Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes

Äonen sind immer paarweise vorhanden. Sie bilden androgyne (mannweibliche) Syzygien.
Den Begriff „Syzygie“ kenne ich nicht.

Androgyn, ein androgynes Wesen ist ein neutrales Wesen, es ist die Seele in der Ursprungsform, weder weiblich noch männlich. Es kann sich dazu entscheiden aus sich heraus in die Dualität abzusteigen oder einzusteigen und sich dann in männlich/weiblich aufzuteilen.

(Nach deiner schönen Darstellung(y) aus dem Post #264 wäre nach meiner Vorstellung, was ich von der Seele weiß und gleichzeitig halte das oder der Äon schon die Seele.)

Das würde mit folgender Ausführung doch konform gehen können, oder?
Die menschliche Seele ist in dieser Konstellation immer weiblich,
Nur eine kleine Anmerkung von mir: das sagt mir mein Gefühl schon immer, dass es so ist.
Die menschliche Seele ist in dieser Konstellation immer weiblich, ob die Seele eine Frau oder eines Mannes. Ihr Partner von oben ist vermutlich ein männlicher Engel. Beide, Seele und Engel, werden zu einem einzigen androgynen Wesen, denn nur androgyne Wesen dürfen das Pleroma betreten. Die Beziehung zwischen dem männlichen und dem weiblichen Teil des androgynen Wesens ist zwar nicht sexuell anzusehen, aber eine ekstatische, fast rauschartige, und auf jeden Fall von höchster Harmonie gekennzeichnete Komponente ist bestimmt dabei.

Werbung:
Schau dir das Diagramm im Posting #264 an, dann verstehst du den Heilsplan. Um Seelen geht es überhaupt nicht. Die ganze physische und seelische Welt wird zugrunde gehen. Es geht um die Wiederherstellung des Pleromas, von dem die Lichtfunken, das heißt die Auserwählten, Bestandteil sind. Betrachte das große Ganze. Die Information, wonach du suchst, ist die Gnosis (Erkenntnis). Was sie ist, musst Du selbst entdecken, damit sie zu deiner Entdeckung wird.
Das hört sich so an als würde der Vater irgendein Fehler begehen mit der Entwicklung in dem Diagramm => Sophia /2. AKT/3. AKT. Und es wäre ja nicht sein Wille ……. das glaube ich nicht, selbst wenn es nicht sein direkter Wille wäre, ein Wille der eine ganze Welt erschafft weiß bereits vorher, worauf er sich einlässt.

Gott spricht ja, nicht er selbst sondern der Mensch hat die Wahl und der Mensch wählt. Nur Gott der Vater kennt bereits alle Wege, die man sich vorstellen kann, er kennt die Wahrheit und er möchte, dass wir Menschen die Wahrheit ebenfalls erkennen.

Für mich ist die Seele direkt vom Gott. Wir haben eine falsche Vorstellung von der Seele, weil sie sich meistens in den Fängen der Dunkelheit der Archonten befindet. Und die Archonten halten sich überhaupt an keine Verträge und Absprachen, die sie mit der Seele vor einer Inkarnation abschließen. Sie brechen ständig die Absprachen und Verträge aber die Seele nimmt selbst dieses in Kauf um aufzuwachen.

Scheinbar besitzt sie tatsächlich göttliche Urenergie der Urquelle/Gott des Vatters und selbst wenn sie abgespaltet ist in mehrere Teile, also mehrere Seelenteile und diese erst nach und nach zusammengefügt werden, hat sie immer noch genug Urenergie in sich, damit sie den Archonten und der Negativität trotzen kann.

Den Begriff „Syzygie“ kenne ich nicht.

Androgyn, ein androgynes Wesen ist ein neutrales Wesen, es ist die Seele in der Ursprungsform, weder weiblich noch männlich. Es kann sich dazu entscheiden aus sich heraus in die Dualität abzusteigen oder einzusteigen und sich dann in männlich/weiblich aufzuteilen....

Lt. Wiki gibt es einen Unterschied zwischen. androgyn und Syzygie.
Die Syzygien bleiben in ihrer engen Zusammengehörigkeit getrennte Wesen, sie verschmelzen nicht, im Unterschied zur Androgynität, wo sie sich zu einem neuen, einen Wesen vereinen.

