Ich bin zur Zeit etwas ratlos, was diesen Thread betrifft, und wie ich meine Worte wählen soll, wenn ich hier etwas schreiben will, was wird als konstruktiver Beitrag gewertet und was als OT?
@Plissken machte den Vorschlag, die relativierende Diskussion in Bezug auf die Gnosis auszulagern, in einen eigenen Thread, weil es in
diesem hauptsächlich um die Präsentation der Gnosis für ernsthaft Interessierte gehen soll, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Als reine "Plaudereien" sehe ich das Gespräch, die Auseinandersetzung hier zwar nicht, aber der Tonfall wird zunehmend gereizt und unfreundlich, und das finde ich schade.
Also, wie geht es jetzt weiter?
Liebe
@Matangi,
mach dir keine Sorgen, du hast immer konstruktive Beiträge geschrieben.

Als "konstruktiv" verstehe ich eine Meldung, wenn diese nicht destruktiv ist (eh klar

).
Alles, was zu einer sachlichen Diskussion über das Thema beiträgt, ist
konstruktiv.
Alles, was von einer sachlichen Diskussion über das Thema ablenkt, ist
destruktiv.
Beispiele für
destruktive Beiträge:
1) Einfach nur Quatsch.
2) Dies hier von
@Plissken dargestellte ist VERZERRTES Wissen, heute genannt fake-news.
3)
@Plissken lügt.
4) oh gott, was für ein Schwachsinn
5) "auch mich hast du mit Erniedrigungen zu manipulieren versucht" – vom Wandlungskünstler Desperado, der aktuell Ullrich heißt (wann ich ihn jemals versucht haben soll, ihn zu manipulieren, ist mir schleierhaft

)
Anhand der obigen Beispiele ist es klar, dass diese Postings wenig zu einer sachlichen Diskussion über das Thema beitragen. Sie sind vielmehr persönlicher Natur und drücken eher eine mir gegenüber empfundenen Negativität aus als echtes Interesse für das Thema.
Meistens beachte ich diese Postings nicht oder setze ich deren Autoren auf meine Ignore-Liste, was in diesem Forum ausdrücklich erlaubt und sogar empfohlen wird, um Konflikte nicht eskalieren zu lassen.
Wenn aber sich mehr "TroublemakerInnen" melden als konstruktiv gesinnte TeilnehmerInnen, muss ich eingreifen, bevor der Thread langsam aber sicher verschreddert wird, wie es einigen Threads vor meinem bereits passiert ist.
Ich versichere dir, dass ich mich mit deinen Beiträgen sowie mit den Beiträgen von konstruktiv denkenden TeilnehmerInnen, die nicht wenig sind, weiter gerne beschäftigen werde.