Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes

Gar keinen. Einen Gott, so wie er in weiten Teilen verstanden wird, gibt es so nicht, meine ich.

Raum und Zeit, Weltall, Erde, Mensch sind geistiger Natur.
Das heißt, es gibt nur ein allumfassendes multidimensionales Bewusstsein, das sich selbst in Alles-was-ist ausdrückt. Die Welt und damit jeder Mensch ist die Verkörperung des einen unteilbaren Bewusstseins, des Göttlichen, wenn man es nach wie so nennen will.
Wobei auch "Gott" ein Ausdruck dieses unteilbaren Bewusstseins sein kann.....auch das, was Menschen "kreieren" Wirklichkeit wird. :)

Werbung:
Wobei auch "Gott" ein Ausdruck dieses unteilbaren Bewusstseins sein kann
Klar, man kann es nennen wie man will.

Nur dass halt der Begriff Gott schon besetzt ist mit der Vorstellung einer Instanz, die irgendwo im Unsichtbaren ganz weit da oben, ganz weit da draußen auf seine Schöpfung herabblickt, von der er, der Gott, getrennt existiert. Und eben das glaube ich nicht.

Klar, man kann es nennen wie man will.

Nur dass halt der Begriff Gott schon besetzt ist mit der Vorstellung einer Instanz, die irgendwo im Unsichtbaren ganz weit da oben, ganz weit da draußen auf seine Schöpfung herabblickt, von der er, der Gott, getrennt existiert. Und eben das glaube ich nicht.
Ich glaube das auch nicht. Aber wenn Menschen es erschaffen, gibt es das.....denke ich......
Was Gedanken in die Welt setzen existiert.

Jesus erklärt: Menschen kommen von Unten und er von Oben, Menschen stammen von dieser Welt und er stamm nicht von dieser Welt, er unterscheidet hier zwischen Gott dem Vater und einem Herrscher (Teufel) an dem die Menschen glauben und der Unterschied zwischen Wahrheit Gottes und die Lügen des Teufels.

Jesus erklärt: Menschen kommen von Unten und er von Oben, Menschen stammen von dieser Welt und er stamm nicht von dieser Welt, er unterscheidet hier zwischen Gott dem Vater und einem Herrscher (Teufel) an dem die Menschen glauben und der Unterschied zwischen Wahrheit Gottes und die Lügen des Teufels.
Jesus ist in der Tat nicht von dieser Welt. Unsere Welt ist nicht seine. Er hat mit ihr überhaupt nichts zu tun, siehe Joh 8,23: Er sagte zu ihnen: Ihr stammt von unten, ich stamme von oben; ihr seid aus dieser Welt, ich bin nicht aus dieser Welt.

Die Erlösung durch Jesus bedeutet, dass wir unsere Welt verlassen und von ihm in seine Welt empfangen werden, wenn wir an ihn glauben und seine Worte verstehen, siehe Joh 16,28: Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater. sowie Joh 17,16: „Sie [Anm.: die Menschen, die an Jesus glauben] sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.

Jede pseudoesoterische Ansicht, wonach Jesus gekommen ist, um aus unserer Welt einen Ort des Friedens zu machen, oder sie „umzuwandeln“, ist rein illusorisch. Diese Welt soll und kann nicht umgewandelt werden, da sie nie hätte existieren sollen. Diese Welt ist dem Untergang geweiht, siehe Joh 24,35-36: „Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen. Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater.“ Bitte die Worte Jesu genau lesen und begreifen. Wer Ohren zum Hören hat, der höre!

Jesus ist in der Tat nicht von dieser Welt. Unsere Welt ist nicht seine. Er hat mit ihr überhaupt nichts zu tun, siehe Joh 8,23: Er sagte zu ihnen: Ihr stammt von unten, ich stamme von oben; ihr seid aus dieser Welt, ich bin nicht aus dieser Welt.

Die Erlösung durch Jesus bedeutet, dass wir unsere Welt verlassen und von ihm in seine Welt empfangen werden, wenn wir an ihn glauben und seine Worte verstehen, siehe Joh 16,28: Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater. sowie Joh 17,16: „Sie [Anm.: die Menschen, die an Jesus glauben] sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.

Jede pseudoesoterische Ansicht, wonach Jesus gekommen ist, um aus unserer Welt einen Ort des Friedens zu machen, oder sie „umzuwandeln“, ist rein illusorisch. Diese Welt soll und kann nicht umgewandelt werden, da sie nie hätte existieren sollen. Diese Welt ist dem Untergang geweiht, siehe Joh 24,35-36: „Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen. Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater.“ Bitte die Worte Jesu genau lesen und begreifen. Wer Ohren zum Hören hat, der höre!
Warum hat sich Jesus dennoch entschieden das Wort Gottes, des Vatters zu offenbaren und überhaupt auf die Erde zu kommen? Er hätte es nicht nötig gehabt, kam hierher aber aus freien Stücken …..oder wissen wir einfach nicht, was Gottes und seines Sohnes Hintergründe sind?

Geht es womöglich um Seelen, die ihr Bewusstsein soweit angehoben haben, so dass sie bald bereit sind sich weiterzuentwickeln? Das könnte dann auch bedeuten, dass es für den Rest einen Untergang gibt, weil es nicht anders geht?

Wenn Jesus aber für diese Seelen einen Weg offenbart, das Licht also Information mitgebracht hat, dass es möglich ist, zum Vater zurückzukehren, dann wäre es doch eine Erwägung wert.

Vielleicht kann die Welt nicht umgewandelt werden – wir sehen es jeden Tag, dass die Dunkelheit zulegt anstatt das Licht heller wird.

Du hast völlig recht, die Überlieferten Texte sind so zu nehmen, wie es dort steht.

Ich gebe dir recht, die meisten esoterischen Ausführungen oder Empfängnisse, überhaupt der esoterische Bereich hat letztendlich die Absicht, den Menschen zu täuschen, zu manipulieren, ihn auf eine falsche Pforte zu lenken, damit er etwas glaubt, sich Hoffnung macht, eventuell enttäuscht wird und letztendlich leidet. Es ist wie eine Verpestung des Verstandes und Erzeugen falscher Emotionen.

Gnostiker achten nicht auf die Erlösung von der Erbsünde oder sonstigen Sünden, sondern auf die Unwissenheit, deren Folge die Sünde ist.
Es werden Menschen plötzlich in ihrem Leben „erweckt“ und zu ihrer Bestimmung, also dem was sie sich für das eigene Leben ausgesucht haben, geführt bzw. dran erinnert, wer der eine selbst Ist oder was er ist. Ich kenne viele Fälle davon. Die Seele hat immer einen triftigen Grund dafür. Und es geht sich immer um das Geistwesen. Das Geistwesen besitzt die nötigen Informationen.
Unwissenheit – wobei Unwissenheit über geistige Realitäten gemeint ist – kann nur durch Gnosis zerstreut werden, und die entscheidende Offenbarung der Gnosis wird von den Gesandten des Lichts gebracht, insbesondere von Christus, dem Logos des Wahren Gottes. Nicht durch sein Leiden und Sterben, sondern durch seine Lehre und seine Errichtung von Geheimnissen hat Christus sein Heilswerk vollbracht.
Nun, es gibt wohl viele dieser Gesandten des Lichts. Jesus ist vielleicht der höchste jemals gelebte in unserem Universum.
Der wahre Gott der Transzendenz ist in dieser Welt unbekannt, in der Tat wird er oft der unbekannte Vater genannt. Es ist daher offensichtlich, dass Offenbarung von oben notwendig ist, um Erlösung herbeizuführen. Der innewohnende Funke muss durch das rettende Wissen, das „von außen“ kommt, aus seinem terrestrischen Schlaf geweckt werden.
Es gibt Personen, die seit der Kindheit das volle Bewusstsein besitzen somit benötigen sie keinen weckenden Funken……vielleicht ist ihre Aufgabe andere zu erwecken.

Dann sagte er zu mir: „Verflucht sei jeder, der sie um ein Geschenk aus Silber oder Gold oder um Speise oder um Getränk oder um Kleidung oder um anderes dergleichen weitergibt."
Ich kann mir sehr gut vorstellen, es sei tatsächlich eine magische Formel angewendet worden von Jesus, denn er ist ein großer Magier und kennt sich selbst mit „Flüchen“ aus.

