Gott zornig?

Spielkind

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. Juni 2018
Beiträge
623
Ich hatte heute eine Diskussion mit meiner Nachbarin.

Es ging um Homosexuelle Menschen.

Ich fragte sie wie sich an Gott glauben kann und zu ihm beten kann wenn sie homosexuelle und alle anderen Religionen verachtet.

Ich sagte Gott ist barmherzig und er unterscheidet nicht.

Sie sagte nein er wäre zornig darüber. Es wäre nicht vorgesehen dass sich Frauen und Frauen oder Männer und Männer Vereinen.

Wie steht ihr dazu? Wie sieht ihr das ?
 
Werbung:
Ich hatte heute eine Diskussion mit meiner Nachbarin.

Es ging um Homosexuelle Menschen.

Ich fragte sie wie sich an Gott glauben kann und zu ihm beten kann wenn sie homosexuelle und alle anderen Religionen verachtet.

Ich sagte Gott ist barmherzig und er unterscheidet nicht.

Sie sagte nein er wäre zornig darüber. Es wäre nicht vorgesehen dass sich Frauen und Frauen oder Männer und Männer Vereinen.

Wie steht ihr dazu? Wie sieht ihr das ?

Liebe ist Liebe, wenn es Liebe ist. Egal unter welchem Geschlecht und wie immer auch gekreuzt. Und ich finde Menschen verachtenswert, die nicht akzeptieren können, dass Menschen verschieden sind und eben auch verschieden lieben. Homosexuallität, ist für mich persönlich, nicht attraktiv. Aber es sollte doch möglich sein, dies bei anderen Menschen zu respektieren.

Da dann wieder mal Gott als „zornig“ ins Spiel zu bringen, macht deine Nachbarin nicht sympathischer. Der Gott, den ich sehe, für den ich in die Kirche gehe, ist wohlwollend und glücklich, wenn wir es sind. Und wenn es zwei Frauen oder zwei Männer miteinander sind, dann fördert das zwar nicht die Evolution, aber Sexualität ohne verletzende Normen, die glücklich macht. Und das ist doch nichts Schlechtes.

Selbst Tiere, haben das untereinander erkannt und nehmen es für sich in Anspruch. Warum ist das für unsere Gesellschaft, also immer noch so ein Problem? Zu akzeptieren, dass die Nachbarn von nebenan, anders lieben?

Liebe ist Liebe.
 
Liebe ist Liebe, wenn es Liebe ist. Egal unter welchem Geschlecht und wie immer auch gekreuzt.
Und wenn der Nachbar dann Beziehung mit seinem Hund auf der Straße vor eines Kinder pflegt, oder die N7chte mit dem Onkel. Steht er und andere solch liberaliät für Gutes durch? Sicher, Liebe ist immer nur liebe. So wie Handel, selbst ßit Drogen, nur Handel ist.

Götter sind da sicher nicht zornig, weit vom gemeinen, gewöhnlichen, niedrigem, generell entfernt, doch jene die selbst noch Handel und Liebe pflegen, Sinneslust, tun gut sich überlegte Konventionen zu pflegen, den sonst wächst natürlich unter Abhängigen und Liebenden Zorn.

Desto pseudoliberal, desto mehr abwerts und fern vom Pfad zu wahrer Ungebundenheit.

Liebessutta

Wohlwollen und Mitgefühl ist Eigenschaft aller Brahmas, doch nicht gewöhnlich in Menschenwelt.

Im übrigen würden selbst an "rechter" Fleischeslust und Drang zur Einigung hängende, es nicht in die Brahmaviharas, Erhabenen Verweilstätten, schaffen, gesvhweige denn Zornige.

Also, weder eines Zorn noch eines Unvermögen,und ungutes Laster, des Nichtablassens Erhabeneren zuschreiben.
 
Gott hat doch die Menschen und Tiere vielfältig geschaffen. Wenn ein homosexueller Mensch in eine heterosexuelle Beziehung gezwungen wird ist das wider der Natur. Kompliziert ist das bei sexuellen Neigungen die das Gemeinwohl gefährden, wie Pädophilie. Das darf nicht ausgelebt werden. Aber auch das ist keine Boshaftigkeit vom Menschen sondern eine angeborene Neigung.
 
