Gilded Reverie

In der Tat gibt es mehrere Redewendungen, die allesamt einen Bezug zu einer "Brücke" aufweisen:

"jemandem eine goldene Brücke bauen":

Diese Redewendung lässt z. B. folgende Brücken-Deutungen zu:

- jemandem eine Art Ausweg aus einer verfahrenen Situation bieten,
- jemandem den Weg ebnen,
- jemandem Hilfe zur Selbsthilfe anbieten,
- auf jemanden in einer Sache zukommen, sich auf ihn zubewegen und dabei möglicheweise auch eigene Abstriche und Zugeständnisse in Kauf nehmen,
- interessiert sein an einer friedlichen und einvernehmlichen Lösung,
- jemanden, der sich zuvor ziemlich unnachgiebig gezeigt hat, zum Nachgeben, zum Umkehren, zum Einhalten, zum Überdenken, zu Kompromissen, usw. animieren,
- usw.

"alle Brücken hinter sich abbrechen":

Diese Redewendung lässt z. B. folgende Brücken-Deutungen zu:

- jemand verabschiedet sich endgültig,
- jemand bricht jeglichen Kontakt zum bisherigen Lebensumfeld ab,
- jemand nabelt sich ab und fokussiert sich wieder mehr auf sich selbst und räumt den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen den Vorrang ein,
- jemand möchte alles bisher Gewesene hinter sich lassen und nur noch nach vorne schauen (Stichwort: Zukunftsblick und Neuausrichtung),
- jemand hat mit etwas oder mit jemandem endgültig abgeschlossen und etwas oder jemanden endgültig losgelassen,
- jemand favorisiert fortan andere Zielsetzungen und Werte,
- usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
39 Die Würfel
Glück, Chance, ewas als Spiel betrachten (nicht ernsthaft), Haushoch gewinnen oder verlieren
 
Risko,Gefahr auch etwas zu verlieren.
Dementsprechen welche Karten in der Nähe liegen: Verlust,oder Gewinn.
Freunde,denen man nicht trauen kann,die sich ablenken lassen,wenn der Hund in der Nähe liegt.
Zufälligkeit,......auf nichts zählen können,Willkür.
Entfernt "verwandt" mit dem Klee.
 
Ich mache mal weiter,das wir durch die 8 Karten kommen:

40 Die Maske

eine meiner neuen Lieblingskarten.
Für mich eine Mischung aus "Falsche Person" aus den Kipperkarten,dem Fuchs,der Schlange und den Wolken.

-etwas ist ,anders wie man es erwartet.Falscher Anschein.
-man wird getäuscht und zwar ganz offensichtlich
-liegt die Karte rechts einer anderen Karte ist das was wirjlich heraus kommt pos.,links davon eher melancholisch und negativ
-eien Rolle spielen,sich anpassen.
-eine Warnkarte.nicht alles für "bare Münze" zu nehmen.
-neben dem Reiter,oder dem Brief eine irreführende Mitteilung/Nachricht-


Was fällt euch noch dazu ein?

LG Degna
 
Guten Morgen,
also zur Maske fällt mir noch ein, das man selber vielleicht auch manchmal eine Maske aufsetzten soll (sich nicht in die Karten gucken lassen).
Die Karte erinnert mich auch an den Janus Kopf = Vergangenheit und Zukunft
LG Einhorn
 
Ein "Hallo" in die Runde,
ich habe mir am We mal mit den neuen Karten das große Blatt gelegt (4x 10 + 4 Karten). Fand ich für mich sehr passend, da ich dann 4 Karten in der Mitte habe (wie in der klassischen Legung).
Der Bär war als mein (zukünftiger) Ex Mann gelegt und den HM hatte ich offen gelassen. In dieser Legung taucht nun Rücken an Rücken mit mir der HM auf (habe aber keinen). Ich liege auf dem Ring und er auf dem Buch. Nun bin ich total verunsichert, da ich die Karten so lesen kann, als handele es sich um meinen Ex-Mann oder um eine neue Person, die ich aber noch nicht kenne. Bei meinem Ex Mann macht das Buch keinen Sinn.... Wenn ich die Karten dahinter zusammenzähle, dann erscheint der Hund. Hm, fällt euch dazu ewtas ein? Wie kann der HM direkt bei mir liegen undich habe keine Ahnung wer das sein soll?
LG Einhorn
 
