Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes

Werbung:
Nun, m. E. ist Jesus einer in einer langen Reihe von Wesen, in denen "Gott" sich inkarniert hat - diese Wesen gab es vor Jesus und nach ihm. Es ist immer dieselbe Inkarnation. Eine davon die, die wir als Krishna kennen, ja, durchaus.

gut, da liegen wir gar nicht mal soo weit auseinander. :)

aus meiner sicht sind halt krishna und christus nicht ganz dasselbe.

aber das ist ja schon wieder offtopic hier, weil das ja nicht so in den gnostischen schriften beschrieben wird.

allerdings, gibt es im thomas evangelium nicht auch eine stelle, wo die rede davon ist, dass aus zwei einer werden sollen? o.ä.

Nun, m. E. ist Jesus einer in einer langen Reihe von Wesen, in denen "Gott" sich inkarniert hat -
Ist das nicht ein Widerspruch? Gott ist einerseits überall, sagst du, aber wenn er sich in einen Menschen "inkarniert" (wie ein Gott sich inkarnieren kann, ist mir schleierhaft), ist alles rund um diesen Menschen logischerweise ausserhalb von Gott, was der anfangs angenommenen Definition widerspricht.

Ist das nicht ein Widerspruch? Gott ist einerseits überall, sagst du, aber wenn er sich in einen Menschen "inkarniert" (wie ein Gott sich inkarnieren kann, ist mir schleierhaft), ist alles rund um diesen Menschen logischerweise ausserhalb von Gott, was der anfangs angenommenen Definition widerspricht.
Nun, die Menschen scheinen das zu brauchen - dass Gott Mensch wird.
Dass "er" in Allem ist, auch in ihnen selber (dass es nichts gibt, was nicht von "ihm" durchwoben ist), wissen sie ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nie ganz dasselbe. Sind ja andere Kulturen, unterschiedliche Zeiten, Völker - und Unterschiedliches, was da dann verstanden und gebraucht wird.

na ja, wie gesagt ist das hier schon offtopic und daher sind mir die hände für weitere erläuterungen gebunden...

hierzu

Dass "er" in Allem ist, auch in ihnen selber (dass es nichts gibt, was nicht von "ihm" durchwoben ist), wissen sie ja nicht.

nur soviel: dann gäbe es aber auch keine freiheit!

das was die gnostiker " die schöpfung der archonten" nennen ist in wahrheit der weg zur freiheit für den menschen.

das ist aber keine schöpfung im eigentlichen sinne, sondern eine von den göttern
( äonen) zurück gelassene " leere hülle",
die von den "archonten" besetzt wird. in dieser nabelt sich der mensch zunächst von dem götterschoss ( äonen) ab.

DANN kann er aus freiheit und eigener anstrengung die verbindung zum göttlichen urgrund wieder finden.

und das wäre nicht möglich, wenn die götter immer und überall wären.

welchen sinn sollte sonst das ganze haben?

Werbung:

Das ist offensichtlich.
Es gibt ganze Kanäle im Netz, die rein auf dieser Annahme aufbauen.
Und die sind gut besucht.

Zurück
Oben