Jesus ist in der Tat nicht von dieser Welt. Unsere Welt ist nicht seine. Er hat mit ihr überhaupt nichts zu tun, siehe Joh 8,23: „Er sagte zu ihnen: Ihr stammt von unten, ich stamme von oben; ihr seid aus dieser Welt, ich bin nicht aus dieser Welt.“
Die Erlösung durch Jesus bedeutet, dass wir unsere Welt verlassen und von ihm in seine Welt empfangen werden, wenn wir an ihn glauben und seine Worte verstehen, siehe Joh 16,28: „Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater.“ sowie Joh 17,16: „Sie [Anm.: die Menschen, die an Jesus glauben] sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.“
Jede pseudoesoterische Ansicht, wonach Jesus gekommen ist, um aus unserer Welt einen Ort des Friedens zu machen, oder sie „umzuwandeln“, ist rein illusorisch. Diese Welt soll und kann nicht umgewandelt werden, da sie nie hätte existieren sollen. Diese Welt ist dem Untergang geweiht, siehe Joh 24,35-36: „Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen. Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater.“ Bitte die Worte Jesu genau lesen und begreifen. Wer Ohren zum Hören hat, der höre!