Gott-Gedöns und Himmel-Geschwafel

@Celsius Für mich ist das mit Ursache und Wirkung viel plausibler, als sich täglich zu verschulden und danach um Vergebung zu bitten und alles ist wieder gut. Ich denke, DAS gibt es in keiner anderen Religion außer dem Christentum, oder?!

Wo hat denn Wiedergeburt (mehrere Leben) ihren Haken, deiner Meinung nach?

Werbung:
Wo und wann genau, wurde die Reinkarnation aus der Bibel entfernt?
Das ist auch so eine Behauptung die schwer aus den Köpfen der Leute herauszubekommen ist. Reinkarnation war nie Bestandteil der Bibel. Es werden als Beleg da immer irgendwelche Konzile angeführt (Nicäa, bzw. Konstantinopel). Da war jedoch nie Reinkarnation das Thema. Bei einem Konzil wurde lediglich die von Origenes vertretene Lehre der Präexistenz der Seele verurteilt.

@Celsius Für mich ist das mit Ursache und Wirkung viel plausibler, als sich täglich zu verschulden und danach um Vergebung zu bitten
Ist die Alternative sich in jedem Leben immer neues Karma auf sich zu laden, denn es ist wohl kaum möglich ein völlig sündenfreies/karmafreies Leben zu führen, und deswegen immer wieder neu zu inkarnieren um das dann wieder abzutragen, denn besser?
Wo hat denn Wiedergeburt (mehrere Leben) ihren Haken, deiner Meinung nach?
Für mich ist es eine Sackgasse, da es aus diesem Rad der Wiedergeburt eigentlich kein Entrinnen gibt und somit für mich nur eine andere Art der Hölle darstellt.

Das ist auch so eine Behauptung die schwer aus den Köpfen der Leute herauszubekommen ist. Reinkarnation war nie Bestandteil der Bibel. Es werden als Beleg da immer irgendwelche Konzile angeführt (Nicäa, bzw. Konstantinopel). Da war jedoch nie Reinkarnation das Thema. Bei einem Konzil wurde lediglich die von Origenes vertretene Lehre der Präexistenz der Seele verurteilt.

ich weis, ich wollte nur wissen ob @Stern878 eine Erklärung hat, oder nachsagt, was sie so hört,
weil man muss solche Dinge bis zum Ende denken, dass man auf seine eigenen Widersprüche trifft.

.

Mir persönlich wäre das „zu einfach“.. (Jemanden für meine Schulden verantwortlich machen etc)

wo hast du das so gehört, das stimmt so doch gar nicht, finde aber schön, wenn du deine Verantwortung für eventuelles Fehlverhalten selber tragen willst, oder dazu stehst.

Vergebung heisst das grosse Thema.
.

Für mich ist das mit Ursache und Wirkung viel plausibler, als sich täglich zu verschulden und danach um Vergebung zu bitten und alles ist wieder gut.

naja, in der Bibel steht aber auch: "was du säst, wirst du ernten."
Galater 6:7 Denn was der Mensch sät, das wird er ernten. Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird von dem Geist das ewige Leben ernten.

nur nicht in ewigen Inkarnationen.

Ich denke, DAS gibt es in keiner anderen Religion außer dem Christentum, oder?!

naja, dass das Christentum einzigartig ist, da hast du recht, in keiner anderen Religion kann man eine persönliche Beziehung zu Gott haben und vieles mehr, was anders ist.

.

Ich habe eine Beziehung zu mir selbst und zu Gott keine. Je intelligenter man ist desto unreligiöser ist man.
Die Hölle ist ein Konstrukt aus der Energiestruktur des Inneren entstehbar so wie auch ein religiöser Himmel entstehen kann.
So bewegt sich der Mensch durch die Welt mit seinen inneren Konstrukten im Wechselspiel mit den äusseren Umständen.

Werbung:
Ist die Alternative sich in jedem Leben immer neues Karma auf sich zu laden, denn es ist wohl kaum möglich ein völlig sündenfreies/karmafreies Leben zu führen, und deswegen immer wieder neu zu inkarnieren um das dann wieder abzutragen, denn besser?

Für mich ist es eine Sackgasse, da es aus diesem Rad der Wiedergeburt eigentlich kein Entrinnen gibt und somit für mich nur eine andere Art der Hölle darstellt.
Ja, da gebe ich dir auch recht. Angeblich hat es bisher auch noch niemand geschafft. 😄 Aber das sind bloß alles Theorien..

Zurück
Oben