Das hört sich so an als würde der Vater irgendein Fehler begehen mit der Entwicklung in dem Diagramm => Sophia /2. AKT/3. AKT. Und es wäre ja nicht sein Wille ……. das glaube ich nicht, selbst wenn es nicht sein direkter Wille wäre, ein Wille der eine ganze Welt erschafft weiß bereits vorher, worauf er sich einlässt.
Gott spricht ja, nicht er selbst sondern der Mensch hat die Wahl und der Mensch wählt. Nur Gott der Vater kennt bereits alle Wege, die man sich vorstellen kann, er kennt die Wahrheit und er möchte, dass wir Menschen die Wahrheit ebenfalls erkennen.
Der Eine ist so vollkommen, dass er es sich erlauben kann, seinen Emanationen (Äonen, Menschen etc.) völlige Freiheit zu schenken, ohne, dass er von den Folgen dieser Freiheit, in Mitleidenschaft gezogen wird. Wenn du deinem Sohn oder deiner Tochter ein Geschenk machst, sagen wir 1.000 Euro, sagst du ihm/ihr „Aber mit dem Geld darfst du nur Dinge kaufen, die mir gefallen“? Freiheit gehört immer dazu, auch zu Gott, denn Gott ist der Gott der Freiheit.
Der Eine ist nicht nur Gott, sondern in erster Linie der Vater. Es gibt nur einen Vater: ihn. Wir sind keine Väter bzw. Mutter, denn das Leben, das unsere Kinder empfangen, ihnen nicht
von uns, sondern
über uns geschenkt wird. Eltern sind lediglich Mittel zum Zweck. Nur der Eine ist Vater und Mutter zugleich.
Für mich ist die Seele direkt vom Gott. Wir haben eine falsche Vorstellung von der Seele, weil sie sich meistens in den Fängen der Dunkelheit der Archonten befindet. Und die Archonten halten sich überhaupt an keine Verträge und Absprachen, die sie mit der Seele vor einer Inkarnation abschließen. Sie brechen ständig die Absprachen und Verträge aber die Seele nimmt selbst dieses in Kauf um aufzuwachen.
Scheinbar besitzt sie tatsächlich göttliche Urenergie der Urquelle/Gott des Vatters und selbst wenn sie abgespaltet ist in mehrere Teile, also mehrere Seelenteile und diese erst nach und nach zusammengefügt werden, hat sie immer noch genug Urenergie in sich, damit sie den Archonten und der Negativität trotzen kann.
Wie ich in meinen Postings hier geschildert habe, wurde die Seele von Jaldabaoth und seinen Archonten erzeugt, siehe Genesis 2,7: „
Da formte Gott, der HERR, den Menschen, Staub vom Erdboden, und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.“ In diesem Vers steht der „Staub“ für den
Körper und der „Lebensatem“ für die
Seele. Beides gehört zur archontischen Sphäre und hat mit dem Vater überhaupt nichts zu tun.
Nur der
Geist ist pleromatische Substanz und Licht des ursprünglichen Ortes der Vollkommenheit und nur den Geist gilt es aus der seelisch-astral-materiellen Welt zu erretten und in die Heimat zurückzuführen.
Die Archonten haben es nicht nötig, Verträge mit der Seele abzuschließen. Sie haben die unwissenden Seelen aller Menschen völlig im Griff. Sie verkehren daher mit den Seelen der Menschen, sowohl im Diesseits als auch im Jenseits, wie sie es für richtig halten.
Nur über die Seelen, die über Gnosis (Erkenntnis) verfügen, haben sie keine Macht. Diese Seelen wissen, dass der Schöpfergott kein Gott ist, und kennen den wahren Gott, den Vater. Durch dieses Wissen befinden sie sich außerhalb der Zuständigkeitssphäre der Archonten und diese können solche Seelen nach dem Tod nicht ergreifen. Die Seelen der Wissenden werden nach dem Ausscheiden aus ihrem Körper von den
Paralemptoren erwartet, die sie in Empfang nehmen, und durch die verschiedenen Himmel zum Hohenpriester
Melchisedek und weiter hinauf zum
Schatz des Lichtes gebracht werden.