Zum Licht, Lichtbringer, Heiler, die mit Lichtenergie heilen, also wirklich heilen, wollte ich anmerken: es gibt so genannte Licht-Codes, also bestimmte gespeicherte Informationen um Krankheiten, Anhaftungen, Verletzungen, körperliche wie geistige und seelische und alles ist in bestimmten Codes beinhaltet. Bestimmte Menschen (hoch entwickelte Seelen) erhalten diese Codes von der geistigen Welt und können diese Codes einsetzen um Krankheiten oder Verletzungen zu neutralisieren, zu heilen, zu entfernen.

Jesus verfügte über alle dieser Codes.

Warum hat sich Jesus dennoch entschieden das Wort Gottes, des Vatters zu offenbaren und überhaupt auf die Erde zu kommen? Er hätte es nicht nötig gehabt, kam hierher aber aus freien Stücken …..oder wissen wir einfach nicht, was Gottes und seines Sohnes Hintergründe sind?

Geht es womöglich um Seelen, die ihr Bewusstsein soweit angehoben haben, so dass sie bald bereit sind sich weiterzuentwickeln? Das könnte dann auch bedeuten, dass es für den Rest einen Untergang gibt, weil es nicht anders geht?

Wenn Jesus aber für diese Seelen einen Weg offenbart, das Licht also Information mitgebracht hat, dass es möglich ist, zum Vater zurückzukehren, dann wäre es doch eine Erwägung wert.
Schau dir das Diagramm im Posting #264 an, dann verstehst du den Heilsplan. Um Seelen geht es überhaupt nicht. Die ganze physische und seelische Welt wird zugrunde gehen. Es geht um die Wiederherstellung des Pleromas, von dem die Lichtfunken, das heißt die Auserwählten, Bestandteil sind. Betrachte das große Ganze. Die Information, wonach du suchst, ist die Gnosis (Erkenntnis). Was sie ist, musst Du selbst entdecken, damit sie zu deiner Entdeckung wird.

Vielleicht kann die Welt nicht umgewandelt werden – wir sehen es jeden Tag, dass die Dunkelheit zulegt anstatt das Licht heller wird.
Ja, das sehe ich auch. Vielleicht ist es auch bald soweit. Trotzdem bin ich über jeden weiteren Tag dieses Lebens froh, weil wir nur in diesem Leben die Erkenntnisse gewinnen können, mit denen wir Zugang zum Schatz des Lichtes im Jenseits haben werden.

Ich gebe dir recht, die meisten esoterischen Ausführungen oder Empfängnisse, überhaupt der esoterische Bereich hat letztendlich die Absicht, den Menschen zu täuschen, zu manipulieren, ihn auf eine falsche Pforte zu lenken, damit er etwas glaubt, sich Hoffnung macht, eventuell enttäuscht wird und letztendlich leidet. Es ist wie eine Verpestung des Verstandes und Erzeugen falscher Emotionen.
Ich habe vor, einen eigenen Thread über die archontischen Täuschungsstrategien zu erstellen. Dämonen reden mit den Menschen über Channeling und viele schlucken den Köder. Es ist ein Kampf gegen obskure Mächte, aber nur wenige merken es.

Werbung:
Jesus verfügte über alle dieser Codes.
Jesus braucht keine Codes. Er ist der König des Alls. Alles gehört ihm und gehorcht seinen Befehlen, siehe Matthäus 8,24-27: "Und siehe, es erhob sich auf dem See ein gewaltiger Sturm, sodass das Boot von den Wellen überflutet wurde. Jesus aber schlief. Da traten die Jünger zu ihm und weckten ihn; sie riefen: Herr, rette uns, wir gehen zugrunde! Er sagte zu ihnen: Warum habt ihr solche Angst, ihr Kleingläubigen? Dann stand er auf, drohte den Winden und dem See und es trat völlige Stille ein. Die Menschen aber staunten und sagten: Was für einer ist dieser, dass ihm sogar die Winde und der See gehorchen?"

Zurück
Oben