Gott hat doch die Menschen und Tiere vielfältig geschaffen. Wenn ein homosexueller Mensch in eine heterosexuelle Beziehung gezwungen wird ist das wider der Natur. Kompliziert ist das bei sexuellen Neigungen die das Gemeinwohl gefährden, wie Pädophilie. Das darf nicht ausgelebt werden. Aber auch das ist keine Boshaftigkeit vom Menschen sondern eine angeborene Neigung.
Gott schaft... der Vergleich hinkt. Dann hat er auch Mörder, Diebe, Pädophilie, und Vorurteil geschaffen. Und Natur ist Tierisch. "Angeborene Neigung"... warum würde einer Frauen schaffen?

...Da sind Brahmanen und Besinnliche, die diese Lehre, diese Ansicht aufrecht halten: 'Was immer eine Person auch erfährt, angenehm, schmerzvoll oder weder angenehm noch schmerzvoll, das alles ist verursacht, durch höherer Wesens Akt des Schaffens.' ...

...„Jene Brahmanen und Besinnlichen aufgewartet, welche dieses aufrecht halten… 'Was immer eine Person auch erfährt… ist verursacht durch höherer Wesens Akt des Schaffens', sagte ich zu Ihnen: 'Ist es wahr, daß Ihr dieses aufrecht halten… „Was immer eine Person auch erfährt… ist verursacht durch höherer Wesens Akt des Schaffens“?' Das von mir gefragt, gestanden sie ein: 'Ja.' Dann sprach ich zu ihnen: 'Dann ist in diesem Fall eine Person, die ein Mörder von Lebewesen ist, dieses aufgrund, des Schaffensakt eines höheren Wesens. Eine Person ist ein Dieb… Unkeuscher… ein Lügner… ein Uneinigkeit Sprechender… ein herb Sprechender… ein nutzloser Schwätzer… gierig… bösartig… ein Halter von falscher Sichtweise, aufgrund des Schaffensakt eines höheren Wesens.' Wenn jemand zurückfällt in: das Schaffen von höheren Wesen sei entscheidungsgebend, Bhikkhus, ist da kein Verlangen, kein Bemühen [mit dem Gedanken]: 'Dieses sollte getan werden. Dieses sollte nicht getan werden.' Wenn man, das was getan und nicht getan werden sollte, nicht als Wahrheit oder Wirklichkeit festsetzen kann, verweilt man verwirrt und ungeschützt. Man kann sich nicht rechtens, selbst, als einen Besinnlichen bezeichnen. Dies war meine zweite rechtschaffene Anfechtung dieser Brahmanen und Besinnlichen, die solche Lehren, solche Ansichten aufrecht halten....

...„Doch das von mir gelehrte Dhamma ist unwiderlegt, tadellos, von wissensfähigen Brahmanen und Besinnlichen nicht verworfen. Und welches von mir gelehrte Dhamma, ist unwiderlegt, tadellos, von wissensfähigen Brahmanen und Besinnlichen nicht verworfen?....Tittha Sutta: Sektenanhänger
Besser sich auf Scham zu stützen, was Abartiges betrifft:

Lokapala Sutta: Die Beschützer der Welt

„Bhikkhus, diese zwei strahlenden Qualitäten beschützen die Welt. Welche zwei? Gewissen und Besorgtheit.(1) Wenn diese zwei strahlenden Qualitäten diese Welt nicht beschützen würden, würde da kein Anerkennen von 'Mutter', kein Erkennen von 'der Mutters Schwester', 'des Onkels Frau', 'des Lehrers Frau' oder 'die Frau dessen, der Respekt verdient' sein. Die Welt wäre versunken in sexueller Freizügigkeit, so wie Widder mit Ziegen, Hähne mit Schweinen, Hunde mit Schakalen. Doch weil eben diese zwei strahlenden Qualitäten die Welt beschützen, ist da Anerkennung von 'Mutter', 'Mutters Schwester', 'Onkels Frau', 'Lehrers Frau', 'Frau dessen, der Respekt verdient'.“​
 
@Samana Johann
Ist es Liebe, ein Lebewesen (egal ob Mensch oder Tier), zum Sex zu zwingen? Schreiend, unter Zwang? Nein. Das ist keine Liebe, sondern Gewalt. Macht über Schwächere. Nichts anderes.

