Lichtpriester
Sehr aktives Mitglied
GrauerWolf schrieb:Das verstehe ich trotzdem nicht. Bei der Vertrags"treue" dort unten wundert es mich, daß sich dafür überhaupt solide Investoren finden. Selbst, wenn ich hundertsechzig Millionen hätte (einfach mal diesen sagenhaften Europalottogewinn als Denkmodell nehmen), dann investiere ich doch nicht in einen griechischen Flughafen oder Hafen. Da kann ich das Geld auch gleich anzünden...
Privatisierungen gehören doch zu den Top-Forderungen der Troika. Und die wiederum arbeitet Blackrock (zentraler "Herrscher" über weltweite Investmentfonds mit Sitz in den USA). Wenn die Troika aufoktroyiert, kann man leicht investieren, das ist nichts anderes als ein Zuspielen. Verschieben des griechischen Staatseigentums von Griechenland nach Amiland.
GrauerWolf, "die" (Investmentfonds bzw. -banken mitsamt diversen Managern) sind ein eingespieltes Team, Schäuble und Draghi mittendrin. Das, was mit GR seit der Krise passiert, ist beinhart geplant und kalkuliert - von Euro- und Amilanden.
Von dieser Seite her betrachtet... hat die NEUE griech. Regierung mit Sicherheit viele Fehler gemacht, aber letztendlich, wenn man sich die Zusammenhänge anschaut, müsste es einem eigentlich Respekt abnötigen, wie sehr Griechenland um seine Selbstbestimmung kämpft. Und glaube mir, GR kämpft nicht nur für sich selbst, sondern im globalen Sinne.
GrauerWolf schrieb:meistens zeichnen sich Staatsbetriebe durch Ineffektivität und Lotterwirtschaft aus, im Gegensatz zu einem gewinnorientierten, aber solide wirtschaftenden Konzern, der auf langfristige, verläßliche Renditen aus ist. Eine Marge von vielleicht 3% ist da schon sehr gut...
Da hast du sicherlich recht, wenn der Staat Geld braucht, wird privatisiert. Leider. Denn das ist nichts anderes als Ausverkauf von Staatseigentum. Ein Konzern ist IMMER gewinnorientiert. Und wenn der Eigentümer des griechischen (oder sonstigen europäischen) Unternehmens in den USA sitzt, dann braucht der Boss in den USA nur mit dem Finger zu schnippen, und in GR werden Tausende Arbeiter auf die Strasse gesetzt, oder die Firma zugesperrt und nach China abgewandert, etc.pp. Dann ist die Staatsfirma weg, und die Arbeitsplätze ebenso. DAS ist die so genannte freie Marktwirtschaft im Hardcore-Format, so wie sie von Amerika aus diktiert wird. Ich sag nur TTIP.
Zuletzt bearbeitet: