"Gott" ein hochgezogenes Ego?

"Gott" - klar, ist ein Wort. Apfel ist auch ein Wort. Keiner stört sich am Wort Apfel, weil jeder weiß, welche Bedeutung das Wort hat. Und trotzdem: essen Menschen Äpfel, schmeckt jeder ein bisschen was Anderes und jeder Apfel schmeckt etwas anders, je nachdem wo er am Baum gehangen hat.
So wie beim Wort "Apfel" wird es auch beim Wort "Gott" sein: man muß ihn probieren, um zu verstehen, daß zwar die Form ähnlich wie beim Apfel gleich bleibt, daß aber Farbe, Grösse und Geschmack sich täglich ändern. Ähnlich wie ein Apfelesser beißt sich der Glaubende mittels Gott durch seine Schale, erfährt sein Fleisch, stößt zum Kerngehäuse vor und findet dort einen Samen. Aus dem Samen des Apfels wächst ein Apfelbaum, aus dem Samen des Menschen neues Leben. Und dieses neue Leben kann weitergegeben werden, von Menschen an Menschen. (und damit meine ich jetzt nicht die körperliche Zeugung, sondern spirituelle Samen. Falls irgendwer das jetzt nicht verstanden hat.)

Man muß also in den Apfel beissen, um ihn in sein Inneres zu holen und zu schmecken, und ebenso muß man Gott eben auch zu sich lassen, damit er hereinkommen kann und man ihn erfährt. Dafür bietet sich die direkte Ansprache im (persönlichen) Gebet an. Es ist nicht anzunehmen, daß Gott kommt, wenn man ihn nicht ruft oder anspricht, denn beim Menschen ist das ja ebenso. Man muß sich also Gott zu wenden und dann wendet auch er sich zu. Im Gebet halt. Muß man probieren, ausprobieren, sonst kann man den Apfel nicht schmecken.

Ansonsten ist Gott für mich ein Verursacher von Ursachen.

Das hast du schön beschrieben. Wirklich.(y)
Ich hätte gern ein Pfund Äpfel----ein Pfund Gott, zum probieren.
Bei Äpfeln ist es leicht---bei Gott---naja mach mal, bitte.
Ich will Gott beissen.

Werbung:
Wie wär's denn mit einer Harmonie aus Alles nicht Nichts?

ich bin da metaphysisch, die objekte , die es gibt, die erscheinen , für die gibt es keine beweise.
@ sheila86 hat mich da auf so eine idee gebracht.

denk mal an Urknall, aus dem alles entstanden ist und im schwarzen loch wieder alles verschwindet....

Das Nichts ist für mich vom größtem Interesse----nichts, garnichts , kein Ding, no- thing , einfach nothing

aus dem wiederum alles entsteht. Das sind dualitäten, da schlackker ich nur so mit den Ohren....

ich bin da metaphysisch, die objekte , die es gibt, die erscheinen , für die gibt es keine beweise.
@ sheila86 hat mich da auf so eine idee gebracht.

denk mal an Urknall, aus dem alles entstanden ist und im schwarzen loch wieder alles verschwindet....

Das Nichts ist für mich vom größtem Interesse----nichts, garnichts , kein Ding, no- thing , einfach nothing

aus dem wiederum alles entsteht. Das sind dualitäten, da schlackker ich nur so mit den Ohren....

Wenn alles im schwarzen Loch verschwindet, möchte ich bitte schon tot sein. :eek:

Werbung:
Zurück
Oben