Gott zornig?

Das griechische Wort orgä, welches in den üblichen Bibelversionen
mit .,Zorn" übersetzt wird, bedeutet nach den Wörterbüchern
eigentlich Trieb, Eifer, Charakter, Leidenschaft" „eine heftige Gemütsbewegung"
Martin Luther schreibt in seiner Bibelversion oft vom Zorn
Gottes:
Rö.1,18-,,Gottes Zorn vom Himmel wird offenbart über alles gottlose Wesen" .
Lieber Alfa,

wenn ich da nachträglich noch einen Einspruch anfügen darf. Ich habe dazu im Original des Codex Sinaitikus nachgeschaut, da lese ich auch nur etwas vom Zorn Gottes:
οργη θυ/org(ej) – der Zorn + (Kürzel für Gott/Theós).

Ich denke Luther und sein Freund Melanchthon hatten sich bei der Übersetzung sehr viel Mühe gegeben. Es gibt da nur wenige Fehlinterpretationen, die aber mit dem damaligen Zeitgeist zusammenhängen.

So war zum Beispiel der Vater von Jesus eigentlich kein Zimmermann, sondern ein Tekton. Diese Berufsbezeichnung gab es aber schon lange vor Luther nicht mehr. Wörtlich lässt sich das als Häuserbauer oder Bauhandwerker übersetzen. Man weiß aber nicht mehr, mit welchem Gewerken dieser Tekton verbunden war.

Da beim Fachwerkbau in Luthers Zeiten der Zimmermann das maßgebliche Gewerk war, hatte das Luther als einen Zimmermann interpretiert. Man weiß aber heute, dass die Häuser in der Levante vorwiegend aus Stein oder Lehm erbaut wurden.

Unter dem Strich hat das aber auch keinen Einfluss auf die Lehre.


Merlin
 
Werbung:
Unter dem Strich hat das aber auch keinen Einfluss auf die Lehre.

ja, auch ob es "Zorn" ist oder das jüngste Gericht, eine heftige Gemütsbewegung Gottes oder seine Ordnung , wenn jeder erntet was er gesät hat, was spielt alles andere noch für eine Rolle..?

die Weltreich-Prophetie ist vielleicht wichtiger als das einzelne Schicksal von Frau Meyer und Herr Kunze..

und wir leben zur Zeit in den Füssen der Statue, die in Daniel 2, 31-45 beschrieben ist wo er den Traum des Nebukadnezars deutet.

Ob Gottes Zorn, Saat und Ernte oder einfach seine Gerechtigkeit und Ordnung bewirkt was kommt, spielt für den eine Rolle der sucht...

31 Du, König, hattest eine Vision:
Du hast ein großes Standbild gesehen.
Es war sehr hoch, von außergewöhnlichem Glanz, und es stand direkt vor dir. Es war furchtbar anzusehen.

32 Der Kopf des Standbildes war aus purem Gold,
seine Brust und seine Arme waren aus Silber.
Sein Bauch und seine Hüften waren aus Bronze.

33 Seine Beine waren aus Eisen.
Seine Füße waren zum Teil aus Eisen und zum Teil nur aus Ton.

34 Dann hast du gesehen, wie sich ein Stein gelöst hat –
ohne dass ein Mensch seine Hand im Spiel hatte.
Er traf die eisernen und tönernen Füße des Bildes und zerbrach sie.

35
Eisen, Ton, Bronze, Silber und Gold wurden auf einen Schlag zerstört.
Der Wind wehte den Staub davon wie Spreu auf dem Dreschplatz im Sommer.
Keine Spur war von ihnen mehr zu finden.
Der Stein aber, der das Standbild getroffen hatte,
wurde zu einem großen Berg.
Er füllte die ganze Welt aus.«
Daniel deutet den Traum des Königs

36
Daniel sagte weiter:
»Das war der Traum.
Nun wollen wir dem König erklären,
was er bedeutet.

37
Du, König, bist der König der Könige.
Dir hat der Gott des Himmels
Königreich, Kraft, Stärke und Würde gegeben.

38
Alle Orte, an denen Menschen wohnen,
hat er in deine Hand gegeben.
Das gilt auch für die Tiere des Feldes
und die Vögel des Himmels.
Daher bist du der goldene Kopf.

39
Nach dir wird ein anderes Königreich kommen.
Es wird nicht so mächtig sein wie deins.
Dann kommt ein drittes Königreich, aus Bronze.
Es wird über die ganze Erde herrschen.

40
Danach wird ein viertes Königreich kommen,
das wird so hart sein wie Eisen.
Eisen zermalmt und zertrümmert alles.
Dieses Königreich wird so hart sein wie Eisen,
das alles zerschmettert.
Es wird die anderen zermalmen und zerschmettern.

41 Du hast gesehen,
dass die Füße und die Zehen zum Teil aus Eisen waren.
Der andere Teil war aus Ton, wie ein Töpfer ihn benutzt.
Das bedeutet, dass das Königreich geteilt sein wird.
Es wird etwas von der Härte des Eisens haben.
Darum hast du Eisen mit Tonerde vermischt gesehen.

42 Die Zehen waren teils aus Eisen und teils aus Ton.
Das bedeutet, dass das Königreich zugleich stark und zerbrechlich sein wird.

43 Du hast gesehen, dass das Eisen mit Tonerde vermischt war.
Das bedeutet, dass sich die Königreiche vermischen:
Ihre Herrscher werden untereinander heiraten.
Doch Eisen und Ton verbinden sich nicht fest.
Die Reiche werden nicht verbunden bleiben.

44 Zur Zeit dieser Königreiche wird der Gott des Himmels
selbst ein Königreich errichten.
Es wird für immer bestehen und nicht untergehen.
Das Königreich wird keinem anderen Volk überlassen.
Es wird alle anderen Königreiche zermalmen und ihnen ein Ende bereiten.
Es wird in Ewigkeit bestehen.

45 Du hast gesehen, wie sich ein Stein von einem Berg gelöst hat –
ohne dass ein Mensch seine Hand im Spiel hatte.
Er hat Eisen, Bronze, Ton, Silber und Gold zermalmt.
Der große Gott hat den König wissen lassen, was in Zukunft geschehen wird.
Der Traum ist sicher und seine Deutung zuverlässig.«

daniel3.jpg


.
 
ja, auch ob es "Zorn" ist oder das jüngste Gericht, eine heftige Gemütsbewegung Gottes oder seine Ordnung , wenn jeder erntet was er gesät hat, was spielt alles andere noch für eine Rolle..?
Weist Du, Gott ist für mich wie ein Bekannter, dem man auf der Straße begegnet und höflich grüßt. Ich vermag mich jedenfalls in seinem Wesen nicht zu erkennen. Aber der Gott muss anscheinend so sein, wie all die anderen Götter wohl sein müssen.

Für mich zählen nicht ihre Versprechungen von einer besseren Welt, sondern deren Taten zum Seelenheil der Geschöpfe im Hier und jetzt. Ein Paraklet (Beistand) also, der die Seelen mit Hoffnung und Trost berühren und bewegen kann.

Das sind also meine Kriterien, an dem ich das Göttliche messen möchte. So frage ich mich letztlich, ob nun der Zorn für mich ein segenbringender Begleiter sein kann?

Merlin
 
Wow hier hat sich ja einiges getan. War so beschäftigt dass ich vergessen hab nachzusehen.
Hier schneiden sich also auch die Gemüter.
Ich persönlich glaube nicht an einen zornigen Gott. Es ist interessant die verschiedenen Beiträge zu lesen :)
 
Der Mensch hat schon immer eigene Ideen und Gedanken im Namen Gottes verbreitet.
Zornig kann nur der Mensch sein, der ungeduldig wird.

GOTT aber ist ewige Geduld. GOTT kann keinen Zorn haben.
 
Kann Gott berauscht werden.
Und wenn ja: kann er Unsinn betreiben?

Scheinbar stellst du GOTT auf das Niveau eines kleines Kindes.
Reden wir hier von GOTT oder reden wir hier von einer Vorstellung eines Menschen mit göttlicher Macht?
Denn zweiteres ist gewiss eine Phantasie.

GOTT kann weder berauscht werden noch "Unsinn" betreiben.
 
Werbung:
ich denke, Gott liebt uns alle gleich...

aber manches mal denke ich auch, weil so wenige an ihn glauben, und zu ihm beten,
werden die Unwetter mehr, und das Klima immer heißer...
 
Zurück
Oben