Gott-Gedöns und Himmel-Geschwafel

Werbung:
Für mich persönlich ist "Das Göttliche" in Allem - sohin auch in einem Stein - es ist nicht außerhalb und deshalb muss ich auch keinen Gott anbeten, ihn huldigen, seine Gebote befolgen oder was auch immer, ich bin sicher, dass ich deswegen nicht in der Hölle schmoren werde. Das sind menschenerdachte Konstrukte, die ich für mich persönlich nicht nachvollziehen kann und die für mich keine Gültigkeit haben.
Das hier geschriebene ist ähnlich mit meinen Auffassungen und Erfahrungen.

Und doch können die von dir genannten "Konstrukte" so manchem Menschen Hilfe und Halt im Leben geben, sie sind so eine Art das spirituelle Gehen erleichternde Krücke.

Und ich glaube, dass diese Konstrukte nicht völlig falsch sind, aber auch nicht völlig richtig. Oft erfüllen sie Ihren Zweck.

Ich bin dankbar, dass mir diese Konstrukte vor vielen Jahren den Einstieg in die spirituelle Welt ermöglicht und erleichtert haben. Irgendwann ist mir dann bewusst geworden, dass ich die Konstrukte angebetet habe und nicht IHN.

Aber das sind alles sehr subjektive persönliche Dinge. Deswegen ist das Ablehnen dieser Konstrukte ein neues Konstrukt. Vielleicht hilft mir auf meinem Weg auch wieder mal ein Konstrukt.
 
Und doch können die von dir genannten "Konstrukte" so manchem Menschen Hilfe und Halt im Leben geben,

Das hab ich auch nie bestritten, natürlich kann der Glaube an einen Gott mit allem was dazugehört Menschen eine Hilfe sein und Halt geben, Jedem das seine... es ist nicht meine Intention, Jemanden von irgendwas zu überzeugen oder ihm was auszureden.
 
Das hab ich auch nie bestritten, natürlich kann der Glaube an einen Gott mit allem was dazugehört Menschen eine Hilfe sein und Halt geben, Jedem das seine... es ist nicht meine Intention, Jemanden von irgendwas zu überzeugen oder ihm was auszureden.
So habe ich das auch überhaupt nicht aufgefasst, liebe(r) Nica.
Ich habe deinen Beitrag echt gut gefunden und weil das Thema der Konstrukte mich früher oft beschäftigt hat wollte ich das einfach ergänzen.
 
woher weist du dass er keine gefühle hat und dass er tot ist?
Er ist nicht ganz tot, aber nach aussen hin wirkt er so. Gefühle hat er nicht und auch kein Herz. Es ist Materie ohne Emotion und nicht ganz tot. Ganz tot gibts eigentlich nicht sondern nur schnelle Bewegung oder ganz langsame Bewegung.
Unsere hektische Gesellschaft z.B. ist ein Phänomen. Schnelle Bewegung, hohe Geschwindigkeit und fast tot.
 
Werbung:
Zurück
Oben