Ich kann es nicht mehr hören!
Gott und Himmel sind doch nur von Menschen erdachte Konzepte!
Gut und Böse sind auch nur menschliche Beurteilung von Dingen.
Kommt ganz darauf an, wie man diese Begriffe sowohl einzeln wie auch im Zusammenhang für sich interpretiert bzw. an diese herangeht, mit ihnen umgeht.
Bin aus der Kirche ausgetreten... und Gott, ist für mich einfach die Schöpfung, der Schöpfungsakt im Kleinen wie im Großen.
Der Himmel ist der Himmel, den ich über mir sehe... nicht mehr, nicht weniger.
Gut und Böse sind Polaritäten... dies mal ganz urteilsfrei... und das was der Mensch letztendlich daraus macht mit seinen Gedanken, Gefühlen... ist allein sein Problem, an dem er zu knabbern oder auch zu arbeiten hat.
Jeder kann doch frei glauben an was und wen er will und keiner muss den Glauben eines anderen annehmen, wenn er dies nicht möchte.
Toleranz ist für mich hier das Zauberwort und zudem Gleichberechtigung... und dies so dann in Gelassenheit zu leben.
Also der eine kann glauben was er möchte, wo er sich hingezogen fühlt... und der andere kann gern ein Atheist sein. Ist doch ganz einfach... beide könn(t)en sich einfach so lassen wie sie sind.
Was braucht es, damit dies funktioniert?
Mal ein Gedankenanstoß...
Es ist so einfach... aber wiederum wie es scheint doch so schwer... so ist das eben.
Viele Grüße und Gelassenheit...
Christine