Androgyn, ein androgynes Wesen ist ein neutrales Wesen, es ist die Seele in der Ursprungsform, weder weiblich noch männlich. Es kann sich dazu entscheiden aus sich heraus in die Dualität abzusteigen oder einzusteigen und sich dann in männlich/weiblich aufzuteilen.

(Nach deiner schönen Darstellung(y) aus dem Post #264 wäre nach meiner Vorstellung, was ich von der Seele weiß und gleichzeitig halte das oder der Äon schon die Seele.)
Syzygien sind im Gnostizismus zwei Äonen, die so perfekt aufeinander abgestimmt sind, dass sie einem einzigen Wesen gleichen. Innerhalb der Syzygie ist ein Äon der "männliche" Teil und der andere der "weibliche". Der Lichtmensch (Geist), der wir sind, wird in der Lichtwelt auch in einem androgynen Verhältnis existieren. Mit der Sexualität wurde diese ursprüngliche Einheit getrennt. Die sich daraus ergebenden männlichen und weiblichen Anteile wurden gezwungen, sich zusammenzusuchen mit dem Ziel, die ursrüngliche Harmonie wiederzufinden. Wie man aber heutzutage feststellen kann, ist das ein unmögliches Unterfangen.
Äonen sind keine Seelen, sondern vielmehr. Sie sind Seinssphären, viel erhabener und grösser als Götter. Alle existieren im Einen und der Eine ist weder Sein noch Nicht-Sein, sondern etwas darüber hinaus.

Das hört sich so an als würde der Vater irgendein Fehler begehen mit der Entwicklung in dem Diagramm => Sophia /2. AKT/3. AKT. Und es wäre ja nicht sein Wille ……. das glaube ich nicht, selbst wenn es nicht sein direkter Wille wäre, ein Wille der eine ganze Welt erschafft weiß bereits vorher, worauf er sich einlässt.

Gott spricht ja, nicht er selbst sondern der Mensch hat die Wahl und der Mensch wählt. Nur Gott der Vater kennt bereits alle Wege, die man sich vorstellen kann, er kennt die Wahrheit und er möchte, dass wir Menschen die Wahrheit ebenfalls erkennen.
Der Eine ist so vollkommen, dass er es sich erlauben kann, seinen Emanationen (Äonen, Menschen etc.) völlige Freiheit zu schenken, ohne, dass er von den Folgen dieser Freiheit, in Mitleidenschaft gezogen wird. Wenn du deinem Sohn oder deiner Tochter ein Geschenk machst, sagen wir 1.000 Euro, sagst du ihm/ihr „Aber mit dem Geld darfst du nur Dinge kaufen, die mir gefallen“? Freiheit gehört immer dazu, auch zu Gott, denn Gott ist der Gott der Freiheit.

Der Eine ist nicht nur Gott, sondern in erster Linie der Vater. Es gibt nur einen Vater: ihn. Wir sind keine Väter bzw. Mutter, denn das Leben, das unsere Kinder empfangen, ihnen nicht von uns, sondern über uns geschenkt wird. Eltern sind lediglich Mittel zum Zweck. Nur der Eine ist Vater und Mutter zugleich.

Für mich ist die Seele direkt vom Gott. Wir haben eine falsche Vorstellung von der Seele, weil sie sich meistens in den Fängen der Dunkelheit der Archonten befindet. Und die Archonten halten sich überhaupt an keine Verträge und Absprachen, die sie mit der Seele vor einer Inkarnation abschließen. Sie brechen ständig die Absprachen und Verträge aber die Seele nimmt selbst dieses in Kauf um aufzuwachen.

Scheinbar besitzt sie tatsächlich göttliche Urenergie der Urquelle/Gott des Vatters und selbst wenn sie abgespaltet ist in mehrere Teile, also mehrere Seelenteile und diese erst nach und nach zusammengefügt werden, hat sie immer noch genug Urenergie in sich, damit sie den Archonten und der Negativität trotzen kann.
Wie ich in meinen Postings hier geschildert habe, wurde die Seele von Jaldabaoth und seinen Archonten erzeugt, siehe Genesis 2,7: „Da formte Gott, der HERR, den Menschen, Staub vom Erdboden, und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.“ In diesem Vers steht der „Staub“ für den Körper und der „Lebensatem“ für die Seele. Beides gehört zur archontischen Sphäre und hat mit dem Vater überhaupt nichts zu tun.

Nur der Geist ist pleromatische Substanz und Licht des ursprünglichen Ortes der Vollkommenheit und nur den Geist gilt es aus der seelisch-astral-materiellen Welt zu erretten und in die Heimat zurückzuführen.

Die Archonten haben es nicht nötig, Verträge mit der Seele abzuschließen. Sie haben die unwissenden Seelen aller Menschen völlig im Griff. Sie verkehren daher mit den Seelen der Menschen, sowohl im Diesseits als auch im Jenseits, wie sie es für richtig halten.

Nur über die Seelen, die über Gnosis (Erkenntnis) verfügen, haben sie keine Macht. Diese Seelen wissen, dass der Schöpfergott kein Gott ist, und kennen den wahren Gott, den Vater. Durch dieses Wissen befinden sie sich außerhalb der Zuständigkeitssphäre der Archonten und diese können solche Seelen nach dem Tod nicht ergreifen. Die Seelen der Wissenden werden nach dem Ausscheiden aus ihrem Körper von den Paralemptoren erwartet, die sie in Empfang nehmen, und durch die verschiedenen Himmel zum Hohenpriester Melchisedek und weiter hinauf zum Schatz des Lichtes gebracht werden.

Der Eine ist so vollkommen, dass er es sich erlauben kann, seinen Emanationen (Äonen, Menschen etc.) völlige Freiheit zu schenken, ohne, dass er von den Folgen dieser Freiheit, in Mitleidenschaft gezogen wird. ...........
"Wertet" das Eine?
Wertungen entstammen ja der Dualität. Was jenseits der Dualität ist, sollte Wertungen (auch "richtig" oder "falsch") nicht kennen.
Dann gibt es auch keine guten oder schlechten Erfahrungen, sondern nur Erfahrungen - gleichwertig nebeneinander.

Diesen Satz von Dir
Alle existieren im Einen und der Eine ist weder Sein noch Nicht-Sein, sondern etwas darüber hinaus.
finde ich sehr, sehr schön

"Wertet" das Eine?
Wertungen entstammen ja der Dualität. Was jenseits der Dualität ist, sollte Wertungen (auch "richtig" oder "falsch") nicht kennen.
Dann gibt es auch keine guten oder schlechten Erfahrungen, sondern nur Erfahrungen - gleichwertig nebeneinander.

Diesen Satz von Dir
Alle existieren im Einen und der Eine ist weder Sein noch Nicht-Sein, sondern etwas darüber hinaus.
finde ich sehr, sehr schön
Meinst du mit „richtig“ und „falsch“ die Folgen der Freiheit? Ich habe sie nicht bewertet und ich glaube, der Eine würde sie auch nicht bewerten, weil er es einfach nicht nötig hat, etwas zu bewerten. Er muss niemandem gegenüber über etwas Rechenschaft ablegen. Er muss sich nichts beweisen. Er ist kein Richter und er veranstaltet keinen Wettbewerb. Das ist übrigens ein Thema, das ich irgendwann ansprechen wollte, danke für den Tipp!, und zwar:

Unterschied zwischen dem bekannten Schöpfergott des Alten Testaments und dem Vater:

Schöpfergott:
1) erlässt Gesetze;
2) bestraft Gesetzesübertretungen.

Der Vater:
1) erlässt keine Gesetze. Er schenkt Liebe aus dem Überfluss seiner Liebe. Die Beschenkten, die seine Liebe empfangen, können von dieser Liebe überwältigt nicht umhin, als sich dem Vater gegenüber als dankbar zu erweisen und ihn über alles lieben. Keine Gesetze notwendig. Die Liebe ist das größte Gebot.
2) bestraft niemanden, weil er nur Liebe schenken will. Wer sich seiner Liebe nicht bewusst ist, bestraft sich selbst. Wer sich in der Finsternis aufhält, weil er nicht vor dem Licht stehen will, ist selbst schuld. Das Licht bestraft niemanden. Das Licht kann nur jemanden bescheinen und erleuchten, der das Licht bereitwillilg empfangen will und sich darauf und darüber freut.

Meinst du mit „richtig“ und „falsch“ die Folgen der Freiheit? Ich habe sie nicht bewertet und ich glaube, der Eine würde sie auch nicht bewerten, weil er es einfach nicht nötig hat, etwas zu bewerten. ......
Da bin ich bei Dir.
Bis auf "nicht nötig haben".
Das Eine ist so jenseits der Dualität, dass "werten" gar nicht existiert. Das gibt es jenseits der Dualität schlicht nicht......
:-)

Werbung:
Zurück
Oben