Hallo Einhorn

ok, du schriebst, das du den Bär als deinen Noch-Ehemann siehst, aber für mich erscheint es logisch, das der HM deinNoch- Mann ist.
Klar ist er nicht dein HERZ-Mann, aber ihr seit halt durch doe Ehe noch aneinander gebunden.
Ihr liegt Rücken an Rücken d. h. ihr geht in entgegen gesetzter Richtung. Er im Haus des Buchs, ..... klar er hüllt sich in Geheimnisse, was er als nächstes plant. Will er weiter die Scheidung verzögern? Willigt er ein?

Stell das Blatt doch mal in Ziffern ein, wäre interessant, ...

LG Degna
 
Liebe @Einhorn33!

Der Bär war als mein (zukünftiger) Ex Mann gelegt und den HM hatte ich offen gelassen.

Ja, dies ist ein alt bekanntes Problem im Lenormand, also die Frage, ob man einer bestimmten Person im Leben des Fragestellers beim Mischen der Karten bereits eine bestimmte Personen-Lenormandkarte quasi vorab fest zuordnen kann, um sich nach der Auslage der großen Tafel die häufig mühselige und schwierige Problematik einer nachträglichen Personenkartenzuordnung ersparen zu können.

Nach meinen jahrelangen Beobachtungen gibt es teilweise Kartenfälle, in denen eine solche Vorab-Personenzuordnung tatsächlich klappt, in anderen Kartenfällen hingegen wiederum nicht.

Ich möchte damit also zum Ausdruck bringen, dass es meiner Meinung nach für solche Vorab-Personenkartenfestlegungen keine absolute 100%-ige Sicherheit gibt, dass es auch in dem jeweiligen Einzelfall wirklich geklappt hat.

Mangels insofern bestehender Verlässlichkeit bin ich deshalb bereits vor einer Vielzahl von Jahren dazu übergegangen, bei meinen Legungen allein die Karten "sprechen" zu lassen (also ohne Vorab-Personenkartenzuordnungen vorzunehmen) und erst anschließend - nach dem Auslegen der gesamten Karten - unter Betrachtung der zugehörigen Kombinationskarten zu der jeweiligen Personenkarte individuell und konkret zu ermitteln,
- welche Kartenbezüge diese Personenkarte zu der Hauptpersonenkarte aufweist,
- wie diese beiden Personenkarten zueinander stehen oder
- was diese beiden voneinander trennt,
- ob es Kartenhinweise dafür gibt, dass die Personenkarte und die Hauptpersonenkarte sich bereits kennen oder eben noch nicht, usw.

Aus diesen ermittelten Kartenhinweisen ziehe ich sodann Rückschlüsse, wen wohl diese jeweils betreffende Personenkarte im realen Leben des Fragestellers verkörpert.

Wesentlich wichtiger als eine Vorab-Personenkartenzuordnung ist für mich also, dass die Lebensgeschichte, die die Karten anschließend erzählen, in sich stimmig und rund ist.

Vor diesem Hintergrund halte ich es deshalb auch für keinesfalls zwingend, dass der Bär (15) in Deiner großen Tafel vom Wochenende Deinen zukünftigen Ex-Ehemann repräsentiert, zumal dies offensichtlich - wie Du selbst schreibst - ja auch nicht unbedingt mit den übrigen Kartenhinweisen zusammen passt.

Stattdessen ist es meines Erachtens auch gut möglich, dass Dein zukünftiger Ex-Ehemann durch die Personenkarte des Herrn (28) repräsentiert wird, auch wenn Du gedanklich beim Mischen der Karten den Herrn (28) - wie Du schreibst - offen gelassen hast.

An dieser Stelle möchte ich auch nicht unerwähnt lassen, dass der Herr (28), den Du bislang als Deinen noch nicht vorhandenen, zukünftigen "Herzensmann" angesehen hast, kartentechnisch keinesfalls zwingend und automatisch immer ausschließlich der "Herzensmann" im Leben der Fragestellerin sein muss.

