Gott ist unschuldig

Und wer war es, der diesen "Drink" bestellt hat ?
Wohl wir selber. Wir haben eigentlich wohl alles vergessen, was vor dem Alter von etwa 4 Jahren lag. Das ist für uns angenehm, denn nur so können wir angenehm leben. Das würde uns alles viel zu sehr belasten, wenn wir uns an alles erinnern könnten.
 
Werbung:
Wohl wir selber. Wir haben eigentlich wohl alles vergessen, was vor dem Alter von etwa 4 Jahren lag. Das ist für uns angenehm, denn nur so können wir angenehm leben. Das würde uns alles viel zu sehr belasten, wenn wir uns an alles erinnern könnten.
Aber deswegen bleibt dann auch die Unschuld-Schuldfrage ungeklärt.

Wäre ja ein Klacks für Gott- nur den Deal auch erinnern zu lassen- und den Rest der Vorleben eben nicht-
 
Aber deswegen bleibt dann auch die Unschuld-Schuldfrage ungeklärt.
Rein vom Gefühl her würde ich denken Gott ist unschuldig. Doch es ist eine andere Unschuld als wir es sonst kennen. Mit Unschuld verbindet man unschuldig wie ein Säugling, eine Unschuld aus Unwissenheit. Bei Gott ist es aber eine Unschuld trotz Allwissenheit. Das ist wieder einmal schwer vorstellbar für uns. Wir können uns auch Allwissenheit nicht vorstellen. Wir können uns keine der sechs Füllen Gottes auch nur annähernd vorstellen:

"Doch die Bekanntschaft mit Krishna wäre durchaus interessant, denn er hat Einiges zu bieten:

"GOTT hat, was SEINE Eigenschaften anbelangt, unendlich viele davon. Jedoch gibt es sechs Eigenschaften, die hat ER in Fülle. „In Fülle“ bedeutet, diese Eigenschaften durchdringen SEIN Wesen voll und ganz bis in die letzte Faser – eben in Fülle! Und jetzt schauen wir uns einmal an, welche Eigenschaften das sind, die ER – laut eigener Aussage! – in Fülle besitzt:

1. REICHTUM (aisvarya)
2. KRAFT (virya)
3. RUHM (yasah)
4. SCHÖNHEIT (sriya)
5. WISSEN (jnana)
6. ENTSAGUNG (vairagya)


Nun, schauen Sie sich doch diese sechs Füllen einmal genau an. Ich meine, aus menschlicher Sicht heraus ist es nicht sonderlich schwer, festzustellen, dass hier eine Fülle fehlt – oder? Allein schon die Tatsache, dass es sechs Füllen sind, die ER laut vedischen Schriften besitzt, ist mehr als seltsam. Die „Sechs“ ist eine Zahl, die alles andere als Vollkommenheit ausdrückt. SIEBEN ist die Zahl, die Vollkommenheit ausdrückt! Und es bedarf wirklich keiner allzu großen Denkanstrengung, um herauszufinden , welche Fülle ER nicht besitzt. –

Es ist die
LIEBE , die IHM fehlt!

Verstehen Sie mich nicht falsch! Ich möchte damit nicht behaupten, dass GOTT keine LIEBE besitzt. Natürlich besitzt ER LIEBE, aber durch und durch erfüllt ist ER keinesfalls davon. Wäre es nämlich so, dann hätten wir einen LIEBEN GOTT. Und dass dies derzeit absolut nicht der Fall ist, das habe ich Ihnen doch schon mehr als genug klar vor Augen geführt."


Das ist unmittelbar einsichtig, denn keiner liebt alles. Oder kennt ihr jemanden, der Schlachthöfe, Minenfelder und Krebs liebt?

Dass Gott alles lieben soll kam mir immer schon komisch vor. Eher denkt Krishna doch ähnlich wie wir und liebt nur das was liebenswert ist. Folglich müssen wir uns seine Liebe verdienen!"

Das war eine Passage von hier. Eigentlich genau umgekehrt wie im Neo-Eso-Mix, wo oft gedacht wird Gott ist die reine Liebe. Das wird dann auch nicht weiter in Frage gestellt. Aber es heisst ja auch, selig sind die geistig Armen... ;)
 
Wir müssen es akzeptieren, dass Sri Chaitanya nun mal einer der bedeutendsten Heiligen ist.

Niemand ist heilig, ausser Gott! Gott ist die Liebe, er ist vollkommen!
Über diese Begriffe sollte nachgedacht werden, dann müssten nichts so absurde Thesen aufgestellt werden.

ich erwähnte ja schon paar Male
das "das Prinzip" nicht von unten nach oben zu übersetzen ist, sondern von oben nach unten

Wie hnoss ganz richtig sagt, muss man von oben nach unten zu verstehen suchen, dann hört das kleinliche, materielle Denken sofort auf. Denn die Vorstellung, oder besser das Erahnen, von dem Einen, vollkommenen Gott lässt uns Ihm gegenüber demütig werden. Erst dann kommen wir dem Verstehen näher.
Santos
 
Niemand ist heilig, ausser Gott! Gott ist die Liebe, er ist vollkommen!
Über diese Begriffe sollte nachgedacht werden, dann müssten nichts so absurde Thesen aufgestellt werden.
Es sind eben nicht alle Leute genauso heilig. Einige sind sehr heilig, andere weniger. Das kennt eigentlich jeder aus eigener Anschauung. Einerseits sind zwar alle Seelen gleich, Teile Gottes, andererseits sind sie aber auch verschieden heilig. Sri Chaitanya war offenbar einer der Heiligsten.
 
Einerseits sind zwar alle Seelen gleich, Teile Gottes,

Eine höchst unsinnige Ansicht. Schon allein die Bezeichnung zeigt deutlich einen Unterschied zwischen den Menschen und Gott. Gott ist göttlich, der innerste Kern der Menschen aber ist Geist. Auch wenn, die Menschen aus einer Ausstrahlung Gottes erstanden sind, sind sie nicht von seiner Art. Es ist sehr überheblich zu denken, das wir Teile Gottes sind. Kein Mensch wird je eingehen können zu Gott. Würde Gott seine Kraftausstrahlung, aus der alles entstanden ist, zurückziehen, wäre das Ende alles Seienden, auch der Menschen. Übrig bliebe Gott allein, so, wie er vor der Erschaffung der Schöpfung war.
 
Eine höchst unsinnige Ansicht. Schon allein die Bezeichnung zeigt deutlich einen Unterschied zwischen den Menschen und Gott. Gott ist göttlich, der innerste Kern der Menschen aber ist Geist. Auch wenn, die Menschen aus einer Ausstrahlung Gottes erstanden sind, sind sie nicht von seiner Art. Es ist sehr überheblich zu denken, das wir Teile Gottes sind. Kein Mensch wird je eingehen können zu Gott. Würde Gott seine Kraftausstrahlung, aus der alles entstanden ist, zurückziehen, wäre das Ende alles Seienden, auch der Menschen. Übrig bliebe Gott allein, so, wie er vor der Erschaffung der Schöpfung war.
Na ja....immerhin hat er uns seinen Sohn geschickt, damit wir zu Gott eingehen können- oder ist das für dich in deinem Glauben ohne Gültigkeit ?
 
Es ist sehr überheblich zu denken, das wir Teile Gottes sind
Es ist genuu im Gegenteil überheblich zu glauben, dass wir unabhängig von Gott existieren könnten. Einige Leute begehen ständig Straftaten und müssen lebenslänglich weggesperrt werden. Andere leben nur um Gott zu dienen. Wer das nicht sieht braucht wohl eine Brille. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben