schrieb:
Gott gab ihnen diesen Geist der schläft das heißt einen unverständigen Geist, was aber nicht heißt das es sein Wille ist das böses geschieht.
Aber Anna! Ein unverständiger Geist tut per se Böses- das ist seine Natur. Er kann doch gar nicht anders in seiner Unwissenheit! Was es in einem solchen Fall braucht, ist Verständnis, nicht Anklage. Gott vergibt alles- wenn wir uns als Ebenbild Gottes würdig erweisen wollen, dann tun wir desgleichen- wir vergeben. Und schau' doch, wie leicht es fällt, einem anderen zu vergeben, wenn wir sehen, dass der andere in seiner Not von Unwissenheit gar nicht anders kann.
AnnaConda schrieb:
Warum sonst gibt er uns z.B das Gesetz du sollst nicht töten?
Gott gibt den Menschen durch seine Propheten das Gesetz, dh eine Verhaltensanleitung für die, die unverständig sind. Sie sollen nicht töten. Warum nicht? Weil ein Mord ihr Gewissen belastet- die Schuldgefühle, die ein Mörder empfindet, sind ein unerträgliches Leid für ihn. Darum sagt Gott: töte nicht! Weil er weiß, welche Qual das für den Mörder ist- der potentielle Mörder weiß das nicht- er erfährt die Gewissenslast, die er sich auflädt, ja erst durch seine Tat.
Ich weiß: es ist paradox. Einerseits soll der Mensch sich mit ganzem Herzen einem Läuterungsprozess unterziehen- aus eigenem, freien Willen. Andererseits aber geschieht alles, weil Gott es so will- und eben nicht der Mensch!
Der scheinbare Widerspruch lässt sich leicht auflösen: alles, was ein Mensch will, ist in Wirklichkeit Gottes Wille- Gott will, dass der Mensch so will, wie er will. Einer will sich läutern? Das ist so, weil Gott es so will!
Einer will sich nicht läutern? Er will unverständig bleiben und wehrt sich mit Händen und Füssen gegen jede Einsicht? Das ist so, weil Gott es so will!
Paulus sagt an einer Stelle unmissverständlich: Gott beruft und Gott verstockt! Ich bin nur nicht so bibelfest, dass ich dir die Stelle nennen könnte. Aber meine eigene Erfahrung ist dieselbe: alles geschieht, weil Gott es so will. Ich sehe dabei zu, wie er mich aus seinem Willen hin und herschiebt, er lässt mich sagen, was er will. Ich möchte manchmal lieber schweigen, weil ich mich fürchte- er will, dass ich spreche. Die Worte kommen aus meinem Mund- es sind nicht meine. Ich weiß nicht, woher sie kommem- ich muss sie sprechen. Oder tippen.
AnnaConda schrieb:
Denkst du ernsthaft das es Gottes Wille ist, wenn jemand umgebracht wird??
Ich nicht
Alles, was geschieht, ist Gottes Wille- weil alles, was ist, Gott ist. Ich denke das nicht, Anna- ich sehe, das es so ist.