Glaubenskrise?

Ich erlebe es gar nicht so als Liebe oder Glaube -
am Anfang,
sondern als ein Versuch, eine Hinwendung - so wie man etwas probiert.
Ein Gebet, ein Zwiegespräch, ein Text an ganz spezieller Adresse - so wie man vielleicht eine Mediation probiert - und schauen, was passiert!
Es kann dann vielleicht so sein, dass man Trost findet, Kraft tankt oder Hoffnung entwickelt,
wo keine war oder einfach zur Ruhe kommt.
Dann kann sich vielleicht Glaube einstellen,
weil man eine Änderung spürt!
Ich hör so oft, dass Menschen ihren Glauben fühlen oder so. Völlig unabhängig von der Religion oder Überzeugung. Plötzlich sind sie damit verbunden. Ich weiß nicht, wie ich es anders erklären kann 🙃. Also denke ich, dass da schon was dran sein muss. Ich frag mich immer, wovon das abhängig ist. Glauben könnte man an Vieles. Wie @FreeStar die Liebe, die Menschen und Natur anspricht. Diese Dinge könnte ich alle erfahren. Aber Gott? Oder was auch immer sonst noch sein könnte? Fühle ich nicht, erfahre ich nicht :)

Werbung:
Ich hör so oft, dass Menschen ihren Glauben fühlen oder so. Völlig unabhängig von der Religion oder Überzeugung. Plötzlich sind sie damit verbunden. Ich weiß nicht, wie ich es anders erklären kann 🙃. Also denke ich, dass da schon was dran sein muss. Ich frag mich immer, wovon das abhängig ist. Glauben könnte man an Vieles. Wie @FreeStar die Liebe, die Menschen und Natur anspricht. Diese Dinge könnte ich alle erfahren. Aber Gott? Oder was auch immer sonst noch sein könnte? Fühle ich nicht, erfahre ich nicht :)
Dann ist es eben so!
Ist das schlimm für dich?
.....und wenn - Warum??

Ich hör so oft, dass Menschen ihren Glauben fühlen oder so. Völlig unabhängig von der Religion oder Überzeugung. Plötzlich sind sie damit verbunden. Ich weiß nicht, wie ich es anders erklären kann 🙃. Also denke ich, dass da schon was dran sein muss. Ich frag mich immer, wovon das abhängig ist.
Meist ist es so, dass da viel aus der Gegend kommt, in der man aufwächst. Kindergarten und Schule sind oft evangelisch oder katholisch. Und die Religion des Kindes bestimmen zunächst die Eltern. Man wählt auch nicht den Religionsunterricht - er ist Pflicht, bis er aktiv abgelehnt wird, wofür Kinder die Einwilligung ihrer Eltern brauchen. Anders ist kaum zu erklären, warum die wenigsten Deutschen Hinduisten sind - aber die meisten Inder schon.

Meist ist es so, dass da viel aus der Gegend kommt, in der man aufwächst. Kindergarten und Schule sind oft evangelisch oder katholisch. Und die Religion des Kindes bestimmen zunächst die Eltern. Man wählt auch nicht den Religionsunterricht - er ist Pflicht, bis er aktiv abgelehnt wird, wofür Kinder die Einwilligung ihrer Eltern brauchen. Anders ist kaum zu erklären, warum die wenigsten Deutschen Hinduisten sind - aber die meisten Inder schon.
mMn sollte an Schulen kein Religionsunterricht abgehalten werden. Ich finde sogar, jeder sollte seinen Glauben selbst wählen dürfen, wenn er es kann.

Selbst wenn man sich von dem Eingetrichterten befreit… irgendwas bleibt zurück finde ich

Ja ich glaube schon. Und ohne Ziel irgendwie😂
Aha - okay, verstehe - so ab 25 - nach 2 ernsteren Krankheiten - hatte ich auch so eine Phase und begann mich für den Buddhismus zu interessieren - und dann habe ich - mehr oder weniger gründlich - sämtliche Religionen aller Zeiten durchgekaut - intensiver halt eher,
was es im kleinasiatischen Raum so gab.

Aha - okay, verstehe - so ab 25 - nach 2 ernsteren Krankheiten - hatte ich auch so eine Phase und begann mich für den Buddhismus zu interessieren - und dann habe ich - mehr oder weniger gründlich - sämtliche Religionen aller Zeiten durchgekaut - intensiver halt eher,
was es im kleinasiatischen Raum so gab.
Genau, ähnlich bei mir. Allerdings kann ich keiner Religion etwas abgewinnen. Irgendwie alles mit Bedingungen verbunden. Nachdem ich gegen meinen Willen zur Erstkommunion und zur Firmung genötigt wurde, hatte ich nach zweitem meine erste Mini- Krise. Am ersten Werktag nach meinem 18. bin ich aus der Kirche ausgetreten.
Dachte sogar mal, dass ich ein Taufsiegel habe, welches mich blockiert und ich entfernen lassen müsste. 😆

Das glaube ich natürlich nicht mehr, allerdings wirkt immer noch manches nach :)

Werbung:
Zurück
Oben