Glaubt ihr an romantische Liebe?

Was ich damit meine ist ob ihr daran glaubt das eine romantische Liebe die exclusiv zwischen zB einem Mann und einer Frau entsteht etwas wert ist,

also es spirituell da ein richtig oder falsch gibt, oder ob man solche Gefühle beliebig aufgrund von Zufällen, manipulation zu jedem haben könnte,
und das Gefühl der Exclusivität, der Wichtigkeit des einen speziellen Menschen für das eigene Leben eine Täuschung ist.

Ich will jetzt da eigentlich gar nicht gross rumphilosophieren und auf der formulierung der Frage hängen bleiben, sondern hoffe das jeder grob versteht was ich meine.

Und dann gibt es doch gewiss einige die mit Ja antworten?

Und von denen würde ich gern wissen was sie dann davon halten wenn man sich in jemanden verliebt wo die äusseren Umstände nicht passen, zb in einen Alkoholiker, jemand der woanders lebt, der verheiratet ist und Kinder hat.

Soll mann dann, weil man ja an das spirituelle dahinter glaubt aufdie äusserlichkeiten sch***en , oder sich doch lieber jemand anderen suchen und das Gefühl in sich töten und verdrängen?

lg

Hi,

magst mal eine romantische Liebe näher beschreiben? Was verbindest du damit?

Oder auch wer anders.

:morgen:

Werbung:
Mit der Angst vor dem 'morgen' wird richtig Kohle gemacht. Wenn die Menschen mehr im Hier und Jetzt leben würden, wäre vieles viel einfacher - und das Erleben der Schönheit romantischer Nähe ist umso intensiver, wie auch die Nähe, wenn wir das Sonnenlicht geniessen und leben im Hier und Jetzt.
L.G. von ELi

Manche Menschen haben aber schon Erfahrung und Erinnerungen.
Wenn sie wissen, dass sich etwas nicht lohnt, weil sie dann (nach 2 Monaten) mit einem Frosch verheiratet sind, wieso sollten sie's machen (- vor allem, wenn sie schon über die romantische Liebe hinausgewachsen sind)?

Zu Betrachten ist das (erwartete) Kosten-Nutzen-Verhältniss über das gesamte Wahrnehmungsspektrum.
Wenn man also das spirituelle wichtig nimmt - (und man erwartet, dass das länger anhält) und es einen nicht stört, dass der Partner ab und zu einen Rausch hat - also das positive spirituelle das negative Äußerliche übersteigt, dann sollte man es doch machen.
Wenn man allerdings erwartet, dass das spirituelle nach einiger Zeit weg ist - und man dann nur noch einen lästigen Frosch hat, dann wohl eher nicht.

Hi,

magst mal eine romantische Liebe näher beschreiben? Was verbindest du damit?

Oder auch wer anders.

:morgen:

Ich meine damit schlicht wenn ein Mann und eine Frau sich ineinander Verlieben, meinen sich zu lieben, ect.

Ich meine damit nicht konkret liebe als allumfassendes prinzip, als luft, als idee als sonstwas.

Ich kenne das in meinem leben auf 2 arten. Erstmal das aufeinander "stehen" wenn mir jemand gut gefällt, es ein toller abend war, die chemie stimmt, ich versuche demjenigen zu gefallen usw.

Das passiert mir eher leicht und oft, ich kann ganz berauscht und voller gefühle sein nur weil jemand so schöne augen hat. Oder weil er so eine potente männliche ausstrahlung hat, wir einen aufregenden kuss hatten ect.

Bei diesen Sachen ist es aber dann eher so das ich irgendwo im hinterkopf weiss das ich diesen menschen nicht unbedingt als partner will oder dass eigentlich etwas fehlt.

Das was mir selten passiert ist das ich einen menschen ur leiwand finde dem ich mich sehr nahe fühle, sodass eher noch als verliebtheit ein so starkes vertrauen entsteht und daraus erst verliebtheit entsteht, oder so.
Das sind dann auch die Fälle wo ich plötzlich viel bewusster werde und anfange mein Leben zu verändern, und es passiert nur alle vielen jahre.

Ich schätze aber beides hat mit hormonen zu tun, nur spielt es sichwohl auf verschieden ebenen ab. (theoretisch sollte es ja angezogenheit auf jeder chakra ebene geben sagt ... irgendwer , )...

Mit romantisch habe ich schlicht gemeint das es was mit mann und frau und romanze zwischen beiden zu tun hat, nicht mit klassisch romantischer stimmung mit wein und kerzen, sowas tue ich nur wenn die sache sehr oberflächlich ist vielleicht...

lg

Manche Menschen haben aber schon Erfahrung und Erinnerungen.
Wenn sie wissen, dass sich etwas nicht lohnt, weil sie dann (nach 2 Monaten) mit einem Frosch verheiratet sind, wieso sollten sie's machen (- vor allem, wenn sie schon über die romantische Liebe hinausgewachsen sind)?

Zu Betrachten ist das (erwartete) Kosten-Nutzen-Verhältniss über das gesamte Wahrnehmungsspektrum.
Wenn man also das spirituelle wichtig nimmt - (und man erwartet, dass das länger anhält) und es einen nicht stört, dass der Partner ab und zu einen Rausch hat - also das positive spirituelle das negative Äußerliche übersteigt, dann sollte man es doch machen.
Wenn man allerdings erwartet, dass das spirituelle nach einiger Zeit weg ist - und man dann nur noch einen lästigen Frosch hat, dann wohl eher nicht.

Ja, das mit dem ab und zu Rausch sehe ich wie du. Ich würde mich ja ned inen Idioten verlieben der dann nur noch jeden Tag betrunken ist oder aus selbstmitleid jammert .

Ich habe das Beispiel allerdings insgesammt so kreiert das ich mir dachte das die forumsuser hier es als absolut unmöglichen fall sehen, meine realität schaut etwas anders aus ist aber für mich ein absolutes no go für eine beziehung, faktisch warnt mich auch mein ganzer freundeskreis und er findet das ganze auch nicht gerade passend/lustig von mir, und hat mir schon als wir uns zum ersten mal getroffen haben gesagt das wird nix, was willst du, zwischen uns kann doch eh nix laufen in abetracht von ... allem.

Ich denke zB, um nur einen part zu nennen, soweit mein psychologisches vertständnis reicht würden allein schon wir 2 ohne problematische umstände in kombination einen katastrophe bedeuten, weil wir uns nicht ausgleichen und ergänzen sondern uns eher auf problematische art sehr ähnlich sind.

Ich meine damit schlicht wenn ein Mann und eine Frau sich ineinander Verlieben, meinen sich zu lieben, ect.
anfange mein Leben zu verändern, und es passiert nur alle vielen jahre.

Ich schätze aber beides hat mit hormonen zu tun, nur spielt es sichwohl auf verschieden ebenen ab. (theoretisch sollte es ja angezogenheit auf jeder chakra ebene geben sagt ... irgendwer , )...

lg

hallo soluna,
die anziehung über die chakren finde ich sehr realistisch, aber nur wenn die chakren offen sind und nicht blockiert. es gibt viele, die nur über das 2. chakra funktionieren und keine verbindung zum 4. haben bzw. daüberhinaus.
wobei man noch vorne (gefühl) und hinten (wille) unterscheiden muss.
lg winnetou

Hallo Winnetou
Während ich darauf schaue, wie denn romantische Liebe ist, schaust du auf das Ende und resignierst vor einem unabwendbaren Schicksal.

Wie du vielleicht weisst, erhält der Mensch das, was er herbeiruft - meistens. Und warum willst du das herbeirufen, was du fürchtest. Lebe im Hier und jetzt - und geniesse die rosaroten Zeiten. Sicher kommen auch andere, aber alles hat seine Zeit, die Liebe - und auch das Leid.

Wenn du schon jetzt den Prinzen an die Wand wirfst, weil er irgendwann vielleicht wieder zum garstigen Frosch werden könnte, wem soll das dienen? Du beraubst dich selbst der schönen Phasen in deinem Leben.

L.G. von ELi

hallo eli7,
danke für deinen hinweis, aber ich bin ohnehin ein unverbesserlicher romantiker mit hang zum optimismus. sonst würde ich ja im forum der verstossenen frösche schreiben.
lg winnetou

Ich kenne das in meinem leben auf 2 arten. Erstmal das aufeinander "stehen" wenn mir jemand gut gefällt, es ein toller abend war, die chemie stimmt, ich versuche demjenigen zu gefallen usw.

Das was mir selten passiert ist das ich einen menschen ur leiwand finde dem ich mich sehr nahe fühle, sodass eher noch als verliebtheit ein so starkes vertrauen entsteht und daraus erst verliebtheit entsteht, oder so.
Das sind dann auch die Fälle wo ich plötzlich viel bewusster werde und anfange mein Leben zu verändern, und es passiert nur alle vielen jahre.

lg

Ja, glaubst du denn daran? Klingt ja so, wenn du beide Seiten bereits erlebt hast.

:)

Ich glaube durchaus daran, daß es so etwas wie eine Liebe auf allen Ebenen zwischen zwei Menschen gibt. Dazu müssten sich allerdings die Richtigen begegnen und - sie sich nicht unter ihrem Wert verkaufen und anbieten.

Neulich schrieb ich etwas von Charisma und wahrer Selbstliebe. Wenn das nicht vorhanden ist, und zwar bei beiden, ist es immer eine Beziehung der Abhängigkeiten bis hin zum Machtspiel. Leider ist der allergößte Teil der Beziehungen heutzutage von so etwas geprägt, denn wahre Selbstliebe erfüllt die wenigsten. Wahre Selbstliebe schliesst auch ein, daß der andere eben nicht gebraucht wird, um etwas zu kompensieren, was man selbst nicht hat. Er oder sie könnte genauso gut für sich alleine stehen, strahlend für sich alleine stehen und sich selbst genügen.

Und ja, oft werden die Wirkungen der Hormone für Liebe gehalten, ein folgenschwerer Irrtum. Denn wenn es anders wäre, würde nicht so viel dabei im Beziehungsleben über kurz oder lang knattern gehen.

Man könnte auch sagen, die Menschen sind "Säcke voll von Chemie" und re- und agieren entsprechend. Gesteuert durch chemische Schübe, die ein- und ausgehen. Siehe auch "bleep", schöne Beispiele darin, bildhaft und darstellerisch präsent gemacht.

Wenn mans erstmal weiß, ist es halb so schlimm mehr.

;)

Werbung:
Ja, glaubst du denn daran? Klingt ja so, wenn du beide Seiten bereits erlebt hast.

:)

Ich glaube durchaus daran, daß es so etwas wie eine Liebe auf allen Ebenen zwischen zwei Menschen gibt. Dazu müssten sich allerdings die Richtigen begegnen und - sie sich nicht unter ihrem Wert verkaufen und anbieten.

;)

hallo sammyjo,
ich glaube, die romantik liegt im unbekannten potential zweier, die sich gerade verliebt haben. wenn sich am ende der romantischen phase das potential als zu ungleich für eine weiterführung herausstellt, sollte man die beziehung beenden und nicht weiterführen, wie es viel tun.
lg winnetou

Zurück
Oben