Doch wenn Mann sich in Frau „verliebt“ (gegenseitig), Mann in Mann und Frau in Frau, dann ist das freiwillig und nicht mit Gewalt erzwungen. Da ist es Gleichstand und kein wehrloses Wesen.

Ich weiß wirklich nicht, wie Jemand Homosexualität, mit Vergewaltigung gleichsetzen kann. Das ist doch vollkommen aus der Luft gegriffen.
 
@Samana Johann
Ist es Liebe, ein Lebewesen (egal ob Mensch oder Tier), zum Sex zu zwingen? Schreiend, unter Zwang? Nein. Das ist keine Liebe, sondern Gewalt. Macht über Schwächere. Nichts anderes.

Doch wenn Mann sich in Frau „verliebt“ (gegenseitig), Mann in Mann und Frau in Frau, dann ist das freiwillig und nicht mit Gewalt erzwungen. Da ist es Gleichstand und kein wehrloses Wesen.

Ich weiß wirklich nicht, wie Jemand Homosexualität, mit Vergewaltigung gleichsetzen kann. Das ist doch vollkommen aus der Luft gegriffen.
Wer tut soetwas, außer Voreingenommenheiten.

Da ist recht gehandelte Droge, und unrecht gehandelte, entwendete Droge. Zweites ist sicher schlimmer.

Da ist recht gehandelter Alkohol, und unrecht gehandelter, entwendeter Alkohol. Zweites ist sicher schlimmer.

Da ist recht gehandelte Nahrung, und unrecht gehandelte Nahrung. Zweites ist sicher schlimmer.

Nun, warum nicht Drogen als frei für alle, handelfrei erklären? Oder selbst Nahrung?

Es ist nicht stets so, daß einer mit einem Tier in Verletzender Fleischesbeziehung steht. Auch im Bezug auf Alter.

Die Frage war, wie weit reicht solch Pseudoliberalität den dann?

Lust und Gier hat jedenfalls keine Grenzen. Doch dessen einer sich zuneigt, in solch Welt kommt er an.

Was aber die Götter betrifft, so mag deren Mitgefühl selbst für abartigstes Wandeln, als sicher angesehen sein, jetzt weder lobend, noch dazu anhalten, im Gegenteil.

An niedrigstem Gleichen Nenner orientierte Gesellschaft, ist zu Degenerieren abzusehen, wenn auch sicher stets deren Wahl, die von wem bestimmt?

Güte und Mitgefühl werden dann zum Verhängnis, wenn dumme aus Unvermögen Tugenden machen, ja sogar Stolz darum entwickeln, doch den Handeln mag es nähren...

Was Spirituelles betrifft, ist jede Art der Fleischesfreude bloß die Art der gemeinen Dorfbewohner, niedriges Vergnügen, mit viel Schmerz darum, selbst wenn dies liebend.

Wie stet's mit Pologammie, oder Orgien, oder auf der Straße... einvernehmlich... liebend...

Solche Gesellschaften haben auch schnell abartige Führer und Priester...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fragte sie wie sich an Gott glauben kann und zu ihm beten kann wenn sie homosexuelle und alle anderen Religionen verachtet.

Sie sollte die Bibel selber lesen und prüfen....Gottes Zorn aus dem Wort orgä, ist ein Übersetzungsfehler, Gott ist die Liebe und Zorn ist eine menschliche Emotion.

nach der Bibel sind Ehe-Scheidungen auch nicht vorgesehen, aber jede zweite Ehe wird geschieden und vieles mehr was heute anders gelebt wird.

Das griechische Wort orgä, welches in den üblichen Bibelversionen
mit .,Zorn" übersetzt wird, bedeutet nach den Wörterbüchern
eigentlich Trieb, Eifer, Charakter, Leidenschaft" „eine heftige Gemütsbewegung"
Martin Luther schreibt in seiner Bibelversion oft vom Zorn
Gottes:
Rö.1,18-,,Gottes Zorn vom Himmel wird offenbart über alles gottlose Wesen" .