Auch wenn der Begriff "Herzensmann" in zahlreichen Deutungen immer wieder fast schon wie eine Art Synonym für den Herrn (28) sprachlich verwendet wird, heißt dies jedoch nicht unabdingbar, dass eben der Herr (28) auch wirklich immer ein solcher "Herzensmann" sein muss.

Der Herr (28) im Lenormand ist zunächst einmal nur eine neutrale und wertfreie männliche Personenkarte, die erst und allein durch die sie umgebenden und mit ihr in Kombination stehenden Karten ihre "Personen- und Charaktereinfärbung" erhält und sich dadurch also entweder tatsächlich als der Mann des Herzens im Leben der Fragestellerin darstellt oder aber als ein anderer Mann, der noch irgendeine andere Rolle im Leben der Fragestellerin spielt.

In dieser Legung taucht nun Rücken an Rücken mit mir der HM auf (habe aber keinen). Ich liege auf dem Ring und er auf dem Buch. Nun bin ich total verunsichert, da ich die Karten so lesen kann, als handele es sich um meinen Ex-Mann oder um eine neue Person, die ich aber noch nicht kenne.

Eben - genau, was ich meinte.

Bei meinem Ex Mann macht das Buch keinen Sinn....

Wirklich? Das sehe ich etwas anders.

Falls - wie ich es für möglich halte - Dein zukünftiger Ex Mann gerade nicht durch den Bären (15) verkörpert wird, sondern vielmehr durch den Herrn (28), macht das Buch (26), in dessen Haus der Herr (28) liegt, schon Sinn, da mit Deinem Noch-Ehemann (Herr, 28) meines Erachtens noch eine Vielzahl von Unwägbarkeiten (Buch, 26) und Undurchschaubarkeiten (Buch) verbunden sind.

Dein Noch-Ehemann bleibt Dir also noch in wesentlichen Punkten rätselhaft (Buch), ohne dass Du weißt, was Dich diesbezüglich noch erwartet.

Ich erinnere nur an Deine und meine letzte Unterhaltung, in der wir darüber gesprochen haben, wie wenig Du die weiteren unschönen Verhaltensweisen Deines Noch-Ehemannes in Eurem laufenden Scheidungsverfahren einschätzen kannst, der Dich schon viel zu lange nur "hinhält".

Wird Dir das Buch (26) im Zusammenhang mit dem Herrn (28) (hier nicht der "Herzensmann") jetzt klarer?

Wie kann der HM direkt bei mir liegen undich habe keine Ahnung wer das sein soll?

Weil der Herr (28), den Du meinst, in diesem konkreten Fall eben nicht als Synonym für "Herzensmann" zu verstehen ist, sondern einen ganz anderen Mann aus Deiner zeitnahen Vergangenheit ("Rücken an Rücken") verkörpert, und zwar Deinen zukünftigen Ex-Ehemann.

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

Liebe @Degna1: Ich stimme Deiner Einschätzung absolut zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Tugendengel, liebe Denga,
danke für die ausführliche Erklärung. Bisher wusste ich nur, das man die Personen benennen muss. Das wird ohne einen klare Zuordnung dann ja noch schwerer...:(
Der Bär (also die eigentliche Karte für meinen Ex Mann) liegt auf dem Sarg. Und auf der Karte des Bären (direkt über mir) liegen die Wolken. Das finde ich schon passend. Für mich hieße das, dass mein zukünftiger Ex Mann dann zweimal vorkommt: Bär und HM?
LG Einhorn
 
Werbung:

Apropos, was mir schon öfters bei Dir, @Einhorn33, aufgefallen ist: Die betreffende Person, die Du hier ansprichst, nennt sich hier nicht "Denga", sondern @Degna1.

Das wird ohne einen klare Zuordnung dann ja noch schwerer...:(

Ja, das stimmt. Meines Erachtens ist die richtige Personenkartenzuordnung mit die schwierigste Deutungsdisziplin im Lenormand - und eine meiner persönlich liebsten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben