Glaubst du es gibt einen Teufel?

Weiterentwicklung ist ja gerade das Spannende - jedes Wesen kann immer Neues lernen und die anderen mit immer neuen Überraschungen beglücken. Ohne Weiterentwicklung ??
Ich habe die folgende Bitte schon in einem anderem Thread gepostet, aber ich möchte sie auch hier gerne an dich richten:

Offensichtlich verstehst du unter der Formulierung ”immer etwas Neues lernen“ eine geistige Weiterentwicklung. Das setze ich mal voraus.

Kannst du bitte mal aufzeigen, worin genau die Unterschiede zwischen deinen letzten beiden Inkarnationen bestehen, also einen Vergleich deiner jetzigen und der davor stattgefundenen Inkarnation hinsichtlich der Weiterentwicklung.

Beispiel:
”Im Vergleich zwischen meiner jetzigen zu meiner vorherigen Inkarnation besteht die Weiterentwicklung darin, dass ich nun in der Lage bin, ...“ - und dann nennst du einfach ein, zwei markante Punkte. Das würde schon genügen.

Eine solche Gegenüberstellung wäre sicher für sehr viele Leser eine Hilfe.
Magst du es bitte mal in dieser einfachen Form aufzeigen ...

Werbung:
Ich breche das hier "schon-gesagte" mal herunter und zwar darauf, was mit dem "Teufel-in-uns" ist oder, im Umkehrschluss, mit dem "Himmel-in-uns"? Jeder hat seine private Hölle und ich unterstelle hiermit mal frech, das das Jüngste Gericht und die anschliessende "christliche Hölle(!)" schon zu Lebzeiten stattfindet und uns damit schon jetzt "an den Eiern" hat und damit auch unser eigener "Private Devil" und damit das "sogenannte Böse", der "Teufel"...

Sowas ist völlig undenkbar. Was sollen denn Halbgötter sein? Und untere Ränge gibt es auch nicht und Chefs auch nicht.

Steht in der Bibel. Der oberste Chef ist Gott. Dann gibt es eine Reihe Halbgötter wie Jesus, Maria, Erzengel Michael usw. Und dann die breite Masse ser himmlischen Heerscharen, die Engel, Cherubim, Sepharim und vieles andere mehr. Genau so eine Hierachie wie auf meiner Grafik, aber mit anderen Namen.

Es gibt im Himmel nur glückliche Wesen und alle sind dann am glücklichsten, wenn sie andern eine Freude haben bereiten können - Ärger kommt da gar nicht auf.

Woher weisst du das eigentlich alles?

Ich könnte mir sogar vorstellen,dass der Frust bei den unteren Rängen im Himmel grösser ist als auf der Erde. Denn die Halbgötter sind sehr langlebig, daher hast du als Untergebener praktisch keine Chance aufzusteigen. Der bleibt immer Chef und du Diener. Und wenn der Chef dann andere bevorzugt, die weniger leisten als du, dann ist auch bei der liebsten Seele irgendwann Ärger.
Das alles stimmt und ist sicher so, wenn sowohl die Chefs - und hauptsächlich die - als auch die Diener nichts neues in sich hinein lassen wollen.

Aber von höheren Bereichen wurden schon viele neue Kraftfelder gelegt. Hier auf der Erde merken wir das an den vielen undurchschaubaren, fast entfesselnden Strömungen in Kunst, Kultur, Musik, Politik. Da sind geradezu unheimliche Felder aufgebrochen. Nicht nur, weil alles so rasend schnell geht und so viele Leute chaotisch sind.

Das ist die eine verheerende Seite des Neuen. Denn nicht nur als Folge davon ist ein höchst bedeutsames Gegengewicht im Aufbruch: Das soziale Denken und Gefühl. Noch nie gab es so viel caritative Hilfe, so viele helfende Bemühungen. Die Menschen glauben, dies notwendigerweise erfunden zu haben. Aber wenn ich daran denke, dass die Menschen Schutzengel zur Seite haben, dann stehen die Chancen für langfristige Umwandlungen nicht schlecht.

Und dann irgendwann in fernen Zeiten sind an oberster Stelle in der Geist-Hierarchie diejenigen, die Helfer für andere sind. (Siehe Märchen mit den langen Löffeln.)

Das weiß ich nicht, ich hoffe es. Aber ich weiß auch, dass sich viele Menschen nicht mit selbst entwickelter Hoffnung abgeben. Sie horchen, was Medien sagen. Und viele mediale Aussagen drängen sich mit suggestiver Eindringlichkeit in den Vordergrund. Sie sagen: So ist es und nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann irgendwann in fernen Zeiten sind an oberster Stelle in der Geist-Hierarchie diejenigen, die Helfer für andere sind. (Siehe Märchen mit den langen Löffeln.)

Beschreibungen des "Himmels" gibt es im Hinduismus, Christentum, Islam und noch anderen Religionen. Da gibt es unterschiedliche, wir alle kennen ein paar.

Doch auch dort geht es nicht ohne Hierarchie, weil es anders nicht geht. Auf den himmlischen Planeten des Hinduismus soll es je einen Halbgott mit seinem Gefolge geben. Wie kann man sich das vorstellen? Ich denke mir wenn man da Diener ist kann man nicht einen Millimeter aus der Reihe tanzen. Sonst fliegt man gleich raus, auf eine niedrigere Ebene. Etliche Seelen warten schon auf deinen Posten.

Somit wären die Regeln und die Hierarchie dort noch viel strenger als hier bei uns.

Ich kann diesem Gedanken nicht folgen... Ich kenne meine oberste Instanz, ich durfte SIE in Visionen kennenlernen. Engelhaft oder Jesus-mäßig à la Licht und Liebe ist SIE wirklich nicht, sondern archaisch, wild, stark, respekteinflößend und gleichzeitig schützend...
Die Gedanken, die hier bezüglich der Engelwelt geäußert werden, sind für mich unendlich fremd und unverständlich....

Die oberste Instanz erhält ihre Glaubwürdigkeit durch das Verständnis unseres Woher und Wohin.

Dass Gott in meinem Weltbild seine Geschöpfe in Glück und mit freiem Willen (ohne den ja das Glück gar nicht erfahrbar wäre) erschaffen hat, ist für mich glaubhaft. Jeder Engel hat eine Aufgabe, die glücklich macht und allen dient.
Glaubhaft ist ebenfalls, dass die Menschen damals Engel waren und aus eigenem Verschulden den Himmel verlassen mussten und jetzt in der Materie Gelegenheit haben, zurück zu finden an den alten Platz. Wobei alles, was lebt, beseelt ist, also alle Pflanzen und Tiere sind auf dem Rückweg und werden dereinst ebenfalls als Menschen in vollem Bewusstsein die verbliebenen Untugenden ablegen und zurückgehen.

Eine archaische oberste Instanz - welchen Daseins Sinn erlebst Du durch sie? Sicher erlebst Du das Böse, wie etwa Kriegstreiber tausende Unschuldiger einfach morden lässt - oder das Leid, woher kommt es und wo liegt der Sinn?

Was ist denn dieses diffuse Glück? Das, was da beschrieben wird, klingt für mich wie ein Drogenrausch, auf Wolke 7 schweben und jubilieren....

Im Reich Gottes hat jeder Engel eine erfüllende und aufs höchste beglückende Aufgabe. Auch drüben gibt es Pflanzen und Tiere, viel mehr als hier - alles entwickelt sich. Jeder ist bestrebt, jedem Freude zu bereiten - und Gott für das herrliche Dasein zu loben und zu preisen.

Glück, welches hier in seiner Intensität gar nicht erlebt werden kann, ist schwer zu beschreiben - immer wieder erlebe ich das Bemühen Jenseitiger, es zu beschreiben. Es bleibt letztlich jedem einzelnen überlassen, es in sein Weltbild als Motivation zu integrieren - es muss zum Gesamtbild passen.

Vielleicht gibt es Wesen, die Freude daran haben, durch die Zeiten zu wandern, von Leben zu Leben...? Ich habe manchmal das Gefühl (ist unbeschreiblich, das trifft einen wie ein Hammerschlag), nicht gut 60, sondern 60.000 oder gar 600.000 Jahre alt zu sein, schon zu Zeiten durch die Wälder gestreift zu sein, als die moderne Menschheit noch nicht einmal vage angedacht war und die Tiere noch diese Welt dominierten, sie im Gleichgewicht hielten, und daß die paar Leben, die von denen ich Erinnerungen habe, nur die winzige Spitze eines gigantischen Eisberges darstellen...

Auch Deine geistige Geburt liegt lange vor der Erschaffung des Kosmos - dessen Alter man ja auf 13,8 Milliarden Jahre schätzt. Jeder von uns ist schon viele Male inkarniert gewesen - teilweise als Mensch.

Aber wohl kaum eine Seele, die wirklich gerne ein Leben auf sich nimmt. Die Gefahren des Versagens sind riesig - wie viele kennen nur drei Götter - Geld, Macht und Vergnügen. Die Liebe bleibt auf der Strecke - sie jedoch ist Voraussetzung für den Übertritt ins Reich Gottes.

Bei allen Waldgeistern, das Christentum ist nicht mal ein kleines Kind, gerade mal 2000 Jahre alt, und alles andere als der Weisheit letzter Schluß, führt sich aber auf, als hätte es die Weisheit mit Löffeln gefuttert und reklamiert die Wahrheit für sich... Wie alt ist die Erde? Wie alt ist das Leben hier? Milliarden von Jahren. Es hat ganze Gebirge kommen und gehen sehen...

Es geht hier nicht um Christentum - wie Du richtig vermutest geht es um die uralten Fragen nach den Ursachen, dem Leid und dem Bösen. Kaum ein Volk des Altertums, das hier nicht Antworten gefunden hat - auf der Suche der Wahrheit für alle - denn diese Ursachen müssten für alle gültig sein.

Schon Zarathustra hat etwa 600 v.Chr. eine Lehre kundgetan, die sehr sinnvoll ist - aber auch viele andere Völker, wie die alten Ägypter etwa, haben Antworten gefunden.

Die Wahrheit ist einfach und logisch - und für alle gültig. Sie muss Antwort ohne Widerspruch auf alles geben. Nach ihr zu suchen und nicht zu ruhn ist Aufgabe jedes einzelnen - denn keiner sollte zurückkommen und sagen müssen: "Ahh, DAS wäre es gewesen!!" was leider so häufig der Fall ist.

lg
Syrius

Was erfreulich stimmt, ist, dass im Himmel offensichtlich Ordnung herrscht.
Wer nicht vollständig entwickelt ist (aufgrund des eigenen göttlichen Mangels des Großen Meisters, einen vollständig entwickelten Engel zu erschaffen), der fliegt wieder raus.

Wo wir hier auf der Erde versuchen, alle irgendwie zu intregrieren und den Schwachen zu helfen, ist man im Himmel weniger zimperlich. Göttliche Liebe halt. :)
Der freie Wille wird von Gott in jeder Beziehung respektiert.

Sich zu entwickeln ist für jeden Engel Erfüllung und von höchstem Glück begleitet. Eine Erfordernis nach vollständiger Entwicklung - vermutlich meinst Du damit sowas wie Vollkommenheit - stand nie zur Diskussion.

Der Engelsturz hat nichts mit deren Entwicklung zu tun - davon war nie die Rede. Jeder gefallene Engel, und somit auch Du und ich, haben voll bewusst über lange Zeit hinweg gegen die Gesetze Gottes verstossen und sind mitverantwortlich für ein riesiges Chaos. Das ist die Ursache und hat mit Entwicklung gar nichts zu tun.

Wie haben wir uns in Europa von allen Problemen distanziert und versuchen den Besitzstand zu wahren - über Jahre war uns das Flüchtligsproblem in Syrien und angrenzenden Ländern völlig egal - erst als sie zu wandern begannen, wurden sie wahrgenommen. Und die EU Verträge mit Afrika? Die überschüssige Agrarproduktion Europas wird nun dorthin geliefert - wer den Vertrag nicht unterschreibt, wird boykottiert, und man macht den einzig funktionierenden Wirtschaftszweig der Afrikaner kaputt: daraus folgt lokale Arbeitslosigkeit und man bewegt sich in der Folge Richtung Europa

wir beuten die Schwachen aus und die Hungernden interessieren uns dann, wenn sie vor unseren Toren stehen - Integration?? Wo denn?

lg
Syrius

Ich habe die folgende Bitte schon in einem anderem Thread gepostet, aber ich möchte sie auch hier gerne an dich richten:

Offensichtlich verstehst du unter der Formulierung ”immer etwas Neues lernen“ eine geistige Weiterentwicklung. Das setze ich mal voraus.

Kannst du bitte mal aufzeigen, worin genau die Unterschiede zwischen deinen letzten beiden Inkarnationen bestehen, also einen Vergleich deiner jetzigen und der davor stattgefundenen Inkarnation hinsichtlich der Weiterentwicklung.

Beispiel:
”Im Vergleich zwischen meiner jetzigen zu meiner vorherigen Inkarnation besteht die Weiterentwicklung darin, dass ich nun in der Lage bin, ...“ - und dann nennst du einfach ein, zwei markante Punkte. Das würde schon genügen.

Eine solche Gegenüberstellung wäre sicher für sehr viele Leser eine Hilfe.
Magst du es bitte mal in dieser einfachen Form aufzeigen ...
Es ging um das Leben im Himmel.
Im Himmel leben nur Wesen, die nicht auf der Erde inkarnieren - also einerseits jene, die nicht gestürzt sind oder jene, die bereits alle Untugenden abgelegt haben und wieder ihren alten Platz eingenommen haben.

Meine Aussage betraf die geistige Entwicklung (Entwicklung ist immer geistig) im Himmel. Die Engel haben alle höchst erfüllende Aufgaben und entwickeln sich weiter - in höchstem Glück. Es wäre falsch, daraus eine Unfähigkeit Gottes abzuleiten, denn wozu dient ein freier Wille, wenn Entwicklung nicht möglich ist.

Was die Erinnerung an letzte Erdenleben betrifft, so ist nicht vorgesehen, sich gänzlich zu erinnern. Jeder soll quasi bei Null neu anfangen und möglichst grosse Fortschritte machen.

lg
Syrius

Ich breche das hier "schon-gesagte" mal herunter und zwar darauf, was mit dem "Teufel-in-uns" ist oder, im Umkehrschluss, mit dem "Himmel-in-uns"? Jeder hat seine private Hölle und ich unterstelle hiermit mal frech, das das Jüngste Gericht und die anschliessende "christliche Hölle(!)" schon zu Lebzeiten stattfindet und uns damit schon jetzt "an den Eiern" hat und damit auch unser eigener "Private Devil" und damit das "sogenannte Böse", der "Teufel"...
Das letzte Gericht hat doch schon vor 2000 Jahren, gleich nach Jesu Ableben, stattgefunden.

Werbung:
Steht in der Bibel. Der oberste Chef ist Gott. Dann gibt es eine Reihe Halbgötter wie Jesus, Maria, Erzengel Michael usw. Und dann die breite Masse ser himmlischen Heerscharen, die Engel, Cherubim, Sepharim und vieles andere mehr. Genau so eine Hierachie wie auf meiner Grafik, aber mit anderen Namen.

Woher weisst du das eigentlich alles?
Was in Deiner Darstellung verwirrend daherkommt, ist die Struktur und Hierarchie wie in einer grossen Firma. Begriffe wie Chef, Halbgott und breite Masse bezeichnen reine Machtverhältnisse und werden dem Himmel nie und nimmer gerecht.

Im Himmel geht es nicht um Macht - es geht um Liebe - alle sind glücklich - Christus nicht mehr wie jeder Engel - somit ist Christus allenfalls Primus inter Pares.

Als Einstieg in die Materie empfehle ich immer das Buch von Pfarrer Johannes Greber: Der Verkehr mit der Geisterwelt Gottes, seine Gesetze und sein Zweck.

Hier ist auch der Heils- und Erlösungsplan gut beschrieben und gibt klaren Einblick in unser Woher und Wohin.

lg
Syrius

Zurück
Oben