Es fällt auf, dass der Apostel Paulus immer wieder vom Charakter und vom göttlichen Temperament der Elohimheit spricht..

Die Allmacht Gottes ist voll pulsierenden Lebens. Man hat der Gottheit leider oft Empfindungen zugeschrieben die menschlich sind.

Apg 3,21.. Den muss freilich der Himmel aufnehmen bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller ⟨Dinge⟩, von denen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher geredet hat.

Es wird eine Allbeseligung geben, weder Verdammnis, noch Strafe, keinen Hass noch Zorn von Gott....

Ja, manche Christen wollen es so sehen, dass der Zorn Gottes wirkt wenn es um Sünder oder um Homosexuelle geht, obwohl sehr viele Texte in der Heiligen Schrift diesem direkt widersprechen.

Nach der Bibel sollte ja kein Sünder in den Himmel eingehen, also schlussendlich kein Mensch...keiner ist besser oder schlechter als der andere..

Röm.3,23..Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren.

Röm.3,24..Ohne es verdient zu haben, werden sie gerecht, dank seiner Gnade, durch die Erlösung in Christus Jesus.

Doch wir leben in einem neuen Zeitalter und es wird die bedingungslose Liebe, die das ganze All beherrscht, erkannt werden. Sie wird den ganzen Höllen, Hass und Zorn spuk eines rächenden strafenden Gottes vertreiben.

Sie sagte nein er wäre zornig darüber. Es wäre nicht vorgesehen dass sich Frauen und Frauen oder Männer und Männer Vereinen.

Es gibt zur Aufklärung auch gute Bücher dazu, das bekannteste ist von Valeria Hinck...Streitfall Liebe...
Leseprobe:

Streitfall Liebe ein mutiges Plädoyer zur Vereinbarkeit von Homosexualität und christlichem Glauben Sensibles Buch über homosexuelle Christen und ihren Platz in der Kirche neu aufgelegt Einer der Klassiker über das Leben Homosexueller im Zwiespalt zwischen Glauben, Kirche und eigenem Leben wurde neu aufgelegt.

Mit ihrer sorgfältigen Bibelauslegung belegt die Autorin Valeria Hinck, wie homosexuelle Menschen ihren Platz als Mitglied christlicher Gemeinden finden und annehmen können.

Das Ergebnis ist ein kluges, ein mutiges Buch, das nicht nur für Schwule und Lesben geschrieben wurde, sondern für jeden gläubigen Christen, der sich jenseits von falsch verstandener Frömmelei offen mit dem Thema auseinander setzen will. Dortmund.

Vor diesem Buch wird man Sie warnen. Es ist viel zu liberal für fromme Menschen und viel zu fromm für liberale Geister , kommentiert Klaus Douglass in seinem Vorwort.

Valeria Hinck setzt sich mit diesem Werk mutig zwischen alle bereitgestellten kirchlichen Stühle. Und erweist damit unzähligen Menschen einen wichtigen Dienst.

Douglass ist evangelischer Theologe und bekannter Buchautor und selbst heterosexuell. Dennoch erscheint ihm die Diskussion um den Platz homosexueller Christen in der Kirche notwendig. Valeria Hinck ist Christin und homosexuell.

Über viele Lebensjahre hinweg stellte sie sich selbst die Fragen: Wie soll ich damit leben? Ist das wirklich unvereinbar? Für viele bibeltreue Christen ja... Lange Zeit war auch mein Denken davon bestimmt , beschreibt die Autorin ihren eigenen Weg, ihr eigenes jahrelang gelebtes Dilemma.

Aber was für die einen ein dogmatisch-theologischer Diskussionspunkt sein mag, bedeutet für den Betroffenen eine existenzielle Frage, deren Beantwortung mit dem praktischen Leben eingelöst sein will. Für welchen Leserkreis ist das Buch in erster Linie gedacht?

Ich schreibe es weniger, um jene zu überzeugen, die fürchten, die Gemeinde Christi vor einer homosexuellen Propaganda und Infiltration bewahren zu müssen , erläutert Hinck. Sondern ich schreibe für Menschen, denen es ergangen sein mag wie mir auch.

Und für solche, die sich fragen, wie sie ihren Schwestern und Brüdern im Glauben begegnen können, die als Homosexuelle einen Platz in der Gemeinde suchen. Liberal ausgerichtete Christen mögen hiermit weniger Probleme haben, aber so richtet sich das Buch vor allem an jene, die in konservativ-bibelorientierten Glaubensrichtungen zuhause sind.

Anhand von zahlreichen Bibelzitaten tritt die Autorin den Beweis an, dass Kirche und Homosexualität durchaus miteinander vereinbar sind. Dabei bricht sie gleichsam eine Lanze für mehr Offenheit gerade im Umgang mit der Frage, ob gleichgeschlechtliche Partnerschaften dem Wort Gottes entsprechen, auch um die Zerrissenheit, in der viele homosexuelle Christen leben, zu beenden.

Das Buch von Valeria Hinck räumt auf mit der Auffassung, Homosexualität sei von der Bibel her abzulehnen und man müsse sich entscheiden zwischen dem Gehorsam gegenüber Gott und der Solidarität mit Homosexuellen.

Immer wieder bin ich auf meinem Lebensweg homosexuellen Menschen begegnet. Diese Begegnungen haben mein Denken in dieser Frage nach und nach verändert , erläutert Pfarrer Douglass seine eigene Betroffenheit als heterosexueller Christ.

Das Buch von Valeria bildet für mich den Abschluss eines Jahrzehnte langen Umdenkungsprozesses. Und ich bin mir sicher, es wird auch vielen anderen Menschen in dieser Hinsicht helfen.
Die sorgfältig überarbeitete und ergänzte Fassung des 2003 erstmalig im Münchener Claudius Verlag veröffentlichten Buches erscheint als Neuauflage im Februar 2012 im Dortmund Verlag.


 
Sie sollte die Bibel selber lesen und prüfen....Gottes Zorn aus dem Wort orgä, ist ein Übersetzungsfehler, Gott ist die Liebe und Zorn ist eine menschliche Emotion.

nach der Bibel sind Ehe-Scheidungen auch nicht vorgesehen, aber jede zweite Ehe wird geschieden und vieles mehr was heute anders gelebt wird.

Das griechische Wort orgä, welches in den üblichen Bibelversionen
mit .,Zorn" übersetzt wird, bedeutet nach den Wörterbüchern
eigentlich Trieb, Eifer, Charakter, Leidenschaft" „eine heftige Gemütsbewegung"
Martin Luther schreibt in seiner Bibelversion oft vom Zorn
Gottes:
Rö.1,18-,,Gottes Zorn vom Himmel wird offenbart über alles gottlose Wesen" .

Es fällt auf, dass der Apostel Paulus immer wieder vom Charakter und vom göttlichen Temperament der Elohimheit spricht..

Die Allmacht Gottes ist voll pulsierenden Lebens. Man hat der Gottheit leider oft Empfindungen zugeschrieben die menschlich sind.

Apg 3,21.. Den muss freilich der Himmel aufnehmen bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller ⟨Dinge⟩, von denen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher geredet hat.

Es wird eine Allbeseligung geben, weder Verdammnis, noch Strafe, keinen Hass noch Zorn von Gott....

Ja, manche Christen wollen es so sehen, dass der Zorn Gottes wirkt wenn es um Sünder oder um Homosexuelle geht, obwohl sehr viele Texte in der Heiligen Schrift diesem direkt widersprechen.

Nach der Bibel sollte ja kein Sünder in den Himmel eingehen, also schlussendlich kein Mensch...keiner ist besser oder schlechter als der andere..

Röm.3,23..Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren.

Röm.3,24..Ohne es verdient zu haben, werden sie gerecht, dank seiner Gnade, durch die Erlösung in Christus Jesus.

Doch wir leben in einem neuen Zeitalter und es wird die bedingungslose Liebe, die das ganze All beherrscht, erkannt werden. Sie wird den ganzen Höllen, Hass und Zorn spuk eines rächenden strafenden Gottes vertreiben.



Es gibt zur Aufklärung auch gute Bücher dazu, das bekannteste ist von Valeria Hinck...Streitfall Liebe...
Leseprobe:





Fullquote. JAAA!
 
Werbung:
Zurück
Oben