glaubt hier jemand an einen teufel im christlichen Sinne

Galahad schrieb:
Wobei sich mir die Frage aufdrängt was an natürlichen Trieben so schlecht sein soll.

Aufgrund welcher Grundlage glaubst Du in der Lage zu sein das zu beurteilen?

Ich dachte soetwas bezeichnet man als "Zivilisation".

Vom biologischem Standpunkt her ist der Mensch ein Tier. Und welchen Gott meinst Du?

LG
Galahad

Tiere sind keine intelligente Lebewesen im gegensatz zum Menschen. Menschen können lieben und liebe abgeben. Tiere Leben nach ihren Instinkten, dass heißt wenn Z.B. ein Tier in gefahr ist und es will wegrennen, denkt es nicht nach wohin es rennen will sondern vertraut einfach seinem Instinkt, wobei der Mensch ersteinmal darüber nachdenkt wohin er flüchten will.
Tiere können nicht denken (im moralischen).
Sie pflanzen sich auch deshalb ohne Liebe zu verspüren weiter. Der Mensch liebt seinen nächsten und macht es auch nur aus diesem Grund.

Und was die Biologie sagt ist mir egal, der Mensch ist Mensch und kein Tier!

Werbung:
MrIskariot schrieb:
Tiere sind keine intelligente Lebewesen im gegensatz zum Menschen. Menschen können lieben und liebe abgeben. Tiere Leben nach ihren Instinkten, dass heißt wenn Z.B. ein Tier in gefahr ist und es will wegrennen, denkt es nicht nach wohin es rennen will sondern vertraut einfach seinem Instinkt, wobei der Mensch ersteinmal darüber nachdenkt wohin er flüchten will.
Tiere können nicht denken (im moralischen).
Sie pflanzen sich auch deshalb ohne Liebe zu verspüren weiter. Der Mensch liebt seinen nächsten und macht es auch nur aus diesem Grund.

Und was die Biologie sagt ist mir egal, der Mensch ist Mensch und kein Tier!

Das sind zwar nette Argumente, aber teilweise lassen Sie sich leicht umkehren.

Tiere sind durchaus in der Lage Liebe und Trauer zu empfinden, sowohl für den Verlust des Parners innerhalb der eigenen Art, als auch (bei Haustieren) außerhalb derselben.
Und was das Flüchten angeht, so sterben bei Massenpaniken genug Menschen die nicht überlegt haben wohin Sie flüchten.
Und der Mensch pflanzt sich nicht fort weil Er seinen Nächsten liebt, sondern weil er seine Gene weitergeben will. Und natürlich um den Fortbestand seiner Art zu sichern. Darin unterscheiden wir uns nicht im geringsten von den Tieren.

Aber in einem gebe ich die Recht.
Der Mensch ist ein Mensch und kein Tier. Ein Tier würde ja auch nicht für sowas Abstraktes wie unterschiedliche Moral oder Glaubensvorstellungen töten.
Ein Tier würde auch nicht für 5 Euro einen Artgenossen töten.
Der Mensch tötet aus Gier, ein Tier zum überleben.
Aber ist das was Du Intelligenz nennst?
Du hast Recht, der Mensch ist kein Tier. Leider

LG
Galahad

Du sprichst so respektlos vom Teufel.

Latu - so es einen Deibel gäbe, ich würde verdammt:party02: gerne mal einen Kaffee mit ihm trinken gehen und würde dazu sogar noch einen Kuchen backen...

Er wäre sicher ein hochintelligenter Gesprächspartner, der es in sich hätte.

Man sollte den Teufel nicht so verteufeln
e124.gif

Er bietet die weltweit besten Ausreden für alle, die sich selber zu inkompetent sind, er hält alle bei der Stange, die den Weg nach innen scheuen und ist somit Gottes bester Helfer bei der Erkenntnisarbeit der bewusster werdenden Schöpfung, wie es nun mal nicht geht...

So es ihn denn gäbe, so wäre er der erste, der ging.
Und er würde der letzte sein, der heimkehrt. Im Triumphzug - denn ohne ihn wäre rein nüscht passiert, was wirklich der Rede wert gewesen wäre.
c015.gif

Man beachte freundlicherweise den Konjunktiv
a200.gif

Merci,
RitaMaria

RitaMaria schrieb:
... so es einen Deibel gäbe, ...
Und er würde der letzte sein, der heimkehrt. Im Triumphzug - denn ohne ihn wäre rein nüscht passiert, was wirklich der Rede wert gewesen wäre.
Man beachte freundlicherweise den Konjunktiv

Da fällt mir folgende Geschichte ein:

Eines Tages fiel Gott ein: Wie sieht es auf der Erde aus, die er vor langer geschaffen hatte.
Er beschloss, die Erde zu besuchen.
Das bekam der Teufel zu wissen und beschloss, Gott zu begleiten.
Gemeinsam gingen sie in New York durch die Straßen.
Nach einer Weile sahen sie einen Raubüberfall. Kurz danach eine Vergewaltigung. Und so ging das weiter.
Schließlich sagte der Teufel zu Gott: „Ja, Deine Schöpfung ist ganz schön herunter gekommen.“
Gott wog seinen Kopf bedächtig und sagte nachdenklich: „Ich muß wohl wieder meinen Sohn auf die Erde schicken.“
„Au fein,“ sagte der Teufel, „Du schickst die Inkarnation und ich die Organisation.“ :)

Latu schrieb:
Da fällt mir folgende Geschichte ein:

Eines Tages fiel Gott ein: Wie sieht es auf der Erde aus, die er vor langer geschaffen hatte.
Er beschloss, die Erde zu besuchen.
Das bekam der Teufel zu wissen und beschloss, Gott zu begleiten.
Gemeinsam gingen sie in New York durch die Straßen.
Nach einer Weile sahen sie einen Raubüberfall. Kurz danach eine Vergewaltigung. Und so ging das weiter.
Schließlich sagte der Teufel zu Gott: „Ja, Deine Schöpfung ist ganz schön herunter gekommen.“
Gott wog seinen Kopf bedächtig und sagte nachdenklich: „Ich muß wohl wieder meinen Sohn auf die Erde schicken.“
„Au fein,“ sagte der Teufel, „Du schickst die Inkarnation und ich die Organisation.“ :)

Die Geschichte gefällt mir ;)

Galahad schrieb:
Das sind zwar nette Argumente, aber teilweise lassen Sie sich leicht umkehren.

Tiere sind durchaus in der Lage Liebe und Trauer zu empfinden, sowohl für den Verlust des Parners innerhalb der eigenen Art, als auch (bei Haustieren) außerhalb derselben.
Und was das Flüchten angeht, so sterben bei Massenpaniken genug Menschen die nicht überlegt haben wohin Sie flüchten.
Und der Mensch pflanzt sich nicht fort weil Er seinen Nächsten liebt, sondern weil er seine Gene weitergeben will. Und natürlich um den Fortbestand seiner Art zu sichern. Darin unterscheiden wir uns nicht im geringsten von den Tieren.

Aber in einem gebe ich die Recht.
Der Mensch ist ein Mensch und kein Tier. Ein Tier würde ja auch nicht für sowas Abstraktes wie unterschiedliche Moral oder Glaubensvorstellungen töten.
Ein Tier würde auch nicht für 5 Euro einen Artgenossen töten.
Der Mensch tötet aus Gier, ein Tier zum überleben.
Aber ist das was Du Intelligenz nennst?
Du hast Recht, der Mensch ist kein Tier. Leider

LG
Galahad

Deine Erklärung ist einleuchtend. Aber trotzdem finde ich das dies alles von Gott so gemacht wurde. vielleicht hat er im Himmel selbst mal experimentiert und einen Weg gefunden Seelen zu erschaffen (was er auch macht).

Also ich verlasse mich auch gut und gerne auf die Wissenschaft aber trotzdem finde ich das alles von Gott erschaffen wurde, sowohl der Kreislauf von "Geburt und Tod."

Vielleicht hat die Wissenschaft in manchen gebieten "recht." Aber ich "glaube" eher an das, dass Gott mir vorschreibt und dabei fühle ich mich wohl. Irgendwann werde ich eh wissen ob es Gott gibt oder nicht (wenn man Tod ist) (keine sorge ich will nicht sterben :) ). Ich bin mir aber auch sicher das wir es mal wussten das es Gott gibt als wir das erste mal Tod waren. Nach der Reinkarnation vergisst man ja alles wieder (warum hab ich schon einmal erwähnt).

Das ist auch soetwas was ich nicht verstehe. Warum wird der Satan immer mit Tieren verglichen (Schlange, Wolf)?
Ich finde das man mit solchen Vergleichen die Tiere als "Böse" abstempelt.
Ist eine Schlange böse? Ist ein Wolf böse?
Doch wohl eher nicht.

Und des Satans größter Trick ist es wohl eher sich vom Menschen erschaffen zu lassen.

LG
Galahad

wie koennte ER trixen,wenns IHN so nicht gibt? klar gibts "ihn"!-gibt es muenzen mit einer seite,gibt es gutes ohne negatives fuer irgendwen?-wer sagt das er boese ist?bsp;wenn du den nachbarn nicht leiden kannst,ist er fuer dich boese.und fuer seine frau der beste.-und tiere werden auch im zusammenhang mit christen genannt.bsp;lamm gottes,schafe der gemeinde usw.-der wolf ist nicht boese und anderes genausowenig.es ist alles relativ!

Das ist auch soetwas was ich nicht verstehe. Warum wird der Satan immer mit Tieren verglichen (Schlange, Wolf)?
Ich finde das man mit solchen Vergleichen die Tiere als "Böse" abstempelt.
Ist eine Schlange böse? Ist ein Wolf böse?
Doch wohl eher nicht.
Begib dich doch einfach mal unter hungrige Wölfe, oder in eine Schlangengrube mit Giftschlangen, mal sehen, wie lieb die wohl sind, vllt haben die dich ja zum Beißen gern!?

Vllt hast du ja Glück und Gott erbarmt sich deiner, wie er sich dem biblischen Daniel erbarmt hat, der hat ne Löwengrube durch- und überlebt :)
Und des Satans größter Trick ist es wohl eher sich vom Menschen erschaffen zu lassen.
Sein Trick ist, dass er es schafft, dass du ihn als Hirngespinnst abtun willst :)

Werbung:
Begib dich doch einfach mal unter hungrige Wölfe, oder in eine Schlangengrube mit Giftschlangen, mal sehen, wie lieb die wohl sind, vllt haben die dich ja zum Beißen gern!?

Vllt hast du ja Glück und Gott erbarmt sich deiner, wie er sich dem biblischen Daniel erbarmt hat, der hat ne Löwengrube durch- und überlebt :) Sein Trick ist, dass er es schafft, dass du ihn als Hirngespinnst abtun willst :)

warum laesst dein gott die armen viecher hunger haben?begieb du dich mal unter eine aufgebrachte und hungrige menschenmenge.jch wette,das ist schlimmer.ich warte nicht auf gottes erbarmen,nicht mehr,viel zu viel hat er zugelassen.dann lieber in die loewengrube.und.....was ist daran boese,wenn ein tier aus hunger toetet?menschen tun das jeden tag,öhne hunger,massenhaft.fuer volle gefriertruhen.nein er ist kein hirngespinnst,sondern sehr real,nix anderes behaupte ich.eine schlangengrube verschafft mir ein warmes plaetzchen am hoellenfeuer und dir ein ungeheiztes kirchenbankplaetzchen im winter.:banane:

Zurück
Oben